Neuer Modus und neuer Sound
Champions League: UEFA ändert wohl legendäre Hymne ab
- Aktualisiert: 23.08.2024
- 13:58 Uhr
- Thomas Gallus
Neuer Modus, neuer Look, neuer Sound: Die UEFA Champions League bringt diese Saison eine Menge Änderungen mit sich. Dazu gehört auch die abgeänderte Hymne.
Die ikonische Champions-League-Hymne ist seit über 30 Jahren das offizielle Lied der Königsklasse. Kaum ein anderes Element trägt dermaßen zur magischen Atmosphäre der Champions League bei.
Zum ersten Mal seit dem Rebranding des Europapokals der Landesmeister zur "Champions League" 1992 änderte die UEFA die Hymne nun etwas ab.
Die neue Version weicht nicht wesentlich vom Original ab - einige Unterschiede sind aber dennoch erkennbar. Zum Beispiel klingt die Hintergrundmusik etwas leiser und sanfter, wodurch der Chorgesang mehr heraussticht.
Externer Inhalt
Die originale Hymne der Champions League wurde 1992 vom britischen Musiker Tony Britten komponiert und basiert auf dem klassischen Stück "Zadok The Priest" von Georg Friedrich Händel.
Der Liedtext kombiniert drei Sprachen - Deutsch, Französisch und Englisch. So heißt es im unverkennbaren Refrain: "Die Meister, die Besten - Les grandes équipes - The champions".
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
Champions League: Neue Hymne, neuer Look, neuer Modus
Im Netz stößt die neue Version bei vielen Fans auf Abneigung: "Sie haben die legendäre Hymne ruiniert", schreibt ein User auf "X". "Die Hymne der Conference League ist besser!", schreibt ein weiterer Nutzer.
Neben der Hymne wurde auch das grafische Branding etwas erneuert, mit einem anderen "Blau" der Champions-League-Sterne und regenbogenfarbigen Details.
Die größte Änderung zur Saison 2024/25 betrifft aber den neuen Liga-Modus. Die Auslosung der Ligaphase findet am 29. August statt, der erste Spieltag beginnt am 17. September.