• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2024

EM 2024: England-Trainer Southgate plant wohl Einwechslungen fürs Elfmeterschießen

  • Aktualisiert: 30.06.2024
  • 15:08 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

England trifft im EM-Achtelfinale am Abend auf die Slowakei (ab 18 Uhr im Liveticker). Die Angst vor einem möglichen Elfmeterschießen scheint schon jetzt groß. Trainer Gareth Southgate sorgt für weitere Verunsicherung.

Vor dem Achtelfinale gegen die Slowakei am Abend (ab 18 Uhr im Liveticker) beschäftigt sich Fußball-England mal wieder mit einem möglichen Elfmeterschießen. Und obwohl mit Harry Kane, Jude Bellingham oder Phil Foden sichere Schützen im Kader stehen, scheint die Nervosität vor einem solchen Szenario groß.

Die "Sun" entwickelte mit Hilfe eines Psychologen einen Fünf-Punkte-Plan, wie eine erneute Penalty-Pleite wie zuletzt im EM-Finale 2021 gegen Italien verhindert werden könnte.

Doch Nationaltrainer Gareth Southgate hat anscheinend seine ganz eigenen Vorstellungen. So wird der Coach im Falle eines Elfmeterschießens allem Anschein nach wieder auf Einwechselspieler setzen. Selbst wenn sie zuvor keine Minute gespielt haben.

Dieses Vorgehen fiel ihm 2021 auf die Füße, als Jadon Sancho und Marcus Rashford extra fürs Shootout eingewechselt wurden und prompt vergaben.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur EM in Kürze

  • DFB-Team gegen Dänemark: Die EM ist jetzt schon ein Erfolg - Kommentar

  • Stimmen zu Deutschland vs. Dänemark: Dänemark-Trainer wegen VAR in Rage

Toney und Palmer als Elfer-Spezialisten

Bei dieser Europameisterschaft will Southgate auf Spezialisten wie Ivan Toney und Cole Palmer setzen.

"Die Spieler sind auf dieses Szenario vorbereitet, wenn es erforderlich ist", sagte Southgate vor dem Achtelfinale gegen die Slowakei und gibt sich betont gelassen: "England hat viel mehr sichere Elfmeterschützen als noch vor drei Jahren."

Damit hat er recht. Warum er mit seiner Einwechselstrategie aber eben jenen sicheren Schützen das Vertrauen quasi entzieht, bleibt wohl sein Geheimnis.

Mehr News und Videos
Toni Kroos
News

Cucurella-Handspiel: Kroos bricht sein Schweigen

  • 17.07.2024
  • 23:26 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group