Fussball
Sandro Wagner vor Wechsel in die Bundesliga? Augsburg-Job nach Thorup-Entlassung frei
- Aktualisiert: 23.05.2025
- 19:11 Uhr
- ran.de
Mehrere Bundesliga-Klubs buhlen um Sandro Wagner, jedoch befindet sich der FC Augsburg in der Pole Position. Nach dem Rauswurf von Jess Thorup dürfte der Weg für den scheidenden DFB-Assistenzcoach frei sein.
Ist die Zukunft von Sandro Wagner schon bald geklärt? Durch die Entlassung von Jess Thorup ist der Posten als Augsburg-Coach frei. Die Fuggerstädter galten bereits im Vorfeld der nun vollzogenen Entscheidung als Favorit, nun dürften die Würfel endgültig gefallen sein.
Der FC Augsburg wollte sich in seinem Statement zur Entlassung von Jess Thorup und Sportdirektor Marinko Jurendic jedoch noch nicht zur Nachfolge-Frage äußern. Informationen sollen erst folgen, wenn die entsprechenden Entscheidungen getroffen worden sind.
Seit DFB-Co-Trainer Sandro Wagner vor kurzem bekannt gegeben hat, dass er seinen Posten bei der Nationalmannschaft aufgeben wird, ranken sich Gerüchte um den ehemaligen Stürmer des FC Bayern München.
Die "Bild" berichtete dann, dass ein Wagner-Engagement in Augsburg bevorstehen könnte. Thorups Spielstil sei zu unattraktiv und destruktiv gewesen.
Gespräche mit Wagner sollen bereits seit Ende des vergangenen Jahres laufen. Folgerichtig deuten alle Indizien darauf hin, dass er nun wirklich der Nachfolger für Thorup wird.
Bundesliga-Transfergerüchte: FC Bayern baggert wohl an Rafael Leao für die Offensive
Wagner bei mehreren Bundesliga-Klubs gehandelt
Neben dem FCA wurde Wagner bereits mit seinem Ex-Verein TSG Hoffenheim in Verbindung gebracht. Die Kraichgauer dementierten allerdings und gehen nach dem Klassenerhalt mit Chefcoach Christian Ilzer in die neue Saison 2025/26. Auch der VfL Wolfsburg und RB Leipzig wurden gerüchteweise als neue Klubs des gebürtigen Münchners Wagner genannt.
Klar ist bereits jetzt: Für den ehemaligen deutschen Nationalspieler wäre es der erste Job als Cheftrainer in der Bundesliga. Auf Klubebene trainierte er bisher lediglich die SpVgg Unterhaching. Die Münchner Vorstädter führte Wagner von der Regionalliga in die 3. Liga. Sein nächster Arbeitsplatz dürfte kilometertechnisch nicht weit davon entfernt liegen.
Der 37-jährige Wagner ist zurzeit noch als Co-Trainer von Julian Nagelsmann bei der deutschen Nationalmannschaft tätig, wird diese Rolle nach dem Final Four der Nations League aber niederlegen. Bereits im Vorfeld der Länderspiele am 4. und 8. Juni könnte sich die Zukunft von Wagner endgültig klären.