• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Max Eberl mit einer Mission! Zahlt der FCB zu hohe Gehälter?

  • Veröffentlicht: 05.04.2024
  • 17:44 Uhr
  • Justin Kraft
Anzeige

Der FC Bayern München will zur neuen Saison wieder angreifen. Teil des Plans soll sein, die Gehaltsstruktur gesünder zu gestalten. Was die Frage aufwirft: Zahlt der FCB zu hohe Gehälter?

Von Justin Kraft

Max Eberl muss seit seiner Ankunft beim FC Bayern München gleich auf mehreren Baustellen arbeiten. Neben der Trainersuche, die nach eigener Aussage Priorität habe, gilt es auch, den Kader für die kommende Saison zu planen.

Zwar ist in der Champions League noch alles möglich, doch zumindest im Umfeld des Rekordmeisters fehlt der Glaube, dass in der aktuellen Konstellation noch ein Titel möglich ist. In der Bundesliga läuft man Bayer Leverkusen seit vielen Wochen hinterher. 13 Punkte beträgt der Abstand bereits.

Also geht der Blick nach vorn. Der "kicker" schrieb in seiner Donnerstagsausgabe, dass die Vorbereitungen auf die Attacke in der kommenden Saison bereits auf Hochtouren laufen. Es sei mit hohen Investitionen zu rechnen. Gleichermaßen werde der Aufsichtsrat jedoch genau darauf achten, dass das Geld nicht unvernünftig ausgegeben werde.

Das Fachmagazin berichtet von einer "Korrektur der wirtschaftlichen Handlungen von damals" und will angeblich erfahren haben, dass man beim FC Bayern nicht mehr "17 Millionen Euro jährlich gefühlt zwischen Tür und Angel" absegnen werde.

Anzeige

Das Wichtigste zum FC Bayern in Kürze

  • Transfers und News zum FC Bayern München

  • Bundesliga: Spielplan

  • Bundesliga: Tabelle

Max Eberl und Christoph Freund hätten sich laut Bericht der klaren Mission verschrieben, die Gehaltsstruktur des Kaders zu verändern und mit aller Macht zu senken. Die Top-10 des Kaders würden addiert mit 190 Millionen Euro pro Jahr zu viel Budget binden. Doch was ist dran an der Behauptung?

Michael Reschke: Entscheidungen beim FC Bayern "ausgewogen und seriös"

"Um korrekt zu beurteilen, ob man zu viel bezahlt hat, müsste man jede Entscheidung in dem Moment, in dem sie getroffen und umgesetzt worden ist, im Detail prüfen", meint Michael Reschke im Gespräch mit ran: "Mein Kenntnisstand ist, dass Vertragsverlängerungen bei Bayern München definitiv nicht zwischen Tür und Angel stattgefunden haben, sondern dass da immer mehrere Personen aus dem Finanz- und Sportbereich involviert sind und am Ende des Tages auch der Aufsichtsrat hohe Investitionen mit absegnet."

Deshalb sei er auch davon überzeugt, "dass all diese Entscheidungen, in dem Moment, wo sie getroffen worden sind, ausgewogen und seriös umgesetzt wurden". Ohnehin sei es zu einfach, die Vertragsverlängerungen ausschließlich aus der heutigen Perspektive zu betrachten.

