Bundesliga
FC Bayern: Leon Goretzka vor Wintertransfer - Mini-Ablöse für FCB?
- Aktualisiert: 29.01.2026
- 13:40 Uhr
- Martin Volkmar
Der Abschied von Nationalspieler Leon Goretzka vom FC Bayern rückt näher. Ein spanischer Top-Klub hat nach ran-Informationen ein Angebot abgegeben.
Leon Goretzka könnte Bayern München schon in den nächsten Tagen verlassen.
Wie ran bestätigt wurde, hat Atletico Madrid ein konkretes Angebot für den deutschen Nationalspieler abgegeben.
Demnach bietet der Tabellendritte in La Liga laut "Marca" rund drei Millionen Euro für Goretzka, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.
Eine Einigung gibt es aber bisher nicht, weil die Münchner zunächst zehn Millionen Euro Ablöse gefordert haben sollen.
Realistisch scheint eine Übereinkunft, wenn man sich in etwa bei fünf bis sechs Millionen Euro treffen würde.
Goretzka-Wechsel: Eberl dementiert - noch
Eine konkrete Anfrage hatte Sportvorstand Max Eberl am Mittwochabend nach dem Champions-League-Duell bei der PSV Eindhoven (2:1) noch dementiert.
"Es sind noch keine Entscheidungen gefallen. Deshalb müssen wir auch an die Zukunft denken, denn wir wissen nicht, wie es weitergeht", ließ Eberl einen Abgang aber offen:
"Leon kennt die Situation, nimmt sie an. Wenn er spielt, spielt er gut. Und wenn er sich was anderes vorstellen kann, dann ist es völlig legitim. Der FC Bayern hat nie was anderes gesagt."
Angeblich hat Goretzka Atletico-Sportdirektor Mateu Alemany nach persönlichen Gesprächen mit ihm und seiner Agentur "ROOF" am Montag und Dienstag in München bereits die Zusage gegeben.
FC Bayern: Zukünftige Nummer 1? Jonas Urbig zur Torwartdiskussion
Externer Inhalt
Atletico bietet Goretzka viel Geld und langen Vertrag
Die "Colchoneros" sollen sich dabei bereit erklärt haben, bis Saisonende die Hälfte von Goretzkas Gehalt von rund 17 Millionen Euro zu zahlen.
Zudem soll dem 30-Jährigen, der seinen letzten großen Vertrag abschließen könnte, am späten Mittwochabend nach Atleticos Champions-League-Pleite gegen Bodö Glimt eine Laufzeit bis 2028 vorgelegt worden sein.
Der zweimalige WM-Teilnehmer braucht Spielpraxis, um nicht aus dem DFB-Kader für die Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada gestrichen zu werden. Aktuell ist er meist nur Ersatz beim deutschen Rekordmeister.
Goretzka-Verkauf: Kompany skeptisch
Neben den finanziellen Fragen müssen die Bayern-Bosse aber auch die sportlichen Folgen eines Goretzka-Abgangs bedenken, durch den ohne einen späten Neuzugang eine Lücke im defensiven Mittelfeld entstehen würde.
"Ich weiß, dass ich morgen früh aufstehe und dann irgendwann ein Gespräch haben muss mit Max oder mit Christoph Freund, dass wir uns austauschen über den Kader", gab Trainer Vincent Kompany nach der Partie in Eindhoven zu:
"Es geht nicht um meine Wünsche. Es geht darum, was für Leon wichtig ist, was für Bayern richtig ist und was für die Mannschaft richtig ist."
Ohne Goretzka nur Bischof als Backup - außer...
Neben den gesetzten Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic stünde als Backup nur noch Youngster Tom Bischof zur Verfügung.
Zwar kann auch der derzeit verletzte Konrad Laimer auf der Position spielen, hat sich jedoch unter Kompany als rechter Verteidiger festgespielt und wird dort schon jetzt schmerzlich vermisst.
Eine Option, um Laimer wieder nach vorne zu verschieben, könnte ein sofortiger Einkauf des niederländischen Rechtsverteidigers Givairo Read von Feyenoord Rotterdam sein.
Das 19 Jahre alte Top-Talent, an dem auch Manchester City und der FC Liverpool interessiert sind, galt bisher als Wechselkandidat für die Bayern im Sommer. Die Ablöse soll bei 25 bis 30 Millionen Euro liegen.
FC Bayern - Harry Kane träumt vom Triple: "Wir sind ready!"
Leon Goretzka beim FC Bayern nur noch zweite Wahl
Es gilt als nahezu sicher, dass die Bayern den Vertrag mit Goretzka nach der Saison nicht verlängern wollen. Der Ex-Schalker ist in wichtigen Spielen nur noch zweite Wahl und kam in den acht Champions-League-Partien gerade mal 61 Minuten zum Einsatz.
In der abschließenden Begegnung der Ligaphase in Eindhoven saß er 90 Minuten auf der Bank, nachdem er sich zuvor offen für einen Wechsel gezeigt hatte.
"Das ist eine Option, natürlich", sagte er und betonte: "Ich finde es spannend, in meiner Karriere noch ins Ausland zu gehen."
Ein Schritt heraus aus der Münchner Komfortzone "wäre auch ein Schritt für meine Persönlichkeitsentwicklung. Etwas Neues kennenzulernen, das würde auch mein Leben bereichern".
Atletico sucht nach Ersatz für Conor Gallagher
Atletico wiederum braucht nach dem Verkauf des Engländers Conor Gallagher für 40 Millionen Euro zu Tottenham und den zuletzt schwachen Leistungen wie bei der Blamage gegen den krassen Außenseiter Glimt aus Norwegen dringend frisches Blut.
Zunächst wollte das Team von Diego Simeone daher Joao Gomes von Wolverhampton oder Ederson von Atalanta Bergamo verpflichten, was allerdings an den geforderten Ablösesummen von 40 bzw. 45 Millionen Euro scheiterte.
Daher ist Goretzka nun von der dritten zur ersten Wahl geworden.