• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga Live in Sat.1 und auf ran.de

Union Berlin: Ruhnert und Spekulationen um mögliche Wagenknecht-Partei

  • Veröffentlicht: 13.10.2023
  • 17:35 Uhr
  • Christoph Gailer
Article Image Media
Anzeige

Um Union Berlins Sport-Geschäftsführer Oliver Ruhnert kursieren Gerüchte um einen politischen Partei-Wechsel. Hohe Ziele verfolgt er auf jeden Fall.

Die meinungsfreudige Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht kokettiert schon seit längerer Zeit mit einem Austritt aus der Partei und der Gründung einer eigenen Partei.

Besonders präsent war Wagenknecht in den zurückliegenden Monaten als große Kritikerin deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine, nachdem diese von Russland angegriffen worden war. Eine Nähe zu Kreml-Chef Wladimir Putin wird ihr schon seit Jahren vorgehalten. 

Wie nun "derwesten.de" und zuletzt schon "Sport1" berichteten, könnte in Wagenknechts neu gegründeter Partei auch ein Spitzenfunktionär aus der Bundesliga eine wichtige Rolle einnehmen 

Demnach könnte Union Berlins Sport-Geschäftsführer Oliver Ruhnert, bislang Fraktionsvorsitzender der Linken im Stadtrat von Iserlohn, zusammen mit Wagenknecht die Partei verlassen. 

Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

  • Spielplan 2023/24

  • Tabelle 2023/24

Von einer "führenden Rolle" Ruhnerts in Wagenknechts neuer Partei ist im Bericht die Rede, nachdem zuletzt in "Sport1"-Talk "Doppelpass" bereits darüber diskutiert wurde.

Dass der 51-Jährige durchaus höhere politische Ambitionen hat, daraus machte Ruhnert auch schon vor einiger Zeit in einem Interview mit der "Sportschau" keinen Hehl.

"Ich schließe das nicht aus. Ich bin keine 40 mehr, ich bin auch noch keine 70. Lust ja, keine Frage", sagte Ruhnert damals bezüglich einer möglichen Karriere im deutschen Bundestag.

Gerüchte um Schalke-Rückkehr von Ruhnert

Ebenfalls zuletzt machten Gerüchte die Runde, Ruhnert könnte sein Engagement bei Union Berlin im Sommer 2024 beenden und zu seinem Ex-Klub Schalke 04 zurückkehren, um dort als neuer starker Mann im sportlichen Bereich das Sagen zu haben. 

Bei den Gelsenkirchenern arbeitete Runert von 2008 bis 2017 in verschiedenen Positionen, etwa als Leiter der Nachwuchsabteilung, als Scout sowie als Trainer der zweiten Mannschaft.

Es gibt allerdings durchaus Zweifel, dass ein Job im deutschen Profifußball und gleichzeitig eine hohe Position in der Partei der umstrittenen Politikerin Wagenknecht zu vereinbaren ist - besonders auch, falls Ruhnert wirklich zu Schalke 04 zurückkehren sollte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So glaubt etwa freie Journalist Marcus Bark nicht an ein Engagement bei den "Königsblauen" und eine gleichzeitige "führende Rolle" Ruhnerts in der künftigen Wagenknecht-Partei.

"Wenn Oliver Ruhnert, wie gerade im Doppelpass kolportiert, eine 'führende Rolle' in einer noch von Sahra Wagenknecht zu gründenden Partei einnehmen würde, würde der Souverän des S04 ein Engagement Ruhnerts verhindern. Da setze ich Geld drauf", schrieb Bark auf "X", vormals "Twitter". 

Mehr News und Videos
Im Real-Modus: Thomas Tuchel
News

"Weiter geht's": Bayern richten vollen Fokus auf Real

  • 05.05.2024
  • 06:16 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group