"Man muss die komplexen Situationen beurteilen können, unter denen diese Verträge zustande gekommen sind", erklärt der ehemalige technische Direktor des Rekordmeisters: "Wann wurden die Verträge abgeschlossen – vor oder nach Corona? Wie lange war die Restvertragslaufzeit? Was hätten vergleichbare Alternativen inklusive Ablöse über fünf Jahre gekostet?"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Die Saison 2023/24 geht in die finale Phase. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 26. April 2024)
Transfergerüchte des FC Bayern München
Die Saison 2023/24 geht in die finale Phase. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 26. April 2024)
© Imago
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Was wäre ein Transfersommer ohne Wechselgerüchte um Frenkie de Jong? Irgendwie unvorstellbar. Diesmal liefert die "AS" aus Spanien das Futter. Demnach gilt der Niederländer beim FC Barcelona wegen seines hohen Gehaltes und der nicht dazu passenden Leistungen als Verkaufskandidat. Und diesmal soll der Blondschopf trotz noch zwei Jahren Vertragslaufzeit offener für einen Abschied sein ...
Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Was wäre ein Transfersommer ohne Wechselgerüchte um Frenkie de Jong? Irgendwie unvorstellbar. Diesmal liefert die "AS" aus Spanien das Futter. Demnach gilt der Niederländer beim FC Barcelona wegen seines hohen Gehaltes und der nicht dazu passenden Leistungen als Verkaufskandidat. Und diesmal soll der Blondschopf trotz noch zwei Jahren Vertragslaufzeit offener für einen Abschied sein ...
© AFLOSPORT
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Da trifft es sich gut, dass Bayerns wahrscheinlich neuer Trainer Ralf Rangnick großes Interesse an de Jong zeigen soll. Diesen wollte der ÖFB-Coach laut dem britischen Portal "HITC" bereits während seiner Zeit bei Manchester United verpflichten. Der Niederländer wurde schon vor geraumer Zeit mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Preis würde sich wohl auf etwa 70 Millionen Euro belaufen.
Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Da trifft es sich gut, dass Bayerns wahrscheinlich neuer Trainer Ralf Rangnick großes Interesse an de Jong zeigen soll. Diesen wollte der ÖFB-Coach laut dem britischen Portal "HITC" bereits während seiner Zeit bei Manchester United verpflichten. Der Niederländer wurde schon vor geraumer Zeit mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Preis würde sich wohl auf etwa 70 Millionen Euro belaufen.
© 2023 Getty Images
<strong>Ralf Rangnicks Einkaufsliste</strong><br>Ralf Rangnick hat den Bayern-Bossen nach "Kicker"-Informationen bereits einen ersten Kaderplan vorgelegt, auf dem sich nicht nur der Name de Jong befinden soll. Potenzielle Abgänge wie erhoffte Zugänge seien dort zu finden. Bei den Neuzugängen taucht ein weiterer Bekannter wieder auf ...
Ralf Rangnicks Einkaufsliste
Ralf Rangnick hat den Bayern-Bossen nach "Kicker"-Informationen bereits einen ersten Kaderplan vorgelegt, auf dem sich nicht nur der Name de Jong befinden soll. Potenzielle Abgänge wie erhoffte Zugänge seien dort zu finden. Bei den Neuzugängen taucht ein weiterer Bekannter wieder auf ...
© AFP/SID/KENZO TRIBOUILLARD
<strong>Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)</strong><br>Bei Meister Bayer Leverkusen überragt unter anderem Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong. Laut "Bild" sollen sich die Münchner bereits in konkreten Gesprächen mit dem Management des Niederländers befinden. Im Sommer wäre der 23-Jährige dank einer Ausstiegsklausel für etwa 40 Millionen Euro zu haben.
Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
Bei Meister Bayer Leverkusen überragt unter anderem Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong. Laut "Bild" sollen sich die Münchner bereits in konkreten Gesprächen mit dem Management des Niederländers befinden. Im Sommer wäre der 23-Jährige dank einer Ausstiegsklausel für etwa 40 Millionen Euro zu haben.
© FIRO/SID/Jürgen Fromme
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)<br></strong>Laut der französischen Zeitung "L'Équipe" soll der FC Bayern an Linksverteidiger Ferland Mendy von Real Madrid interessiert sein. Der 28-Jährige steht noch bis 2025 bei den "Königlichen" unter Vertrag und könnte dem Bericht zufolge wohl in einem Tauschgeschäft mit Alphonso Davies nach München wechseln, bei dem ein Abgang zu den Madrilenen immer wahrscheinlicher wird.
Ferland Mendy (Real Madrid)
Laut der französischen Zeitung "L'Équipe" soll der FC Bayern an Linksverteidiger Ferland Mendy von Real Madrid interessiert sein. Der 28-Jährige steht noch bis 2025 bei den "Königlichen" unter Vertrag und könnte dem Bericht zufolge wohl in einem Tauschgeschäft mit Alphonso Davies nach München wechseln, bei dem ein Abgang zu den Madrilenen immer wahrscheinlicher wird.
© PA Images
<strong>Thomas Tuchel (FC Bayern München)</strong><br>Der aktuelle Bayern-Trainer hat scheinbar beste Aussichten auf einen neuen Job. Wie der "Kicker" berichtet, soll Thomas Tuchel bei Manchester United auf der Kandidatenliste ganz oben stehen. Der 50-Jährige habe bereits Kontakt mit dem englischen Rekordmeister gehabt. United-Miteigentümer James Ratcliffe soll sich für den Fall eines Rauswurfs von Chefcoach Erik ten Hag bei Tuchel erkundigt haben.
Thomas Tuchel (FC Bayern München)
Der aktuelle Bayern-Trainer hat scheinbar beste Aussichten auf einen neuen Job. Wie der "Kicker" berichtet, soll Thomas Tuchel bei Manchester United auf der Kandidatenliste ganz oben stehen. Der 50-Jährige habe bereits Kontakt mit dem englischen Rekordmeister gehabt. United-Miteigentümer James Ratcliffe soll sich für den Fall eines Rauswurfs von Chefcoach Erik ten Hag bei Tuchel erkundigt haben.
© Jan Huebner
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>Die finanziell angespannte Situation zwingt den FC Barcelona wohl im Sommer 2024 zu Spielerverkäufen. Dies berichtet die Zeitung "Sport". Dieser Umstand könnte auch für den FC Bayern interessant sei, denn den Münchnern wurde zuletzt angebliches Interesse an Innenverteidiger Ronald Araujo nachgesagt. Bislang galt beim Uruguayer die Summe von 100 Millionen Euro ...
Ronald Araujo (FC Barcelona)
Die finanziell angespannte Situation zwingt den FC Barcelona wohl im Sommer 2024 zu Spielerverkäufen. Dies berichtet die Zeitung "Sport". Dieser Umstand könnte auch für den FC Bayern interessant sei, denn den Münchnern wurde zuletzt angebliches Interesse an Innenverteidiger Ronald Araujo nachgesagt. Bislang galt beim Uruguayer die Summe von 100 Millionen Euro ...
© Getty Images
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>...&nbsp; Ablöse als Schmerzgrenze der Katalanen. Doch nun dürfte der 25-Jährige wohl deutlich günstiger zu haben sein, wie es im Bericht heißt. Demnach soll Barca bereits ab rund 80 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Allerdings gibt es wohl unter den Barca-Bossen keine klare Tendenz bezüglich eines Verkaufs oder Verbleibs, auch Präsident Joan Laporta sei unentschlossen.
Ronald Araujo (FC Barcelona)
...  Ablöse als Schmerzgrenze der Katalanen. Doch nun dürfte der 25-Jährige wohl deutlich günstiger zu haben sein, wie es im Bericht heißt. Demnach soll Barca bereits ab rund 80 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Allerdings gibt es wohl unter den Barca-Bossen keine klare Tendenz bezüglich eines Verkaufs oder Verbleibs, auch Präsident Joan Laporta sei unentschlossen.
© 2024 Getty Images
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>Dass Linksverteidiger Alphonso Davies bei Real Madrid auf der Einkaufsliste steht, ist kein Geheimnis mehr. Laut Transferexperte Ekrem Konur soll sich nun auch Manchester City um den Kanadier bemühen. Ein ausgewiesener Linksverteidiger von europäischer Klasse fehlt den Citizens aktuell im Kader. Aktuell übernimmt der eigentliche Innenverteidiger Josko Gvardiol diese Aufgabe.
Alphonso Davies (FC Bayern München)
Dass Linksverteidiger Alphonso Davies bei Real Madrid auf der Einkaufsliste steht, ist kein Geheimnis mehr. Laut Transferexperte Ekrem Konur soll sich nun auch Manchester City um den Kanadier bemühen. Ein ausgewiesener Linksverteidiger von europäischer Klasse fehlt den Citizens aktuell im Kader. Aktuell übernimmt der eigentliche Innenverteidiger Josko Gvardiol diese Aufgabe.
© 2024 Getty Images
<strong>Minjae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Als "Monster" geholt ist Minjae Kim beim FC Bayern München bestenfalls nur noch dritte Wahl. Das italienische Portal "Il Mattino" bringt daher eine Rückkehr zur SSC Napoli ins Gespräch. Die Süditaliener könnten sich jedoch nur eine Leihe leisten, der FC Bayern dürfte Kim auch kaum bereits wieder verkaufen wollen. Doch auch dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich.
