• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Nationalmannschaft: Von Calcio Berlin, Oma Lotti und der Tagesschau: Wer für die EM nominiert ist

<strong>Die Nominierungen von Nagelsmann für die Europameisterschaft</strong><br>Bei der EM-Kader-Schnitzeljagd der deutschen Fußball-Nationalmannschaft lässt sich leicht der Überblick verlieren. Wer wurde wie nominiert - und warum? Ein Überblick.
Die Nominierungen von Nagelsmann für die Europameisterschaft
Bei der EM-Kader-Schnitzeljagd der deutschen Fußball-Nationalmannschaft lässt sich leicht der Überblick verlieren. Wer wurde wie nominiert - und warum? Ein Überblick.
© Eibner
<strong>Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund/24 Jahre/11 Länderspiele)</strong> Dong! Hier ist das "Erste Deutsche Fernsehen" mit dem EM-Kader. Dass die Tagesschau direkt nach der Nachricht über einen Großbrand in Warschau am Sonntagabend die Nominierung des Dortmunder Innenverteidigers verkündete, war der Beginn des Ratespiels. Schlotterbeck ist die erste Alternative, wenn es mit dem Stammduo aus Antonio Rüdiger und Jonathan Tah Probleme gibt.
Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund/24 Jahre/11 Länderspiele) Dong! Hier ist das "Erste Deutsche Fernsehen" mit dem EM-Kader. Dass die Tagesschau direkt nach der Nachricht über einen Großbrand in Warschau am Sonntagabend die Nominierung des Dortmunder Innenverteidigers verkündete, war der Beginn des Ratespiels. Schlotterbeck ist die erste Alternative, wenn es mit dem Stammduo aus Antonio Rüdiger und Jonathan Tah Probleme gibt.© ANP
<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen/28/23)</strong> <br>Oma Lotti war verwirrt. "Das bist du!?", rief die 93-Jährige, als ihr der Altenpfleger Rashid Hamid in einem Pizza-Karton die Torte mit dem Porträt Tahs präsentierte. Nach kurzer Aufklärung empfahl die betagte Dame dem Leverkusener, sich den Bart zu rasieren. Das wird er vielleicht erst tun, wenn Bayer mal wieder ein Spiel verliert: kann dauern.
Jonathan Tah (Bayer Leverkusen/28/23)
Oma Lotti war verwirrt. "Das bist du!?", rief die 93-Jährige, als ihr der Altenpfleger Rashid Hamid in einem Pizza-Karton die Torte mit dem Porträt Tahs präsentierte. Nach kurzer Aufklärung empfahl die betagte Dame dem Leverkusener, sich den Bart zu rasieren. Das wird er vielleicht erst tun, wenn Bayer mal wieder ein Spiel verliert: kann dauern.
© Laci Perenyi
<strong>Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München/20/0)</strong> <br>Frauke Ludowig hatte da mal was vorbereitet. Am Ende ihres Exclusiv-Magazins am Montag drehte sich die "RTL"-Moderatorin, die plötzlich ein Trikot trug, um - sie warf ihre Haare nach vorn und zeigte auf dem Rücken den Flock "PAVLOVIC". Der junge Münchner ist im defensiven Mittelfeld der vierte Mann und hat Leon Goretzka ausgestochen.
Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München/20/0)
Frauke Ludowig hatte da mal was vorbereitet. Am Ende ihres Exclusiv-Magazins am Montag drehte sich die "RTL"-Moderatorin, die plötzlich ein Trikot trug, um - sie warf ihre Haare nach vorn und zeigte auf dem Rücken den Flock "PAVLOVIC". Der junge Münchner ist im defensiven Mittelfeld der vierte Mann und hat Leon Goretzka ausgestochen.
