• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Max Kruse kickt in der neunten Liga: Die großen Namen im deutschen Amateurfußball

<strong>Max Kruse und Co.: Ex-Profis im deutschen Amateurfußball</strong><br>Einige Monate nach seinem Karriereende als Profi gibt Max Kruse sein Comeback im Amateurbereich. Der frühere Nationalspieler kickt nun für BSV Al-Dersimspor in der neunten Spielklasse. <strong><em>ran</em></strong> zeigt eine Auswahl weiterer Ex-Profis im deutschen Amateurfußball. (Stand: 28. April 2024)
Max Kruse und Co.: Ex-Profis im deutschen Amateurfußball
Einige Monate nach seinem Karriereende als Profi gibt Max Kruse sein Comeback im Amateurbereich. Der frühere Nationalspieler kickt nun für BSV Al-Dersimspor in der neunten Spielklasse. ran zeigt eine Auswahl weiterer Ex-Profis im deutschen Amateurfußball. (Stand: 28. April 2024)
© imago
<strong>Max Kruse (BSV Al-Dersimspor II)</strong><br>Nach dem Ende seiner Profikarriere beim SC Paderborn kickt Max Kruse nun in der neunten Liga. Der 36-Jährige, früher sogar Nationalspieler, läuft neuerdings für den Berliner Kreisligisten BSV AL-Dersimspor II auf. Kruse blickt auf 307 Bundesliga-Einsätze (97 Tore) zurück.&nbsp;
Max Kruse (BSV Al-Dersimspor II)
Nach dem Ende seiner Profikarriere beim SC Paderborn kickt Max Kruse nun in der neunten Liga. Der 36-Jährige, früher sogar Nationalspieler, läuft neuerdings für den Berliner Kreisligisten BSV AL-Dersimspor II auf. Kruse blickt auf 307 Bundesliga-Einsätze (97 Tore) zurück. 
© Matthias Koch
<strong>Martin Harnik (TuS Dassendorf)</strong><br>Auch Kruses Kumpel aus Hamburger Jugendtagen kickt immer noch. Martin Harnik läuft für den Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf auf. Mit bislang 25 Saisontoren führt der 36 Jahre alte Stürmer die Torschützenliste überlegen an.&nbsp;
Martin Harnik (TuS Dassendorf)
Auch Kruses Kumpel aus Hamburger Jugendtagen kickt immer noch. Martin Harnik läuft für den Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf auf. Mit bislang 25 Saisontoren führt der 36 Jahre alte Stürmer die Torschützenliste überlegen an. 
© Lobeca
<strong>Kevin Großkreutz (SV Wacker Obercastrop)</strong><br>Schon seit einigen Jahren schnürt der frühere Weltmeister Kevin Großkreutz die Schuhe im Amateurfußball. Derzeit ist der 35-Jährige in der Westfalenliga II für den SV Wacker Obercastrop am Ball, davor kickte der Rechtsverteidiger, früher ein Publikumsliebling beim BVB, auch schon für Bövinghausen.
Kevin Großkreutz (SV Wacker Obercastrop)
Schon seit einigen Jahren schnürt der frühere Weltmeister Kevin Großkreutz die Schuhe im Amateurfußball. Derzeit ist der 35-Jährige in der Westfalenliga II für den SV Wacker Obercastrop am Ball, davor kickte der Rechtsverteidiger, früher ein Publikumsliebling beim BVB, auch schon für Bövinghausen.
© Fotografie73
<strong>Erik Durm (SG Rieschweiler)</strong><br>Mit Erik Durm beendete ein weiterer Weltmeister von 2014 Anfang 2024 seine Profikarriere. Ab der Saison 2024/25 geht es für den 31-Jährigen aber im Amateurfußball weiter. Dann wird der Außenbahnspieler für seinen Jugendverein SG Rieschweiler&nbsp;auflaufen. Zuletzt stand Durm beim Zweitligisten Kaiserslautern unter Vertrag.&nbsp;
Erik Durm (SG Rieschweiler)
Mit Erik Durm beendete ein weiterer Weltmeister von 2014 Anfang 2024 seine Profikarriere. Ab der Saison 2024/25 geht es für den 31-Jährigen aber im Amateurfußball weiter. Dann wird der Außenbahnspieler für seinen Jugendverein SG Rieschweiler auflaufen. Zuletzt stand Durm beim Zweitligisten Kaiserslautern unter Vertrag. 
© Jan Huebner
<strong>Sebastian Rudy (SG Dilsberg/Bammenthal)</strong><br>Auch Ex-Nationalspieler Sebastian Rudy hat nach Ende seiner Profikarriere noch Lust auf Fußball. Der einstige Hoffenheim-, Schalke- und Bayern-Profi spielt nun für die SG Dilsberg/Bammenthal II in der Kreisliga A Heidelberg.