Minjae Kim (FC Bayern München)
Als "Monster" geholt ist Minjae Kim beim FC Bayern München bestenfalls nur noch dritte Wahl. Das italienische Portal "Il Mattino" bringt daher eine Rückkehr zur SSC Napoli ins Gespräch. Die Süditaliener könnten sich jedoch nur eine Leihe leisten, der FC Bayern dürfte Kim auch kaum bereits wieder verkaufen wollen. Doch auch dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich.
© 2024 Getty Images
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>Zuletzt wurde von der Zeitung "Independent" berichtet, dass sich die Anzeichen verdichten, Manchester City könnte das Werben um Bayern-Star Jamal Musiala intensivieren. Im Bericht wurde damit argumentiert, dass die "Citizens" der Favorit auf eine Verpflichtung des 21-Jährigen sind, sollte dieser sich zu einem Bayern-Abgang entschließen. Wie nun wiederum das ...
Jamal Musiala (FC Bayern München)
Zuletzt wurde von der Zeitung "Independent" berichtet, dass sich die Anzeichen verdichten, Manchester City könnte das Werben um Bayern-Star Jamal Musiala intensivieren. Im Bericht wurde damit argumentiert, dass die "Citizens" der Favorit auf eine Verpflichtung des 21-Jährigen sind, sollte dieser sich zu einem Bayern-Abgang entschließen. Wie nun wiederum das ...
© 2024 Getty Images
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... Radionetzwerk "TeamTalk" vermeldet, soll ManCity bei Musiala mit einer möglichen Ablösesumme im Bereich von 140 Millionen Euro kalkulieren. Damit wäre der deutsche Nationalspieler der teuerste Neuzugang in der Geschichte von ManCity. Bislang ist dies Jack Grealish, für den City wohl um die 120 Millionen Euro ausgegeben hat. Die Bayern ...
Jamal Musiala (FC Bayern München)
... Radionetzwerk "TeamTalk" vermeldet, soll ManCity bei Musiala mit einer möglichen Ablösesumme im Bereich von 140 Millionen Euro kalkulieren. Damit wäre der deutsche Nationalspieler der teuerste Neuzugang in der Geschichte von ManCity. Bislang ist dies Jack Grealish, für den City wohl um die 120 Millionen Euro ausgegeben hat. Die Bayern ...
© Eibner
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... wollen ihrerseits wohl weiterhin mit Musiala verlängern, der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2026. Dass die Münchner Musiala schon im Sommer 2024 ziehen lassen, gilt daher als beinahe ausgeschlossen. Anders könnte es ein Jahr später aussehen, sollte Musiala bis dahin seinen Kontrakt nicht vorzeitig verlängert haben.
Jamal Musiala (FC Bayern München)
... wollen ihrerseits wohl weiterhin mit Musiala verlängern, der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2026. Dass die Münchner Musiala schon im Sommer 2024 ziehen lassen, gilt daher als beinahe ausgeschlossen. Anders könnte es ein Jahr später aussehen, sollte Musiala bis dahin seinen Kontrakt nicht vorzeitig verlängert haben.
© Getty Images
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>Der FC Bayern soll laut "Bild" bei Chris Führich in der Pole Position sein. Dem Bericht nach tendiert der 27 Jahre alte VfB-Star zu einem Wechsel nach München und würde damit den angeblich ebenfalls interessierten Klubs Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen eine Absage erteilen.&nbsp;Demnach sei der frühere Dortmunder ausgerechnet...&nbsp;
Chris Führich (VfB Stuttgart)
Der FC Bayern soll laut "Bild" bei Chris Führich in der Pole Position sein. Dem Bericht nach tendiert der 27 Jahre alte VfB-Star zu einem Wechsel nach München und würde damit den angeblich ebenfalls interessierten Klubs Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen eine Absage erteilen. Demnach sei der frühere Dortmunder ausgerechnet... 
© 2023 Getty Images
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>... Bayern-Fan, allerdings haben die Münchner noch keine Schritte eingeleitet, um Führich zu holen. In Sachen Ablösesumme gibt es wohl keine Probleme, da Führich seinen Vertrag mit festgeschriebener Ausstiegsklausel erst im Februar verlängert hat. Sollten die Schwaben sich für die Champions League qualifizieren, liegt die Ausstiegsklausel demnach bei 23,5 Millionen Euro.
Chris Führich (VfB Stuttgart)
... Bayern-Fan, allerdings haben die Münchner noch keine Schritte eingeleitet, um Führich zu holen. In Sachen Ablösesumme gibt es wohl keine Probleme, da Führich seinen Vertrag mit festgeschriebener Ausstiegsklausel erst im Februar verlängert hat. Sollten die Schwaben sich für die Champions League qualifizieren, liegt die Ausstiegsklausel demnach bei 23,5 Millionen Euro.
© Sportfoto Rudel
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Die "Sport Bild" berichtet, dass beim FC Bayern ein Umbruch stattfinden wird - ein Großteil des Kaders soll auf dem Prüfstand stehen. So auch Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Laut Bericht könnte es sein, dass einer der beiden weichen muss. Schließlich liegt der Fokus des Klubs im Mittelfeld nach wie vor auf einem zweikampfstarken Sechser ...
Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)
Die "Sport Bild" berichtet, dass beim FC Bayern ein Umbruch stattfinden wird - ein Großteil des Kaders soll auf dem Prüfstand stehen. So auch Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Laut Bericht könnte es sein, dass einer der beiden weichen muss. Schließlich liegt der Fokus des Klubs im Mittelfeld nach wie vor auf einem zweikampfstarken Sechser ...
© kolbert-press
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Um Platz zu schaffen, müsste einer der zentralen Mittelfeldspieler Platz machen. Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer sollen laut Bericht keine Option sein. Daher könnte es einen der Routiniers treffen. Kimmichs Vertrag läuft 2025 aus - bei ihm liegt ein Abgang nach jüngeren Gerüchten wohl eher auf der Hand, weil es die letzte Chance auf eine höhere Ablöse wäre.
Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)
Um Platz zu schaffen, müsste einer der zentralen Mittelfeldspieler Platz machen. Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer sollen laut Bericht keine Option sein. Daher könnte es einen der Routiniers treffen. Kimmichs Vertrag läuft 2025 aus - bei ihm liegt ein Abgang nach jüngeren Gerüchten wohl eher auf der Hand, weil es die letzte Chance auf eine höhere Ablöse wäre.
© Eibner
<strong>Amadou Onana (FC Everton)</strong><br>Der Name Amadou Onana geistert bereits seit längerer Zeit als möglicher Neuzugang durch die Säbener Straße. Wie "Sky" nun berichtet, könnte der 22-Jährige tatsächlich eine ernsthafte Option werden, wenn der neue Trainer auf eine Verpflichtung besteht. Onana steht in Everton noch bis 2027 unter Vertrag und könnte rund 60 Millionen Euro kosten.
Amadou Onana (FC Everton)
Der Name Amadou Onana geistert bereits seit längerer Zeit als möglicher Neuzugang durch die Säbener Straße. Wie "Sky" nun berichtet, könnte der 22-Jährige tatsächlich eine ernsthafte Option werden, wenn der neue Trainer auf eine Verpflichtung besteht. Onana steht in Everton noch bis 2027 unter Vertrag und könnte rund 60 Millionen Euro kosten.
© Sportsphoto
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>Bei den Bayern könnte sich ab dem Sommer 2024 mit Sacha Boey, Joshua Kimmich, Leih-Rückkehrer Josip Stanisic und Noussair Mazraoui ein Überangebot an Rechtsverteidigern ergeben. Laut "Bild" sollen die FCB-Verantwortlichen daher planen, einen der vier Spieler für diese Position abzugeben. Mazraoui ist dem Bericht nach erster Streichkandidat, ...
Noussair Mazraoui (FC Bayern München)
Bei den Bayern könnte sich ab dem Sommer 2024 mit Sacha Boey, Joshua Kimmich, Leih-Rückkehrer Josip Stanisic und Noussair Mazraoui ein Überangebot an Rechtsverteidigern ergeben. Laut "Bild" sollen die FCB-Verantwortlichen daher planen, einen der vier Spieler für diese Position abzugeben. Mazraoui ist dem Bericht nach erster Streichkandidat, ...
© Sven Simon
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>... der Vertrag des Marokkaners läuft noch bis 2026. Der 26-Jährige, der 2022 ablösefrei von Ajax Amsterdam nach München kam, soll einem Abgang durchaus offen gegenüberstehen. Mit dem italienischen Topklub Juventus Turin dürfte es bereits einen durchaus prominenten Interessenten für Mazraoui geben.
Noussair Mazraoui (FC Bayern München)
... der Vertrag des Marokkaners läuft noch bis 2026. Der 26-Jährige, der 2022 ablösefrei von Ajax Amsterdam nach München kam, soll einem Abgang durchaus offen gegenüberstehen. Mit dem italienischen Topklub Juventus Turin dürfte es bereits einen durchaus prominenten Interessenten für Mazraoui geben.
