Bundesliga Live in Sat.1 und auf ran.de
Nach Sieg in Dortmund: Bayern-Coach Tuchel mit skurrilem Interview
- Aktualisiert: 04.11.2023
- 23:04 Uhr
- Christoph Gailer
Nach dem 4:0-Sieg der Bayern im Topspiel bei Borussia Dortmund sorgt Coach Thomas Tuchel für ein skurriles Interview.
Der FC Bayern München hat sich am zehnten Spieltag im "German Clasico" bei Borussia Dortmund souverän mit 4:0 (2:0) durchgesetzt.
Für den deutschen Rekordmeister war es das elfte ungeschlagene Pflichtspiel gegen den BVB. Doch nach Abpfiff herrschte bei Bayern-Coach Thomas Tuchel nicht nur Freude.
Der 50-Jährige sorgte bei "Sky" für ein skurriles Interview, nachdem er sich schon in den zurückliegenden Wochen mit den TV-Experten Lothar Matthäus und Dietmar Hamann einen verbalen Schlagabtausch geliefert hatte.
Die beiden früheren Bayern-Stars Matthäus und Hamann kritisierten in ihrer Funktion als "Sky"-Experten unter anderem die ihrer Meinung nach fehlende Weiterentwicklung der Münchner unter Tuchel.
Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze
Bereits vor dem Spiel wirkte Tuchel beim Interview mit "Sky" deshalb gereizt. "Ich möchte nicht stören, wenn die Experten da vorne reden", sagte er etwa schnippisch, als er vor Spielbeginn nur wenige Meter von Matthäus entfernt interviewt wurde.
Außerdem antwortete Tuchel sichtlich genervt und sehr kurz auf die Fragen von Patrick Wasserzieher. Der "Sky"-Moderator sprach Tuchel dann darauf an, erst danach lockerte sich die Atmosphäre etwas und Tuchels Antworten wurden ausführlicher.
Kurioses Tuchel-Interview nach Triumph in Dortmund
Richtig kurios wurde es hingegen nach Schlusspfiff, als Tuchel erneut bei dem Pay-TV-Sender zum Interview war, dieses Mal Seite an Seite mit Matthäus, der Tuchels Arbeit beim deutschen Rekordmeister zuletzt häufiger kritisierte.
Diese Kritik dürfte Tuchel wohl persönlich getroffen haben, denn erneut reagierte der Bayern-Coach gereizt und teilweise schnippisch, mit verbalen Seitenhieben auf Aussagen, die Matthäus und Hamann zuletzt im Rahmen ihrer Bayern-Kritik formulierten.
"Warum haben wir heute gewonnen? Trotz Rissen in der Mannschaft und keiner Weiterentwicklung? Lothar weiß es auf jeden Fall", sagte Tuchel und spielte damit auf Berichte an, die Probleme zwischen dem Trainer und den Münchner Stars vermuten lassen, doch damit war er noch lange nicht fertig.
Externer Inhalt
"Harry Kane besitzt ganz Dortmund": Die Netzreaktionen zu BVB vs. Bayern
Bevor er sich bei "Sky" recht abrupt aus dem Interview verabschiedete, legte er noch nach.
"Wir haben heute viele Dinge gut gemacht, es kann nicht so schlecht sein, wie geschrieben steht. Heute haben wir 4:0 gewonnen, jetzt müsst ihr eine 180-Grad-Wendung machen. Viel Spaß. Ihr könnt euren Job jetzt machen, aber ohne mich!", sagte er in Richtung von Matthäus und Julia Simic, die die Partie für "Sky" analysierten. Danach verließ er eilig die Szene.
BVB vs. FC Bayern: Die Noten zum deutschen Top-Spiel
Selbst auf der Pressekonferenz konnte sich Tuchel einen weiteren Seitenhieb nicht verkneifen.
"Für eine Mannschaft ohne Weiterentwicklung und mit Problemen im Innenverhältnis zwischen Trainer und Team sah es ganz gut aus", sagte der siegreiche Bayern-Coach über die Leistung seines Teams im Signal-Iduna-Park.