© Sven Simon
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern München/38/117)</strong> <br>Na klar, wer sonst. Am Status des langjährigen DFB-Kapitäns gab und gibt es keine Zweifel, der schwere Patzer im Champions-League-Halbfinale bei Real Madrid (1:2) hin oder her. Daher klopfte die Dachdeckerin Chiara bei Instagram eine "1" aus einer Schieferplatte. Die trägt bei der EM Neuer - wer sonst?
Manuel Neuer (FC Bayern München/38/117)
Na klar, wer sonst. Am Status des langjährigen DFB-Kapitäns gab und gibt es keine Zweifel, der schwere Patzer im Champions-League-Halbfinale bei Real Madrid (1:2) hin oder her. Daher klopfte die Dachdeckerin Chiara bei Instagram eine "1" aus einer Schieferplatte. Die trägt bei der EM Neuer - wer sonst?
© PIXATHLONPIXATHLONSID-
<strong>Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund/31/15)</strong> <br>Radio, Toaster und Salzstreuer in BVB-Design waren in Szene gesetzt, doch Füllkrug erstickte die Hoffnung auf eine überraschende Nominierung von Mats Hummels mit einem norddeutschen "Moin" im Keim. Nicht der Weltmeister von 2014 wurde bei 1Live und per Video aus Dortmund als nächster EM-Fahrer präsentiert, sondern der ohnehin gesetzte Stürmer. Der ist kaum noch wegzudenken aus diesem DFB-Team.
Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund/31/15)
Radio, Toaster und Salzstreuer in BVB-Design waren in Szene gesetzt, doch Füllkrug erstickte die Hoffnung auf eine überraschende Nominierung von Mats Hummels mit einem norddeutschen "Moin" im Keim. Nicht der Weltmeister von 2014 wurde bei 1Live und per Video aus Dortmund als nächster EM-Fahrer präsentiert, sondern der ohnehin gesetzte Stürmer. Der ist kaum noch wegzudenken aus diesem DFB-Team.
© Kirchner-Media
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart/26/3)</strong> <br>Ganz typisch schwäbisch beim Bäcker sicherte sich Führich sein EM-Ticket auf einer Brötchentüte. Der 26-Jährige ist ein Rollenspieler für die linke Offensivseite, für die Startelf ist er nicht vorgesehen. Gleichwohl kann er wichtige Impulse geben - wie zuletzt gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1).
Chris Führich (VfB Stuttgart/26/3)
Ganz typisch schwäbisch beim Bäcker sicherte sich Führich sein EM-Ticket auf einer Brötchentüte. Der 26-Jährige ist ein Rollenspieler für die linke Offensivseite, für die Startelf ist er nicht vorgesehen. Gleichwohl kann er wichtige Impulse geben - wie zuletzt gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1).
© Jan Huebner
<strong>Robin Koch (Eintracht Frankfurt/27/8)</strong> <br>Koch ist als vierter Innenverteidiger dabei, er könnte aber am Ende das fünfte Rad am Wagen sein. Sein Name wurde in der "YouTube"-Show "World Wide Wohnzimmer" verkündet. Erwartet wird auch die Berufung von Waldemar Anton - Koch oder eben der Stuttgarter könnte in diesem Fall vor Turnierbeginn noch gestrichen werden.
Robin Koch (Eintracht Frankfurt/27/8)
Koch ist als vierter Innenverteidiger dabei, er könnte aber am Ende das fünfte Rad am Wagen sein. Sein Name wurde in der "YouTube"-Show "World Wide Wohnzimmer" verkündet. Erwartet wird auch die Berufung von Waldemar Anton - Koch oder eben der Stuttgarter könnte in diesem Fall vor Turnierbeginn noch gestrichen werden.
© Kessler-Sportfotografie
<strong>Kai Havertz (FC Arsenal/24/44)</strong> <br>Er kämpft um den englischen Meistertitel, er spielt eine bärenstarke Premier-League-Saison - da war seine Nominierung das Gegenteil einer Überraschung: Sie war Formsache. Die drei Fußball-Influencer von "Calcio Berlin" durften sie verkünden. Havertz' Platz in der Startelf scheint nach Irrungen und Wirrungen gefunden: als Stammspieler in der Sturmspitze.