© Ulrich Wagner
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Die Saison 2023/24 geht in die finale Phase. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden im Sommer verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 26. April 2024)
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Was wäre ein Transfersommer ohne Wechselgerüchte um Frenkie de Jong? Irgendwie unvorstellbar. Diesmal liefert die "AS" aus Spanien das Futter. Demnach gilt der Niederländer beim FC Barcelona wegen seines hohen Gehaltes und der nicht dazu passenden Leistungen als Verkaufskandidat. Und diesmal soll der Blondschopf trotz noch zwei Jahren Vertragslaufzeit offener für einen Abschied sein ...
<strong>Frenkie de Jong (FC Barcelona)</strong><br>Da trifft es sich gut, dass Bayerns wahrscheinlich neuer Trainer Ralf Rangnick großes Interesse an de Jong zeigen soll. Diesen wollte der ÖFB-Coach laut dem britischen Portal "HITC" bereits während seiner Zeit bei Manchester United verpflichten. Der Niederländer wurde schon vor geraumer Zeit mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Preis würde sich wohl auf etwa 70 Millionen Euro belaufen.
<strong>Ralf Rangnicks Einkaufsliste</strong><br>Ralf Rangnick hat den Bayern-Bossen nach "Kicker"-Informationen bereits einen ersten Kaderplan vorgelegt, auf dem sich nicht nur der Name de Jong befinden soll. Potenzielle Abgänge wie erhoffte Zugänge seien dort zu finden. Bei den Neuzugängen taucht ein weiterer Bekannter wieder auf ...
<strong>Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)</strong><br>Bei Meister Bayer Leverkusen überragt unter anderem Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong. Laut "Bild" sollen sich die Münchner bereits in konkreten Gesprächen mit dem Management des Niederländers befinden. Im Sommer wäre der 23-Jährige dank einer Ausstiegsklausel für etwa 40 Millionen Euro zu haben.
<strong>Ferland Mendy (Real Madrid)<br></strong>Laut der französischen Zeitung "L'Équipe" soll der FC Bayern an Linksverteidiger Ferland Mendy von Real Madrid interessiert sein. Der 28-Jährige steht noch bis 2025 bei den "Königlichen" unter Vertrag und könnte dem Bericht zufolge wohl in einem Tauschgeschäft mit Alphonso Davies nach München wechseln, bei dem ein Abgang zu den Madrilenen immer wahrscheinlicher wird.
<strong>Thomas Tuchel (FC Bayern München)</strong><br>Der aktuelle Bayern-Trainer hat scheinbar beste Aussichten auf einen neuen Job. Wie der "Kicker" berichtet, soll Thomas Tuchel bei Manchester United auf der Kandidatenliste ganz oben stehen. Der 50-Jährige habe bereits Kontakt mit dem englischen Rekordmeister gehabt. United-Miteigentümer James Ratcliffe soll sich für den Fall eines Rauswurfs von Chefcoach Erik ten Hag bei Tuchel erkundigt haben.
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>Die finanziell angespannte Situation zwingt den FC Barcelona wohl im Sommer 2024 zu Spielerverkäufen. Dies berichtet die Zeitung "Sport". Dieser Umstand könnte auch für den FC Bayern interessant sei, denn den Münchnern wurde zuletzt angebliches Interesse an Innenverteidiger Ronald Araujo nachgesagt. Bislang galt beim Uruguayer die Summe von 100 Millionen Euro ...
<strong>Ronald Araujo (FC Barcelona)</strong><br>...&nbsp; Ablöse als Schmerzgrenze der Katalanen. Doch nun dürfte der 25-Jährige wohl deutlich günstiger zu haben sein, wie es im Bericht heißt. Demnach soll Barca bereits ab rund 80 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Allerdings gibt es wohl unter den Barca-Bossen keine klare Tendenz bezüglich eines Verkaufs oder Verbleibs, auch Präsident Joan Laporta sei unentschlossen.
<strong>Alphonso Davies (FC Bayern München)</strong><br>Dass Linksverteidiger Alphonso Davies bei Real Madrid auf der Einkaufsliste steht, ist kein Geheimnis mehr. Laut Transferexperte Ekrem Konur soll sich nun auch Manchester City um den Kanadier bemühen. Ein ausgewiesener Linksverteidiger von europäischer Klasse fehlt den Citizens aktuell im Kader. Aktuell übernimmt der eigentliche Innenverteidiger Josko Gvardiol diese Aufgabe.
<strong>Minjae Kim (FC Bayern München)</strong><br>Als "Monster" geholt ist Minjae Kim beim FC Bayern München bestenfalls nur noch dritte Wahl. Das italienische Portal "Il Mattino" bringt daher eine Rückkehr zur SSC Napoli ins Gespräch. Die Süditaliener könnten sich jedoch nur eine Leihe leisten, der FC Bayern dürfte Kim auch kaum bereits wieder verkaufen wollen. Doch auch dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich.
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>Zuletzt wurde von der Zeitung "Independent" berichtet, dass sich die Anzeichen verdichten, Manchester City könnte das Werben um Bayern-Star Jamal Musiala intensivieren. Im Bericht wurde damit argumentiert, dass die "Citizens" der Favorit auf eine Verpflichtung des 21-Jährigen sind, sollte dieser sich zu einem Bayern-Abgang entschließen. Wie nun wiederum das ...
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... Radionetzwerk "TeamTalk" vermeldet, soll ManCity bei Musiala mit einer möglichen Ablösesumme im Bereich von 140 Millionen Euro kalkulieren. Damit wäre der deutsche Nationalspieler der teuerste Neuzugang in der Geschichte von ManCity. Bislang ist dies Jack Grealish, für den City wohl um die 120 Millionen Euro ausgegeben hat. Die Bayern ...
<strong>Jamal Musiala (FC Bayern München)</strong><br>... wollen ihrerseits wohl weiterhin mit Musiala verlängern, der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2026. Dass die Münchner Musiala schon im Sommer 2024 ziehen lassen, gilt daher als beinahe ausgeschlossen. Anders könnte es ein Jahr später aussehen, sollte Musiala bis dahin seinen Kontrakt nicht vorzeitig verlängert haben.
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>Der FC Bayern soll laut "Bild" bei Chris Führich in der Pole Position sein. Dem Bericht nach tendiert der 27 Jahre alte VfB-Star zu einem Wechsel nach München und würde damit den angeblich ebenfalls interessierten Klubs Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen eine Absage erteilen.&nbsp;Demnach sei der frühere Dortmunder ausgerechnet...&nbsp;
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart)</strong><br>... Bayern-Fan, allerdings haben die Münchner noch keine Schritte eingeleitet, um Führich zu holen. In Sachen Ablösesumme gibt es wohl keine Probleme, da Führich seinen Vertrag mit festgeschriebener Ausstiegsklausel erst im Februar verlängert hat. Sollten die Schwaben sich für die Champions League qualifizieren, liegt die Ausstiegsklausel demnach bei 23,5 Millionen Euro.
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Die "Sport Bild" berichtet, dass beim FC Bayern ein Umbruch stattfinden wird - ein Großteil des Kaders soll auf dem Prüfstand stehen. So auch Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Laut Bericht könnte es sein, dass einer der beiden weichen muss. Schließlich liegt der Fokus des Klubs im Mittelfeld nach wie vor auf einem zweikampfstarken Sechser ...
<strong>Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München)</strong><br>Um Platz zu schaffen, müsste einer der zentralen Mittelfeldspieler Platz machen. Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer sollen laut Bericht keine Option sein. Daher könnte es einen der Routiniers treffen. Kimmichs Vertrag läuft 2025 aus - bei ihm liegt ein Abgang nach jüngeren Gerüchten wohl eher auf der Hand, weil es die letzte Chance auf eine höhere Ablöse wäre.
<strong>Amadou Onana (FC Everton)</strong><br>Der Name Amadou Onana geistert bereits seit längerer Zeit als möglicher Neuzugang durch die Säbener Straße. Wie "Sky" nun berichtet, könnte der 22-Jährige tatsächlich eine ernsthafte Option werden, wenn der neue Trainer auf eine Verpflichtung besteht. Onana steht in Everton noch bis 2027 unter Vertrag und könnte rund 60 Millionen Euro kosten.
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>Bei den Bayern könnte sich ab dem Sommer 2024 mit Sacha Boey, Joshua Kimmich, Leih-Rückkehrer Josip Stanisic und Noussair Mazraoui ein Überangebot an Rechtsverteidigern ergeben. Laut "Bild" sollen die FCB-Verantwortlichen daher planen, einen der vier Spieler für diese Position abzugeben. Mazraoui ist dem Bericht nach erster Streichkandidat, ...
<strong>Noussair Mazraoui (FC Bayern München)</strong><br>... der Vertrag des Marokkaners läuft noch bis 2026. Der 26-Jährige, der 2022 ablösefrei von Ajax Amsterdam nach München kam, soll einem Abgang durchaus offen gegenüberstehen. Mit dem italienischen Topklub Juventus Turin dürfte es bereits einen durchaus prominenten Interessenten für Mazraoui geben.