Sebastian Rudy (SG Dilsberg/Bammenthal)
Auch Ex-Nationalspieler Sebastian Rudy hat nach Ende seiner Profikarriere noch Lust auf Fußball. Der einstige Hoffenheim-, Schalke- und Bayern-Profi spielt nun für die SG Dilsberg/Bammenthal II in der Kreisliga A Heidelberg.
© Sven Simon
<strong>Lars und Sven Bender (TSV Brannenburg)</strong><br>Nachdem die Zwillinge Lars und Sven Bender 2021 in Leverkusen gemeinsam ihre Profikarriere beendeten, ging es für die früheren 1860-Talente zurück in die bayerische Heimat. Dort kicken die Ex-Nationalspieler nun für ihren Jugendverein TSV Brannenburg. Sven (re.) hat dafür aber nicht mehr allzu viel Zeit, denn er ist mittlerweile Co-Trainer in Dortmund.&nbsp;
Lars und Sven Bender (TSV Brannenburg)
Nachdem die Zwillinge Lars und Sven Bender 2021 in Leverkusen gemeinsam ihre Profikarriere beendeten, ging es für die früheren 1860-Talente zurück in die bayerische Heimat. Dort kicken die Ex-Nationalspieler nun für ihren Jugendverein TSV Brannenburg. Sven (re.) hat dafür aber nicht mehr allzu viel Zeit, denn er ist mittlerweile Co-Trainer in Dortmund. 
© Ulrich Wagner
<strong>Daniel Caligiuri (FC 08 Villingen)</strong><br>Jahrelang gehörte Daniel Caligiuri in Freiburg, Hoffenheim und Schalke zu den Leistungsträgern in der Bundesliga. Mittlerweile lässt der 36-Jährige seine Laufbahn beim Oberligisten FC 08 Villingen ausklingen. Für den Deutsch-Italiener ist das eine ganz besondere Aufgabe, schließlich wurde er in Villingen-Schwenningen geboren und kickt nun für seinen Heimatklub.
Daniel Caligiuri (FC 08 Villingen)
Jahrelang gehörte Daniel Caligiuri in Freiburg, Hoffenheim und Schalke zu den Leistungsträgern in der Bundesliga. Mittlerweile lässt der 36-Jährige seine Laufbahn beim Oberligisten FC 08 Villingen ausklingen. Für den Deutsch-Italiener ist das eine ganz besondere Aufgabe, schließlich wurde er in Villingen-Schwenningen geboren und kickt nun für seinen Heimatklub.
© Eibner
<strong>Nils Petersen (Blankenburger FV)</strong><br>Der 295-malige Bundesligaspieler Nils Petersen beendete nach der Saison 2022/23 seine Karriere in Freiburg. Nun kickt er in der siebtklassigen Landesliga Sachsen-Anhalt für den Blankenburger FV – wenn er auf Heimatbesuch ist. In der Bundesliga hat sich Petersen sogar in die Bundesliga-Geschichtsbücher geschossen. Mit 34 Jokertoren hat keiner mehr als Petersen.
Nils Petersen (Blankenburger FV)
Der 295-malige Bundesligaspieler Nils Petersen beendete nach der Saison 2022/23 seine Karriere in Freiburg. Nun kickt er in der siebtklassigen Landesliga Sachsen-Anhalt für den Blankenburger FV – wenn er auf Heimatbesuch ist. In der Bundesliga hat sich Petersen sogar in die Bundesliga-Geschichtsbücher geschossen. Mit 34 Jokertoren hat keiner mehr als Petersen.
© 2023 Getty Images
<strong>Diego Contento (FC Aschheim)</strong><br>Mit Diego Contento tummelt sich sogar ein Champions-League-Sieger im deutschen Amateurfußball. Das frühere Bayern-Talent lässt seine Karriere mittlerweile beim FC Aschheim ausklingen. Zuvor kickte der Linksverteidiger unter anderem auch noch für den SV Sandhausen, Girondins Bordeaux und Fortuna Düsseldorf.&nbsp;
Diego Contento (FC Aschheim)
Mit Diego Contento tummelt sich sogar ein Champions-League-Sieger im deutschen Amateurfußball. Das frühere Bayern-Talent lässt seine Karriere mittlerweile beim FC Aschheim ausklingen. Zuvor kickte der Linksverteidiger unter anderem auch noch für den SV Sandhausen, Girondins Bordeaux und Fortuna Düsseldorf. 