Kai Havertz (FC Arsenal/24/44)
Er kämpft um den englischen Meistertitel, er spielt eine bärenstarke Premier-League-Saison - da war seine Nominierung das Gegenteil einer Überraschung: Sie war Formsache. Die drei Fußball-Influencer von "Calcio Berlin" durften sie verkünden. Havertz' Platz in der Startelf scheint nach Irrungen und Wirrungen gefunden: als Stammspieler in der Sturmspitze.
© Laci Perenyi
<strong>Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart/27/2)</strong> <br>Völlig losgelöst von der Erde schwebt auch der Linksverteidiger zur EM. Seine Nominierung bestätigte Sänger Peter Schilling, dessen Super-Hit "Major Tom" zuletzt auf Wunsch vieler Fans beim Länderspiel gegen die Niederlande (2:1) im Stadion als Torhymne gelaufen war - angestoßen von Mittelstädt. Der hat zwar erst zwei Länderspiele, ist aber als Stammkraft eingeplant.
Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart/27/2)
Völlig losgelöst von der Erde schwebt auch der Linksverteidiger zur EM. Seine Nominierung bestätigte Sänger Peter Schilling, dessen Super-Hit "Major Tom" zuletzt auf Wunsch vieler Fans beim Länderspiel gegen die Niederlande (2:1) im Stadion als Torhymne gelaufen war - angestoßen von Mittelstädt. Der hat zwar erst zwei Länderspiele, ist aber als Stammkraft eingeplant.
© Mika Volkmann
<strong>Leroy Sane (FC Bayern München/28/59)</strong> <br>Nagelsmann setzt bei der EM auf ganz große Kunst von Leroy Sane. Die Nominierung des angeschlagenen Offensivspielers gab die Frankfurter Schirn Kunsthalle bekannt. Es käme jedoch nicht überraschend, wenn der von einer Schambeinblessur geplagte Münchner seine Klasse nur als Edeljoker zeigen dürfte: als Ersatz für ein Mitglied des magischen Dreiecks aus Florian Wirtz, Ilkay Gündogan und Jamal Musiala.
Leroy Sane (FC Bayern München/28/59)
Nagelsmann setzt bei der EM auf ganz große Kunst von Leroy Sane. Die Nominierung des angeschlagenen Offensivspielers gab die Frankfurter Schirn Kunsthalle bekannt. Es käme jedoch nicht überraschend, wenn der von einer Schambeinblessur geplagte Münchner seine Klasse nur als Edeljoker zeigen dürfte: als Ersatz für ein Mitglied des magischen Dreiecks aus Florian Wirtz, Ilkay Gündogan und Jamal Musiala.
© 2023 Getty Images
<strong>Robert Andrich (Bayer Leverkusen/29/3)</strong><br>Die Nachricht, dass der Mittelfeldspieler von Meister Bayer Leverkusen im Aufgebot &nbsp;steht, verkündeten Mitspieler Toni Kroos und Bruder Felix im Podcast "Einfach mal Luppen". &nbsp;Andrich debütierte im vergangenen Jahr unter Julian Nagelsmann und hat bislang drei Länderspiele bestritten.
Robert Andrich (Bayer Leverkusen/29/3)
Die Nachricht, dass der Mittelfeldspieler von Meister Bayer Leverkusen im Aufgebot  steht, verkündeten Mitspieler Toni Kroos und Bruder Felix im Podcast "Einfach mal Luppen".  Andrich debütierte im vergangenen Jahr unter Julian Nagelsmann und hat bislang drei Länderspiele bestritten.