Bei Vertragsverlängerungen spiele es eine Rolle, dass man als Klub wisse, "was man von dem Spieler erwarten kann", während ein Neuzugang mit Gehaltskosten und Ablösesumme ein Risiko darstelle, "wo du nicht weißt, ob er genauso gut ist und ob er in den Kader reinpasst".

So könne ein Spieler, der nach einer Verlängerung in vier Jahren 80 Millionen Euro Gehalt kostet, günstiger für einen Klub sein als ein Neuzugang, der 50 Millionen Euro im selben Zeitraum verdient, aber zusätzlich 50 Millionen Euro Ablösesumme kostet.

Europas Top-10: "Extrem hohe Spielergehälter"

Dennoch weiß auch Reschke: "Bei den Top-10 und sogar darüber hinaus ist es im Spitzenbereich so, dass extrem hohe Spielergehälter bezahlt werden." Um aber im Quervergleich beurteilen zu können, "was zu viel ist, reicht eine plakative Darstellung nicht aus. Man müsste die Gehaltszahlen aller Topklubs kennen und die Leistungen der Spieler in ein objektives Verhältnis setzen". Und das sei extrem schwierig.

Die Plattform "Capology" verfügt über eine Datenbank, die die vermeintlichen Brutto-Gehälter der Spieler auflistet. Die Zahlen stammen nach eigenen Angaben entweder von Insidern aus ihrem Netzwerk oder aus der medialen Berichterstattung. In Einzelfällen wird auch ein Algorithmus angewandt, der die Gehälter schätzt.

Das allein zeigt die Problematik bei der Bewertung von Gehältern, die im Internet kursieren. Solange die Klubs nicht selbst darüber Auskunft geben, wie viel die Spieler verdienen, ist nur eine Annäherung möglich. Auch weil medial kursierende Zahlen nicht selten einem persönlichen Interesse derer unterliegen, die sie verbreiten. Trotzdem sind sie die bestmögliche Quelle, die es für Außenstehende derzeit gibt.

Laut "Capology" verdienen die zehn bestbezahlten Profis des FC Bayern zusammen 187,87 Millionen Euro, was in etwa dem entspricht, was der "kicker" berichtet.

Anzeige
Anzeige

Zu viele Top-Verdiener beim FC Bayern?

Unter den Top-Klubs, die regelmäßig um den Champions-League-Sieg spielen, wäre das, angenommen die Zahlen entsprechen mindestens annähernd der Realität, tatsächlich ein sehr hoher Wert.

Der einzige internationale Konkurrent, mit dem sich die Gehaltsstruktur des FC Bayern anhand dieser Zahlen vergleichen ließe, wäre Real Madrid. Die Königlichen zahlen laut "Capology" fünf Spielern 20 Millionen Euro pro Jahr oder mehr: Jude Bellingham, Vinicius Junior, Luka Modric, David Alaba und Toni Kroos.

Der Sprung in die nächste Kategorie ist dann jedoch recht groß. Federico Valverde steht mit angeblich 16,67 Millionen Euro pro Jahr auf dem sechsten Rang. Insgesamt soll Real 181,67 Millionen Euro pro Saison für die besten zehn Spieler ausgeben.