© Lackovic
<strong>Christian Träsch
(FC Gerolfing)</strong><br>Einst bestritt Christian Träsch zehn A-Länderspiele für Deutschland, mit mittlerweile 36 Jahren kickt der gebürtige Ingolstädter heute immer noch im Amateurfußball. Der Defensivspieler steht in seiner Heimatstadt beim FC Gerolfing noch regelmäßig auf dem Platz. In der Bundesliga bestritt Träsch einst 207 Partien für den VfB Stuttgart und den VfL Wolfsburg.
Christian Träsch (FC Gerolfing)
Einst bestritt Christian Träsch zehn A-Länderspiele für Deutschland, mit mittlerweile 36 Jahren kickt der gebürtige Ingolstädter heute immer noch im Amateurfußball. Der Defensivspieler steht in seiner Heimatstadt beim FC Gerolfing noch regelmäßig auf dem Platz. In der Bundesliga bestritt Träsch einst 207 Partien für den VfB Stuttgart und den VfL Wolfsburg.
© not available
<strong>Marvin Matip (SV Ingolstadt-Hundszell)</strong><br>Wie Träsch stand auch Marvin Matip einst beim FC Ingolstadt unter Vertrag. Seit 2021 läuft der 38-Jährige nun schon für den Amateurklub SV Ingolstadt-Hundszell auf. Der Innenverteidiger bringt die Erfahrung von über 100 Bundesliga-Begegnungen mit, in der 2. Bundesliga lief er sogar über 250 Mal auf.
Marvin Matip (SV Ingolstadt-Hundszell)
Wie Träsch stand auch Marvin Matip einst beim FC Ingolstadt unter Vertrag. Seit 2021 läuft der 38-Jährige nun schon für den Amateurklub SV Ingolstadt-Hundszell auf. Der Innenverteidiger bringt die Erfahrung von über 100 Bundesliga-Begegnungen mit, in der 2. Bundesliga lief er sogar über 250 Mal auf.
© pmk
<strong>Assani Lukimya&nbsp;(1. FC Monheim)</strong><br>In der Landesliga Nordrhein hält der frühere Bundesliga-Profi Assani Lukimya die Abwehr des 1. FC Monheim zusammen. Der 38-Jährige blickt auf eine Profikarriere mit Klubs wie Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen oder KFC Uerdingen zurück. Vor seinem Engagement in Monheim kickte Lukimya bereits für den MSV Düsseldorf im Amateurbereich.
Assani Lukimya (1. FC Monheim)
In der Landesliga Nordrhein hält der frühere Bundesliga-Profi Assani Lukimya die Abwehr des 1. FC Monheim zusammen. Der 38-Jährige blickt auf eine Profikarriere mit Klubs wie Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen oder KFC Uerdingen zurück. Vor seinem Engagement in Monheim kickte Lukimya bereits für den MSV Düsseldorf im Amateurbereich.
© Brauer-Fotoagentur
<strong>Max Kruse und Co.: Ex-Profis im deutschen Amateurfußball</strong><br>Einige Monate nach seinem Karriereende als Profi gibt Max Kruse sein Comeback im Amateurbereich. Der frühere Nationalspieler kickt nun für BSV Al-Dersimspor in der neunten Spielklasse. <strong><em>ran</em></strong> zeigt eine Auswahl weiterer Ex-Profis im deutschen Amateurfußball. (Stand: 28. April 2024)
<strong>Max Kruse (BSV Al-Dersimspor II)</strong><br>Nach dem Ende seiner Profikarriere beim SC Paderborn kickt Max Kruse nun in der neunten Liga. Der 36-Jährige, früher sogar Nationalspieler, läuft neuerdings für den Berliner Kreisligisten BSV AL-Dersimspor II auf. Kruse blickt auf 307 Bundesliga-Einsätze (97 Tore) zurück.&nbsp;
<strong>Martin Harnik (TuS Dassendorf)</strong><br>Auch Kruses Kumpel aus Hamburger Jugendtagen kickt immer noch. Martin Harnik läuft für den Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf auf. Mit bislang 25 Saisontoren führt der 36 Jahre alte Stürmer die Torschützenliste überlegen an.&nbsp;
<strong>Kevin Großkreutz (SV Wacker Obercastrop)</strong><br>Schon seit einigen Jahren schnürt der frühere Weltmeister Kevin Großkreutz die Schuhe im Amateurfußball. Derzeit ist der 35-Jährige in der Westfalenliga II für den SV Wacker Obercastrop am Ball, davor kickte der Rechtsverteidiger, früher ein Publikumsliebling beim BVB, auch schon für Bövinghausen.