© 2024 Getty Images
<strong>Pascal Groß (Brighton &amp; Hove Albion/32/5)</strong><br>Günther Jauch stellte der Fußball-Nation seine "500-Euro-Frage": Welcher Spieler wurde wohl für die EM nominiert? "A: Klein, B: Groß, C: Dick, D: Dünn?" Die Lösung liege auf der Hand, meint der RTL-Mann: "Leute, das ist 'ne Fünf-Euro-Frage!" Und tatsächlich: Auch Pascal Groß darf mit zur EURO. Groß hat bislang fünf Länderspiele bestritten und ist als Backup für das Zentrums-Duo mit Toni Kroos und Robert Andrich vorgesehen.
Pascal Groß (Brighton & Hove Albion/32/5)
Günther Jauch stellte der Fußball-Nation seine "500-Euro-Frage": Welcher Spieler wurde wohl für die EM nominiert? "A: Klein, B: Groß, C: Dick, D: Dünn?" Die Lösung liege auf der Hand, meint der RTL-Mann: "Leute, das ist 'ne Fünf-Euro-Frage!" Und tatsächlich: Auch Pascal Groß darf mit zur EURO. Groß hat bislang fünf Länderspiele bestritten und ist als Backup für das Zentrums-Duo mit Toni Kroos und Robert Andrich vorgesehen.
© Eibner
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München/29/84)</strong><br>Kimmich ist bekennender Fan der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL. Deshalb übernahm Wolfgang Bahro, der bei "GZSZ" seit der ersten Folge den Hans-Joachim "Jo" Gerner spielt, am Mittwoch in einem kurzen Video die Nominierung von Jo Kimmich. Unter Julian Nagelsmann ist Kimmich als Rechtsverteidiger gesetzt.
Joshua Kimmich (FC Bayern München/29/84)
Kimmich ist bekennender Fan der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL. Deshalb übernahm Wolfgang Bahro, der bei "GZSZ" seit der ersten Folge den Hans-Joachim "Jo" Gerner spielt, am Mittwoch in einem kurzen Video die Nominierung von Jo Kimmich. Unter Julian Nagelsmann ist Kimmich als Rechtsverteidiger gesetzt.
© 2024 Getty Images
<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid/31/68)</strong><br>Der deutsche Abwehrchef erhielt sein EM-Ticket am Mittwochmittag von seinem Lieblingsgrill. "Hisar Döner = Bester Döner", kommentierte Rüdiger das kurze Video, in dem er bei "Hisar Fresh Food" in der Yorckstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg bestätigt wurde. Der 31-jährige Rüdiger hat bislang 68 Länderspiele (drei Tore) bestritten, bei der EM 2021 und der WM in Katar war er Stammkraft.
Antonio Rüdiger (Real Madrid/31/68)
Der deutsche Abwehrchef erhielt sein EM-Ticket am Mittwochmittag von seinem Lieblingsgrill. "Hisar Döner = Bester Döner", kommentierte Rüdiger das kurze Video, in dem er bei "Hisar Fresh Food" in der Yorckstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg bestätigt wurde. Der 31-jährige Rüdiger hat bislang 68 Länderspiele (drei Tore) bestritten, bei der EM 2021 und der WM in Katar war er Stammkraft.
© Kirchner-Media
<strong>Ilkay Gündogan (FC Barcelona/33/75)</strong><br>Gündogan ist als Kapitän gesetzt. In "seinem" Video waren bewegliche Werbetafeln auf dem Berliner Alexanderplatz zu sehen. Neben einem Porträt von Gündogan im DFB-Trikot war darauf die Botschaft zu lesen: "Ilkay Gündogan für Deutschland". Der 33-Jährige soll als erfahrener "Zehner" die beiden "Zauberlehrlinge" Jamal Musiala und Florian Wirtz anleiten.