FC Bayern München - 28 Spieler verliehen: Die historische "Loan Army" des FCB

<strong>28 Spieler ausgeliehen: Bayerns "Loan Army" der Saison 2023/24</strong><br>Der FC Bayern hat einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. In der Saison 2023/24 sind insgesamt 28 Spieler aus der Profi-, Amateur- und U19-Mannschaft ausgeliehen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt die "Loan Army" der Münchner und ihre Statistiken in dieser Spielzeit. (Stand: 26. April 2024)
28 Spieler ausgeliehen: Bayerns "Loan Army" der Saison 2023/24
Der FC Bayern hat einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. In der Saison 2023/24 sind insgesamt 28 Spieler aus der Profi-, Amateur- und U19-Mannschaft ausgeliehen. ran zeigt die "Loan Army" der Münchner und ihre Statistiken in dieser Spielzeit. (Stand: 26. April 2024)
© Getty Images/imago
<strong>Malik Tillman mit Gala in Heerenveen</strong><br>Dass die PSV Eindhoven mit großer Wahrscheinlichkeit Meister in den Niederlanden wird, ist auch Malik Tillman zu verdanken. Das Offensivtalent traf am vergangenen Wochenende beim SC Heerenveen doppelt und bereitete einen weiteren Treffer vor. 9 Tore und 15 Assists, kein Zweifel: Tillman spielt bei der PSV die Sterne vom Himmel. Eine Rückkehr zum FCB ist dennoch fraglich. "Ich würde mich freuen, wenn ich bleibe", sagte er im März "ESPN".
Malik Tillman mit Gala in Heerenveen
Dass die PSV Eindhoven mit großer Wahrscheinlichkeit Meister in den Niederlanden wird, ist auch Malik Tillman zu verdanken. Das Offensivtalent traf am vergangenen Wochenende beim SC Heerenveen doppelt und bereitete einen weiteren Treffer vor. 9 Tore und 15 Assists, kein Zweifel: Tillman spielt bei der PSV die Sterne vom Himmel. Eine Rückkehr zum FCB ist dennoch fraglich. "Ich würde mich freuen, wenn ich bleibe", sagte er im März "ESPN".
© ANP
<strong>Malik Tillman (PSV Eindhoven)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 37<br>Tore: 9<br>Assists: 15<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 21 Jahre
Malik Tillman (PSV Eindhoven)
Pflichtspiel-Einsätze: 37
Tore: 9
Assists: 15
Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Alter: 21 Jahre
© BSR Agency
<strong>Josip Stanisic (Bayer Leverkusen)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 31<br>Tore: 2<br>Assists: 4<br>Position: Rechtsverteidiger<br>Alter: 24 Jahre
Josip Stanisic (Bayer Leverkusen)
Pflichtspiel-Einsätze: 31
Tore: 2
Assists: 4
Position: Rechtsverteidiger
Alter: 24 Jahre
© Revierfoto
<strong>Alexander Nübel (VfB Stuttgart)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 30<br>Gegentore: 36<br>Spiele ohne Gegentor: 12<br>Position: Torwart<br>Alter: 27 Jahre
Alexander Nübel (VfB Stuttgart)
Pflichtspiel-Einsätze: 30
Gegentore: 36
Spiele ohne Gegentor: 12
Position: Torwart
Alter: 27 Jahre
© Getty Images
<strong>Frans Krätzig (Austria Wien)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 10<br>Tore: 1<br>Assists: 2<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
Frans Krätzig (Austria Wien)
Pflichtspiel-Einsätze: 10
Tore: 1
Assists: 2
Position: Linksverteidiger
Alter: 21 Jahre
© twitter@FKAustriaWien
<strong>Paul Wanner (SV Elversberg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 24<br>Tore: 5<br>Assists: 3<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 18 Jahre
Paul Wanner (SV Elversberg)
Pflichtspiel-Einsätze: 24
Tore: 5
Assists: 3
Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Alter: 18 Jahre
© Jan Huebner
<strong>Arijon Ibrahimovic (Frosinone Calcio)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 16<br>Tore: 2<br>Assists: 1<br>Position: Linksaußen<br>Alter: 18 Jahre
Arijon Ibrahimovic (Frosinone Calcio)
Pflichtspiel-Einsätze: 16
Tore: 2
Assists: 1
Position: Linksaußen
Alter: 18 Jahre
© ABACAPRESS
<strong>Gabriel Vidovic (Dinamo Zagreb)</strong><br>Einsätze: 34<br>Tore: 8<br>Assists: 3<br>Position: Linksaußen<br>Alter: 20 Jahre
Gabriel Vidovic (Dinamo Zagreb)
Einsätze: 34
Tore: 8
Assists: 3
Position: Linksaußen
Alter: 20 Jahre
© Pixsell
<strong>Johannes Schenk (Preußen Münster)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Gegentore: 20<br>Spiele ohne Gegentor: 1<br>Position: Torwart<br>Alter: 21 Jahre
Johannes Schenk (Preußen Münster)
Pflichtspiel-Einsätze: 11
Gegentore: 20
Spiele ohne Gegentor: 1
Position: Torwart
Alter: 21 Jahre
© foto2press
<strong>Hyun-ju Lee (SV Wehen Wiesbaden)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 26<br>Tore: 4<br>Assists: -<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 21 Jahre
Hyun-ju Lee (SV Wehen Wiesbaden)
Pflichtspiel-Einsätze: 26
Tore: 4
Assists: -
Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Alter: 21 Jahre
© Jan Huebner
<strong>David Herold (Karlsruher SC)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 24<br>Tore: 1<br>Assists: 1<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
David Herold (Karlsruher SC)
Pflichtspiel-Einsätze: 24
Tore: 1
Assists: 1
Position: Linksverteidiger
Alter: 21 Jahre
© Beautiful Sports
<strong>Yusuf Kabadayi (FC Schalke 04)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 21<br>Tore: 4<br>Assists: -<br>Position: Linksaußen<br>Alter: 20 Jahre
Yusuf Kabadayi (FC Schalke 04)
Pflichtspiel-Einsätze: 21
Tore: 4
Assists: -
Position: Linksaußen
Alter: 20 Jahre
© Treese
<strong>Taichi Fukui (Portimonense SC)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 7<br>Tore: 1<br>Assists: 1<br>Position: Zentraler Mittelfeldspieler<br>Alter: 19 Jahre
Taichi Fukui (Portimonense SC)
Pflichtspiel-Einsätze: 7
Tore: 1
Assists: 1
Position: Zentraler Mittelfeldspieler
Alter: 19 Jahre
© Eibner
<strong>Jamie Lawrence (1. FC Magdeburg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Innenverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
Jamie Lawrence (1. FC Magdeburg)
Pflichtspiel-Einsätze: 11
Tore: -
Assists: -
Position: Innenverteidiger
Alter: 21 Jahre
© Christian Schroedter
<strong>Liam Morrison (Wigan Athletic)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 34<br>Tore: 2<br>Assists: -<br>Position: Innenverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
Liam Morrison (Wigan Athletic)
Pflichtspiel-Einsätze: 34
Tore: 2
Assists: -
Position: Innenverteidiger
Alter: 21 Jahre
© News Images
<strong>Justin Janitzek (FC St. Gallen)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 1<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Innenverteidiger<br>Alter: 20 Jahre
Justin Janitzek (FC St. Gallen)
Pflichtspiel-Einsätze: 1
Tore: -
Assists: -
Position: Innenverteidiger
Alter: 20 Jahre
© Manuel Stefan
<strong>Lukas Schneller (SC Freiburg II)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 2<br>Gegentore: 4<br>Spiele ohne Gegentor: -<br>Position: Torwart<br>Alter: 22 Jahre
Lukas Schneller (SC Freiburg II)
Pflichtspiel-Einsätze: 2
Gegentore: 4
Spiele ohne Gegentor: -
Position: Torwart
Alter: 22 Jahre
© Eibner
<strong>Jakob Mayer (FC 08 Homburg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 5<br>Gegentore: 3<br>Spiele ohne Gegentor: 3<br>Position: Torwart<br>Alter: 22 Jahre
Jakob Mayer (FC 08 Homburg)
Pflichtspiel-Einsätze: 5
Gegentore: 3
Spiele ohne Gegentor: 3
Position: Torwart
Alter: 22 Jahre
© 2018 Getty Images
<strong>Yousef Qashi (VSG Altglienicke)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 14<br>Tore: 1<br>Assists: -<br>Position: Rechtsaußen<br>Alter: 19 Jahre
Yousef Qashi (VSG Altglienicke)
Pflichtspiel-Einsätze: 14
Tore: 1
Assists: -
Position: Rechtsaußen
Alter: 19 Jahre
© Matthias Koch
<strong>Robert Deziel Jr. (VSG Altglienicke)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 6<br>Tore: 1<br>Assists: -<br>Position: Defensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 18 Jahre
Robert Deziel Jr. (VSG Altglienicke)
Pflichtspiel-Einsätze: 6
Tore: 1
Assists: -
Position: Defensiver Mittelfeldspieler
Alter: 18 Jahre
© Eibner
<strong>Erion Rexhepi (SpVgg Unterhaching)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: -&nbsp;<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 18 Jahre
Erion Rexhepi (SpVgg Unterhaching)
Pflichtspiel-Einsätze: - 
Tore: -
Assists: -
Position: Linksverteidiger
Alter: 18 Jahre
© sportworld