<strong>Erik Durm (SG Rieschweiler)</strong><br>Mit Erik Durm beendete ein weiterer Weltmeister von 2014 Anfang 2024 seine Profikarriere. Ab der Saison 2024/25 geht es für den 31-Jährigen aber im Amateurfußball weiter. Dann wird der Außenbahnspieler für seinen Jugendverein SG Rieschweiler&nbsp;auflaufen. Zuletzt stand Durm beim Zweitligisten Kaiserslautern unter Vertrag.&nbsp;
<strong>Sebastian Rudy (SG Dilsberg/Bammenthal)</strong><br>Auch Ex-Nationalspieler Sebastian Rudy hat nach Ende seiner Profikarriere noch Lust auf Fußball. Der einstige Hoffenheim-, Schalke- und Bayern-Profi spielt nun für die SG Dilsberg/Bammenthal II in der Kreisliga A Heidelberg.
<strong>Lars und Sven Bender (TSV Brannenburg)</strong><br>Nachdem die Zwillinge Lars und Sven Bender 2021 in Leverkusen gemeinsam ihre Profikarriere beendeten, ging es für die früheren 1860-Talente zurück in die bayerische Heimat. Dort kicken die Ex-Nationalspieler nun für ihren Jugendverein TSV Brannenburg. Sven (re.) hat dafür aber nicht mehr allzu viel Zeit, denn er ist mittlerweile Co-Trainer in Dortmund.&nbsp;
<strong>Daniel Caligiuri (FC 08 Villingen)</strong><br>Jahrelang gehörte Daniel Caligiuri in Freiburg, Hoffenheim und Schalke zu den Leistungsträgern in der Bundesliga. Mittlerweile lässt der 36-Jährige seine Laufbahn beim Oberligisten FC 08 Villingen ausklingen. Für den Deutsch-Italiener ist das eine ganz besondere Aufgabe, schließlich wurde er in Villingen-Schwenningen geboren und kickt nun für seinen Heimatklub.
<strong>Nils Petersen (Blankenburger FV)</strong><br>Der 295-malige Bundesligaspieler Nils Petersen beendete nach der Saison 2022/23 seine Karriere in Freiburg. Nun kickt er in der siebtklassigen Landesliga Sachsen-Anhalt für den Blankenburger FV – wenn er auf Heimatbesuch ist. In der Bundesliga hat sich Petersen sogar in die Bundesliga-Geschichtsbücher geschossen. Mit 34 Jokertoren hat keiner mehr als Petersen.
<strong>Diego Contento (FC Aschheim)</strong><br>Mit Diego Contento tummelt sich sogar ein Champions-League-Sieger im deutschen Amateurfußball. Das frühere Bayern-Talent lässt seine Karriere mittlerweile beim FC Aschheim ausklingen. Zuvor kickte der Linksverteidiger unter anderem auch noch für den SV Sandhausen, Girondins Bordeaux und Fortuna Düsseldorf.&nbsp;
<strong>Christian Träsch
(FC Gerolfing)</strong><br>Einst bestritt Christian Träsch zehn A-Länderspiele für Deutschland, mit mittlerweile 36 Jahren kickt der gebürtige Ingolstädter heute immer noch im Amateurfußball. Der Defensivspieler steht in seiner Heimatstadt beim FC Gerolfing noch regelmäßig auf dem Platz. In der Bundesliga bestritt Träsch einst 207 Partien für den VfB Stuttgart und den VfL Wolfsburg.
<strong>Marvin Matip (SV Ingolstadt-Hundszell)</strong><br>Wie Träsch stand auch Marvin Matip einst beim FC Ingolstadt unter Vertrag. Seit 2021 läuft der 38-Jährige nun schon für den Amateurklub SV Ingolstadt-Hundszell auf. Der Innenverteidiger bringt die Erfahrung von über 100 Bundesliga-Begegnungen mit, in der 2. Bundesliga lief er sogar über 250 Mal auf.
<strong>Assani Lukimya&nbsp;(1. FC Monheim)</strong><br>In der Landesliga Nordrhein hält der frühere Bundesliga-Profi Assani Lukimya die Abwehr des 1. FC Monheim zusammen. Der 38-Jährige blickt auf eine Profikarriere mit Klubs wie Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen oder KFC Uerdingen zurück. Vor seinem Engagement in Monheim kickte Lukimya bereits für den MSV Düsseldorf im Amateurbereich.
Fußball-Videos
14.05.

Völlig losgelöst: Peter Schilling singt Maximilian Mittelstädt zur EM!

  • Video
  • 01:14 Min
  • Ab 0
Fußball-Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group