Ilkay Gündogan (FC Barcelona/33/75)
Gündogan ist als Kapitän gesetzt. In "seinem" Video waren bewegliche Werbetafeln auf dem Berliner Alexanderplatz zu sehen. Neben einem Porträt von Gündogan im DFB-Trikot war darauf die Botschaft zu lesen: "Ilkay Gündogan für Deutschland". Der 33-Jährige soll als erfahrener "Zehner" die beiden "Zauberlehrlinge" Jamal Musiala und Florian Wirtz anleiten.
© 2024 Getty Images
<strong>Thomas Müller (FC Bayern München/34/128)</strong><br>Thomas Müller verkündete seine frohe EM-Botschaft selbst. In einem Video auf seiner Instagram-Seite, das ihn unter anderem bei einem Kunstschuss im neuen deutschen Nationaltrikot in der Allianz Arena zeigt, legte der Routinier sehr nahe: Auch ich fahre zur EURO. Am Abend machte er sich selbst über diesen Streich lustig. "Jetzt fehlt zum perfekten Tag nur noch meine echte Nominierung", schrieb er in einer weiteren Instagram-Story. Müller ist im Angriff aktuell nur Ersatz.
Thomas Müller (FC Bayern München/34/128)
Thomas Müller verkündete seine frohe EM-Botschaft selbst. In einem Video auf seiner Instagram-Seite, das ihn unter anderem bei einem Kunstschuss im neuen deutschen Nationaltrikot in der Allianz Arena zeigt, legte der Routinier sehr nahe: Auch ich fahre zur EURO. Am Abend machte er sich selbst über diesen Streich lustig. "Jetzt fehlt zum perfekten Tag nur noch meine echte Nominierung", schrieb er in einer weiteren Instagram-Story. Müller ist im Angriff aktuell nur Ersatz.
© 2023 Getty Images
<strong>Deniz Undav (VfB Stuttgart/27/1)</strong><br>Er wurde von einem Tattoo-Künstler als EM-Fahrer bestätigt. Undav ist seit Monaten eines der Gesichter des völlig unerwarteten Stuttgarter Höhenflugs vom Beinahe-Abstieg in die Champions League - und der beste deutsche Torjäger der Liga (18 Treffer). Die Nominierung hat er sich redlich verdient.
Deniz Undav (VfB Stuttgart/27/1)
Er wurde von einem Tattoo-Künstler als EM-Fahrer bestätigt. Undav ist seit Monaten eines der Gesichter des völlig unerwarteten Stuttgarter Höhenflugs vom Beinahe-Abstieg in die Champions League - und der beste deutsche Torjäger der Liga (18 Treffer). Die Nominierung hat er sich redlich verdient.
© 2024 Getty Images
<strong>Florian Wirtz (Bayer Leverkusen/21/16)</strong>&nbsp;<br>Popsängerin Nina Chuba verkündete Florian Wirtz bei einem Konzert in Hamburg. "Ich freue mich über die Nominierung und natürlich auf den Sommer", sagte der Shootingstar von Bayer Leverkusen, "schönen Abend noch, euer Florian." Wirtz ist als Teil des "magischen" Offensivdreiecks fest eingeplant für die Startelf. Kapitän Ilkay Gündogan und Jamal Musiala sollen sich mit ihm perfekt ergänzen.
Florian Wirtz (Bayer Leverkusen/21/16) 
Popsängerin Nina Chuba verkündete Florian Wirtz bei einem Konzert in Hamburg. "Ich freue mich über die Nominierung und natürlich auf den Sommer", sagte der Shootingstar von Bayer Leverkusen, "schönen Abend noch, euer Florian." Wirtz ist als Teil des "magischen" Offensivdreiecks fest eingeplant für die Startelf. Kapitän Ilkay Gündogan und Jamal Musiala sollen sich mit ihm perfekt ergänzen.
© pepphoto
<strong>Die Nominierungen von Nagelsmann für die Europameisterschaft</strong><br>Bei der EM-Kader-Schnitzeljagd der deutschen Fußball-Nationalmannschaft lässt sich leicht der Überblick verlieren. Wer wurde wie nominiert - und warum? Ein Überblick.