<strong>Torben Rhein (Austria Lustenau)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 21<br>Tore: 1<br>Assists: 2<br>Position: Zentraler Mittelfeldspieler<br>Alter: 21 Jahre
Torben Rhein (Austria Lustenau)
Pflichtspiel-Einsätze: 21
Tore: 1
Assists: 2
Position: Zentraler Mittelfeldspieler
Alter: 21 Jahre
© Eibner Europa
<strong>Angelo Brückner (TSV Hartberg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Rechtsverteidiger<br>Alter: 20 Jahre
Angelo Brückner (TSV Hartberg)
Pflichtspiel-Einsätze: 11
Tore: -
Assists: -
Position: Rechtsverteidiger
Alter: 20 Jahre
© GEPA pictures
<strong>Leon Fust (SKU Amstetten)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 9<br>Tore: 1<br>Assists: 1<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
Leon Fust (SKU Amstetten)
Pflichtspiel-Einsätze: 9
Tore: 1
Assists: 1
Position: Linksverteidiger
Alter: 21 Jahre
© instagram@skuamstetten
<strong>Barry Hepburn (DSV Leoben)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 10<br>Tore: -<br>Assists: 1<br>Position: Rechtsaußen<br>Alter: 20 Jahre
Barry Hepburn (DSV Leoben)
Pflichtspiel-Einsätze: 10
Tore: -
Assists: 1
Position: Rechtsaußen
Alter: 20 Jahre
© instagram@dsv_leoben
<strong>Lenn Jastremski (Grazer AK)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 9<br>Tore: 2<br>Assists: -<br>Position: Mittelstürmer<br>Alter: 23 Jahre
Lenn Jastremski (Grazer AK)
Pflichtspiel-Einsätze: 9
Tore: 2
Assists: -
Position: Mittelstürmer
Alter: 23 Jahre
© twitter@grazerak
<strong>Benjamin Dibrani (Schwarz-Weiß Bregenz)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Tore: -<br>Assists: 2<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 20 Jahre
Benjamin Dibrani (Schwarz-Weiß Bregenz)
Pflichtspiel-Einsätze: 11
Tore: -
Assists: 2
Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Alter: 20 Jahre
© imago/twitter@swb1919
<strong>Luka Parkadze (FC Admira Wacker Mödling)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 1<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 19 Jahre
Luka Parkadze (FC Admira Wacker Mödling)
Pflichtspiel-Einsätze: 1
Tore: -
Assists: -
Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Alter: 19 Jahre
© twitter@FCAdmiraWacker
<strong>Shaoziyang Liu (SV Ried II)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 13<br>Gegentore: 32<br>Spiele ohne Gegentor: -<br>Position: Torwart<br>Alter: 20 Jahre
Shaoziyang Liu (SV Ried II)
Pflichtspiel-Einsätze: 13
Gegentore: 32
Spiele ohne Gegentor: -
Position: Torwart
Alter: 20 Jahre
© GEPA pictures
<strong>28 Spieler ausgeliehen: Bayerns "Loan Army" der Saison 2023/24</strong><br>Der FC Bayern hat einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. In der Saison 2023/24 sind insgesamt 28 Spieler aus der Profi-, Amateur- und U19-Mannschaft ausgeliehen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt die "Loan Army" der Münchner und ihre Statistiken in dieser Spielzeit. (Stand: 26. April 2024)
<strong>Malik Tillman mit Gala in Heerenveen</strong><br>Dass die PSV Eindhoven mit großer Wahrscheinlichkeit Meister in den Niederlanden wird, ist auch Malik Tillman zu verdanken. Das Offensivtalent traf am vergangenen Wochenende beim SC Heerenveen doppelt und bereitete einen weiteren Treffer vor. 9 Tore und 15 Assists, kein Zweifel: Tillman spielt bei der PSV die Sterne vom Himmel. Eine Rückkehr zum FCB ist dennoch fraglich. "Ich würde mich freuen, wenn ich bleibe", sagte er im März "ESPN".
<strong>Malik Tillman (PSV Eindhoven)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 37<br>Tore: 9<br>Assists: 15<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Josip Stanisic (Bayer Leverkusen)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 31<br>Tore: 2<br>Assists: 4<br>Position: Rechtsverteidiger<br>Alter: 24 Jahre
<strong>Alexander Nübel (VfB Stuttgart)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 30<br>Gegentore: 36<br>Spiele ohne Gegentor: 12<br>Position: Torwart<br>Alter: 27 Jahre
<strong>Frans Krätzig (Austria Wien)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 10<br>Tore: 1<br>Assists: 2<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Paul Wanner (SV Elversberg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 24<br>Tore: 5<br>Assists: 3<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 18 Jahre
<strong>Arijon Ibrahimovic (Frosinone Calcio)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 16<br>Tore: 2<br>Assists: 1<br>Position: Linksaußen<br>Alter: 18 Jahre
<strong>Gabriel Vidovic (Dinamo Zagreb)</strong><br>Einsätze: 34<br>Tore: 8<br>Assists: 3<br>Position: Linksaußen<br>Alter: 20 Jahre
<strong>Johannes Schenk (Preußen Münster)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Gegentore: 20<br>Spiele ohne Gegentor: 1<br>Position: Torwart<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Hyun-ju Lee (SV Wehen Wiesbaden)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 26<br>Tore: 4<br>Assists: -<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 21 Jahre
<strong>David Herold (Karlsruher SC)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 24<br>Tore: 1<br>Assists: 1<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Yusuf Kabadayi (FC Schalke 04)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 21<br>Tore: 4<br>Assists: -<br>Position: Linksaußen<br>Alter: 20 Jahre
<strong>Taichi Fukui (Portimonense SC)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 7<br>Tore: 1<br>Assists: 1<br>Position: Zentraler Mittelfeldspieler<br>Alter: 19 Jahre
<strong>Jamie Lawrence (1. FC Magdeburg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Innenverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Liam Morrison (Wigan Athletic)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 34<br>Tore: 2<br>Assists: -<br>Position: Innenverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Justin Janitzek (FC St. Gallen)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 1<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Innenverteidiger<br>Alter: 20 Jahre
<strong>Lukas Schneller (SC Freiburg II)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 2<br>Gegentore: 4<br>Spiele ohne Gegentor: -<br>Position: Torwart<br>Alter: 22 Jahre
<strong>Jakob Mayer (FC 08 Homburg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 5<br>Gegentore: 3<br>Spiele ohne Gegentor: 3<br>Position: Torwart<br>Alter: 22 Jahre
<strong>Yousef Qashi (VSG Altglienicke)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 14<br>Tore: 1<br>Assists: -<br>Position: Rechtsaußen<br>Alter: 19 Jahre
<strong>Robert Deziel Jr. (VSG Altglienicke)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 6<br>Tore: 1<br>Assists: -<br>Position: Defensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 18 Jahre
<strong>Erion Rexhepi (SpVgg Unterhaching)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: -&nbsp;<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 18 Jahre
<strong>Torben Rhein (Austria Lustenau)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 21<br>Tore: 1<br>Assists: 2<br>Position: Zentraler Mittelfeldspieler<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Angelo Brückner (TSV Hartberg)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Rechtsverteidiger<br>Alter: 20 Jahre
<strong>Leon Fust (SKU Amstetten)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 9<br>Tore: 1<br>Assists: 1<br>Position: Linksverteidiger<br>Alter: 21 Jahre
<strong>Barry Hepburn (DSV Leoben)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 10<br>Tore: -<br>Assists: 1<br>Position: Rechtsaußen<br>Alter: 20 Jahre
<strong>Lenn Jastremski (Grazer AK)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 9<br>Tore: 2<br>Assists: -<br>Position: Mittelstürmer<br>Alter: 23 Jahre
<strong>Benjamin Dibrani (Schwarz-Weiß Bregenz)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 11<br>Tore: -<br>Assists: 2<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 20 Jahre
<strong>Luka Parkadze (FC Admira Wacker Mödling)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 1<br>Tore: -<br>Assists: -<br>Position: Offensiver Mittelfeldspieler<br>Alter: 19 Jahre
<strong>Shaoziyang Liu (SV Ried II)</strong><br>Pflichtspiel-Einsätze: 13<br>Gegentore: 32<br>Spiele ohne Gegentor: -<br>Position: Torwart<br>Alter: 20 Jahre

