Bundesliga
FC Bayern München: Fix! Joao Palhinha wird verliehen
- Aktualisiert: 03.08.2025
- 21:24 Uhr
- ran
Nun ist es fix: João Palhinha wechselt vom FC Bayern auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur. Das gaben die Münchner am Sonntagabend bekannt.
Die Leihe des portugiesischen Nationalspielers ist dem FC Bayern München zufolge bis zum Sommer 2026 terminiert, die Spurs erhalten eine Kaufoption.
"João Palhinha ist in der vergangenen Saison beim FC Bayern leider nicht auf die erhofften Einsatzzeiten gekommen. Mit Tottenham Hotspur haben wir die beste Lösung für alle Seiten gefunden. João kann dort eine ganze Saison auf internationalem Top-Niveau absolvieren. Wir wünschen ihm für das anstehende Spieljahr alles Gute", sagte Sportvorstand Max Eberl.
Palhinha war Tuchels Wunschspieler
Der defensive Mittelfeldspieler war im Sommer 2024 vom FC Fulham nach München in die Bundesliga gewechselt.
Der FC Bayern hatte damals etwas mehr als 50 Millionen Euro Ablöse für den 30-Jährigen gezahlt, der als absoluter Wunschspieler von Ex-Trainer Thomas Tuchel galt.
Als der Palhinha-Wechsel zustand kam, war Tuchel bereits nicht mehr Trainer der Bayern. Nachfolger Vincent Kompany hatte in seinem System offensichtlich keine Verwendung für eine "holding six", die Tuchel immer wieder gefordert hatte.
FC Bayern: Wegen Luis Diaz! Kimmich nimmt Müller hops
Externer Inhalt
Nur zehn Startelfeinsätze für Palhinha
Nur zehn Mal stand Palhinha, dessen Vertrag bis 2028 läuft, bei 25 Einsätzen in der Startelf der Bayern. Er brachte es dabei gerade einmal auf 986 Pflichtspielminuten. Allerdings hatte ihn ein Muskelbündelriss von November bis Januar auch zwei Monate außer Gefecht gesetzt.
Die Premier League kennt Palhinha aus 79 Pflichtspielen für Fulham. Bei Europa-League-Sieger Tottenham kann der 34-malige Nationalspieler, der mit Portugal zuletzt Nations-League-Sieger wurde, sogar in der Champions League auflaufen.