<strong>Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund/24 Jahre/11 Länderspiele)</strong> Dong! Hier ist das "Erste Deutsche Fernsehen" mit dem EM-Kader. Dass die Tagesschau direkt nach der Nachricht über einen Großbrand in Warschau am Sonntagabend die Nominierung des Dortmunder Innenverteidigers verkündete, war der Beginn des Ratespiels. Schlotterbeck ist die erste Alternative, wenn es mit dem Stammduo aus Antonio Rüdiger und Jonathan Tah Probleme gibt.
<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen/28/23)</strong> <br>Oma Lotti war verwirrt. "Das bist du!?", rief die 93-Jährige, als ihr der Altenpfleger Rashid Hamid in einem Pizza-Karton die Torte mit dem Porträt Tahs präsentierte. Nach kurzer Aufklärung empfahl die betagte Dame dem Leverkusener, sich den Bart zu rasieren. Das wird er vielleicht erst tun, wenn Bayer mal wieder ein Spiel verliert: kann dauern.
<strong>Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München/20/0)</strong> <br>Frauke Ludowig hatte da mal was vorbereitet. Am Ende ihres Exclusiv-Magazins am Montag drehte sich die "RTL"-Moderatorin, die plötzlich ein Trikot trug, um - sie warf ihre Haare nach vorn und zeigte auf dem Rücken den Flock "PAVLOVIC". Der junge Münchner ist im defensiven Mittelfeld der vierte Mann und hat Leon Goretzka ausgestochen.
<strong>Manuel Neuer (FC Bayern München/38/117)</strong> <br>Na klar, wer sonst. Am Status des langjährigen DFB-Kapitäns gab und gibt es keine Zweifel, der schwere Patzer im Champions-League-Halbfinale bei Real Madrid (1:2) hin oder her. Daher klopfte die Dachdeckerin Chiara bei Instagram eine "1" aus einer Schieferplatte. Die trägt bei der EM Neuer - wer sonst?
<strong>Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund/31/15)</strong> <br>Radio, Toaster und Salzstreuer in BVB-Design waren in Szene gesetzt, doch Füllkrug erstickte die Hoffnung auf eine überraschende Nominierung von Mats Hummels mit einem norddeutschen "Moin" im Keim. Nicht der Weltmeister von 2014 wurde bei 1Live und per Video aus Dortmund als nächster EM-Fahrer präsentiert, sondern der ohnehin gesetzte Stürmer. Der ist kaum noch wegzudenken aus diesem DFB-Team.
<strong>Chris Führich (VfB Stuttgart/26/3)</strong> <br>Ganz typisch schwäbisch beim Bäcker sicherte sich Führich sein EM-Ticket auf einer Brötchentüte. Der 26-Jährige ist ein Rollenspieler für die linke Offensivseite, für die Startelf ist er nicht vorgesehen. Gleichwohl kann er wichtige Impulse geben - wie zuletzt gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1).
<strong>Robin Koch (Eintracht Frankfurt/27/8)</strong> <br>Koch ist als vierter Innenverteidiger dabei, er könnte aber am Ende das fünfte Rad am Wagen sein. Sein Name wurde in der "YouTube"-Show "World Wide Wohnzimmer" verkündet. Erwartet wird auch die Berufung von Waldemar Anton - Koch oder eben der Stuttgarter könnte in diesem Fall vor Turnierbeginn noch gestrichen werden.
<strong>Kai Havertz (FC Arsenal/24/44)</strong> <br>Er kämpft um den englischen Meistertitel, er spielt eine bärenstarke Premier-League-Saison - da war seine Nominierung das Gegenteil einer Überraschung: Sie war Formsache. Die drei Fußball-Influencer von "Calcio Berlin" durften sie verkünden. Havertz' Platz in der Startelf scheint nach Irrungen und Wirrungen gefunden: als Stammspieler in der Sturmspitze.