Die Bayern sollen Harry Kane, Manuel Neuer, Thomas Müller und Leroy Sane wohl jeweils 20 Millionen Euro oder mehr pro Jahr zahlen. Es folgen allerdings mit Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Leon Goretzka und Kingsley Coman vier weitere Profis, die angeblich jeweils zwischen 17 und 19,5 Millionen Euro verdienen.

Das wären acht Spieler, die sich im internationalen Vergleich im Topsegment befinden. Zum weiteren Vergleich: Manchester City (160 Millionen Euro) oder auch der FC Barcelona (159,64 Millionen Euro) sollen pro Saison trotz einiger Topverdiener jenseits der 20-Millionen-Euro-Marke deutlich weniger für die Top-10 ihres Kaders ausgeben.

Selbst Paris Saint-Germain hat demnach abgesehen von Kylian Mbappe (72 Millionen Euro Jahresgehalt) eine recht überschaubare Gehaltsstruktur. So sollen die Top-10 hinter dem Superstar gemeinsam 146,72 Millionen Euro Jahresbudget binden. Mit Mbappe steht die Top-10 laut dem Portal bei 209,63 Millionen Euro.

Muss der FC Bayern seine Hierarchie umstrukturieren?

Nicht eingerechnet sind bei all den Zahlenspielereien allerdings bestimmte Klauseln, Boni, Handgelder und andere wichtige Aspekte wie Beraterprovisionen. Verträge sind mitunter derart komplex, dass ein bloßer Blick auf diese Liste nicht ausreicht, um abschließend bewerten zu können, wie gut eine Gehaltsstruktur ist.

"Dass sich dann die eine oder andere Verpflichtung oder Vertragsverlängerung als zu teuer erwiesen hat, liegt in der Natur der Sache", findet Reschke in Bezug auf den FC Bayern: "Weil du nie hundertprozentig in deinen Einschätzungen richtig liegen kannst. Genauso wie es auch Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen gibt, in denen du das im Sinne des Klubs zu extrem günstigen wirtschaftlichen Voraussetzungen abgeschlossen hast."

Unabhängig vom exakten Gehalt der Spieler werden sich Max Eberl und Christoph Freund dennoch die Frage stellen müssen, ob die Top-Verdiener auch die Top-Spieler der Zukunft sein können.

Weitere Fußball-News 
Bayern-Ikone Thomas Müller
News

Champions League: Besonderes Jubiläum für Müller

  • 30.04.2024
  • 21:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group