- Anzeige -
- Anzeige -
DFL supercup live auf sat.1, joyn und ran.de

DFL Supercup - Marco Rose exklusiv: "Wollen FC Bayern München Paroli bieten"

  • Aktualisiert: 09.08.2023
  • 20:46 Uhr
  • Bent Mildner

Trainer Marco Rose trifft im DFL Supercup mit RB Leipzig auf den FC Bayern München (am Samstag ab 19:30 Uhr live in SAT.1, auf Joyn und im Livestream) und startet mit einem Kracher-Duell in die neue Spielzeit. Im exklusiven ran-Interview spricht er über Leipzigs Saisonziele, den Liga-Primus FC Bayern München und die RB-Fankultur. 

Von Bent Mildner

Nach einer gelungen Debüt-Saison bei RB Leipzig geht es für Trainer Marco Rose und sein Team in die zweite gemeinsame Spielzeit. Der 46-Jährige übernahm die Leipziger nach dem fünften Spieltag auf dem elften Tabellenplatz.

Unter seiner Leitung beendete RB die Saison auf dem dritten Tabellenplatz, in der Champions League scheiterten sie im Achtelfinale am späteren Sieger Manchester City und im DFB-Pokal setze sich Leipzig im Finale gegen Eintracht Frankfurt durch und gewann den zweiten Titel der Vereinsgeschichte.  

An den jüngsten Erfolgen will Rose in der kommenden Spielzeit anknüpfen. Die erste Möglichkeit auf den nächsten Titel bietet sich im DFL Supercup gegen den FC Bayern München (am Samstag ab 19:30 Uhr live in SAT.1, auf Joyn und im Livestream). Im exklusiven ran-Interview verrät Rose die Leipziger Saisonziele, analysiert die Lage rund um den FC Bayern und gibt einen Einblick in die oft kritisierte RB-Kultur. 

- Anzeige -
- Anzeige -

Rose will "viele Spiele gewinnen"

ran: Herr Rose, was zeichnet die Mannschaft dieses Jahr aus?

Marco Rose: Ich glaube, dass wir gute Jungs dazu geholt haben. Der Kern der Mannschaft war und ist sowieso gut. Bis hierhin macht alles einen guten Eindruck. Aber irgendwann kommen im Laufe einer Saison Widerstände. Wir haben ambitionierte Ziele und dann wird sich zeigen wie gehen wir dann auch mit den Widerständen um? Und wenn wir das gut machen, dann ist der Trainer auch zufrieden.

ran: Wie lauten Ihre Saisonziele?

Rose: Viele Spiele gewinnen. Klingt jetzt ein bisschen einfach und plakativ, aber ich glaube, dass das nach einem doch etwas größeren Umbruch ganz gut zu uns passt. Wir wollen ambitioniert bleiben. Das haben wir gesagt,. Aber wir müssen jetzt auch nicht irgendwas rausposaunen, was uns am Ende irgendwann mal nachhängt. Aber viele Spiele gewinnen würde bedeuten, dass man möglicherweise dann auch wieder größere Ziele erreichen kann.

ran: Welche Bedeutung hat dabei der Supercup?

Rose: Wir freuen uns darauf. Natürlich wird es ein richtiger Härtetest. Es geht um den ersten Titel und dort wollen wir natürlich auch den Bayern Paroli bieten. In München wissen wir, ist es immer schwer, wir wissen aber auch, dass wir sie zuletzt dort schlagen konnten. Und dementsprechend wird es eine taffe Aufgabe.

- Anzeige -
- Anzeige -

Alles zu RB Leipzig

  • Der Spielplan

  • Der Kader

  • Die Transferphase

ran: Der FC Bayern hat im Frühjahr den Trainer gewechselt und beinahe die Meisterschaft verpasst. Wie blicken Sie auf Ihren Gegner?

Rose: Der FC Bayern ist der FC Bayern, und der hat letztes Jahr das eine oder andere liegen lassen. Doch man weiß, wie die Bayern darauf reagieren. Man merkt, dass insgesamt mehr Schärfe in allem drin ist. Genau die richtige Reaktion auf so eine Saison. Wobei sie ja trotzdem wieder Meister geworden sind.

Sie haben sich bisher auch schon gut verstärkt und das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Und dementsprechend sage ich immer, dass man sich keine Sorgen um unseren Top-Verein in Deutschland machen muss. Und unsere Aufgabe ist es trotzdem zu versuchen sie zu schlagen, sie auf Herz und Nieren zu prüfen und zu zeigen, dass wir insgesamt auch auf dem richtigen Weg sind.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rose: "RB ist ein Fußballverein mit einer großen Fanbasis"

ran: Sie sind jetzt seit knapp zehn Monaten da. Wie würden Sie RB Leipzig aus Ihrer Sicht beschreiben? Was ist anders als bei den Vereinen, bei denen Sie vorher waren?

Rose: Gar nicht so viel. RB ist ein Fußballverein mit einer großen Fanbasis mittlerweile. Wenn man gesehen hat, wie sich die Leute nach unserem Pokalsieg in Berlin und am nächsten Tag in Leipzig gefreut haben, da hat man in so viele glückliche Gesichter geschaut bei Kindern, Erwachsenen, Familien.

Es war eine großartige Party gemeinsam mit unseren Fans. Wir sind sehr stolz auf die jüngeren Erfolge und wollen aber hungrig bleiben, wollen uns weiterentwickeln und wissen, dass wir natürlich auch eine spezielle Geschichte haben. Und trotzdem merkt man schon, dass es mittlerweile auch Kinder gibt, die mit dem Verein groß geworden sind.

Bundesliga-Transfergerüchte: "Natürlich glaube ich" - HSV hat Trumpf im Kampf um Luka Vuskovic

1 / 6
<em><strong>Luka Vuskovic (Hamburger SV)</strong><br>Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.</em>
© IMAGO/HMB-Media

Luka Vuskovic (Hamburger SV)
Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.

<strong>Said El Mala (1. FC Köln)</strong><br>Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton &amp; Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos&nbsp;wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.
© IMAGO/Revierfoto

Said El Mala (1. FC Köln)
Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton & Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.

<strong>Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton &amp; Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.
© 2025 Getty Images

Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)
Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton & Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.

<strong>Julian Ryerson (Borussia Dortmund)</strong><br>Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.
© 2025 Getty Images

Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.

ran: Sie haben kürzlich Ihren Vertrag verlängert, wie fühlt es sich an, längerfristig Teil der RB-Familie zu bleiben?

Rose: Ich fühle mich wohl in vielen Bereichen in Leipzig. Ich fühle mich wohl in dem Verein, weil wir jetzt noch mal nachgewiesen haben, dass der Klub ambitioniert ist und um Titel mitspielt. Auch wenn wir so wie dieses Jahr mal einen Umbruch meistern müssen.

Aber trotzdem macht es Riesenspaß mit der Mannschaft, dem Staff und den Leuten, mit denen ich zusammenarbeiten darf. Und dementsprechend darf ich in meiner Heimat große Ziele verfolgen. Da bin ich gerne auch noch länger dabei.

Musiala über Kane: "Weltklassespieler hilft uns"

Mehr News und Videos

BVB: Kovac ordnet Schlotterbecks wildes Spiel ein

  • Video
  • 01:24 Min
  • Ab 0