<strong>Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart/27/2)</strong> <br>Völlig losgelöst von der Erde schwebt auch der Linksverteidiger zur EM. Seine Nominierung bestätigte Sänger Peter Schilling, dessen Super-Hit "Major Tom" zuletzt auf Wunsch vieler Fans beim Länderspiel gegen die Niederlande (2:1) im Stadion als Torhymne gelaufen war - angestoßen von Mittelstädt. Der hat zwar erst zwei Länderspiele, ist aber als Stammkraft eingeplant.
<strong>Leroy Sane (FC Bayern München/28/59)</strong> <br>Nagelsmann setzt bei der EM auf ganz große Kunst von Leroy Sane. Die Nominierung des angeschlagenen Offensivspielers gab die Frankfurter Schirn Kunsthalle bekannt. Es käme jedoch nicht überraschend, wenn der von einer Schambeinblessur geplagte Münchner seine Klasse nur als Edeljoker zeigen dürfte: als Ersatz für ein Mitglied des magischen Dreiecks aus Florian Wirtz, Ilkay Gündogan und Jamal Musiala.
<strong>Robert Andrich (Bayer Leverkusen/29/3)</strong><br>Die Nachricht, dass der Mittelfeldspieler von Meister Bayer Leverkusen im Aufgebot &nbsp;steht, verkündeten Mitspieler Toni Kroos und Bruder Felix im Podcast "Einfach mal Luppen". &nbsp;Andrich debütierte im vergangenen Jahr unter Julian Nagelsmann und hat bislang drei Länderspiele bestritten.
<strong>Pascal Groß (Brighton &amp; Hove Albion/32/5)</strong><br>Günther Jauch stellte der Fußball-Nation seine "500-Euro-Frage": Welcher Spieler wurde wohl für die EM nominiert? "A: Klein, B: Groß, C: Dick, D: Dünn?" Die Lösung liege auf der Hand, meint der RTL-Mann: "Leute, das ist 'ne Fünf-Euro-Frage!" Und tatsächlich: Auch Pascal Groß darf mit zur EURO. Groß hat bislang fünf Länderspiele bestritten und ist als Backup für das Zentrums-Duo mit Toni Kroos und Robert Andrich vorgesehen.
<strong>Joshua Kimmich (FC Bayern München/29/84)</strong><br>Kimmich ist bekennender Fan der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL. Deshalb übernahm Wolfgang Bahro, der bei "GZSZ" seit der ersten Folge den Hans-Joachim "Jo" Gerner spielt, am Mittwoch in einem kurzen Video die Nominierung von Jo Kimmich. Unter Julian Nagelsmann ist Kimmich als Rechtsverteidiger gesetzt.
<strong>Antonio Rüdiger (Real Madrid/31/68)</strong><br>Der deutsche Abwehrchef erhielt sein EM-Ticket am Mittwochmittag von seinem Lieblingsgrill. "Hisar Döner = Bester Döner", kommentierte Rüdiger das kurze Video, in dem er bei "Hisar Fresh Food" in der Yorckstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg bestätigt wurde. Der 31-jährige Rüdiger hat bislang 68 Länderspiele (drei Tore) bestritten, bei der EM 2021 und der WM in Katar war er Stammkraft.
<strong>Ilkay Gündogan (FC Barcelona/33/75)</strong><br>Gündogan ist als Kapitän gesetzt. In "seinem" Video waren bewegliche Werbetafeln auf dem Berliner Alexanderplatz zu sehen. Neben einem Porträt von Gündogan im DFB-Trikot war darauf die Botschaft zu lesen: "Ilkay Gündogan für Deutschland". Der 33-Jährige soll als erfahrener "Zehner" die beiden "Zauberlehrlinge" Jamal Musiala und Florian Wirtz anleiten.
<strong>Thomas Müller (FC Bayern München/34/128)</strong><br>Thomas Müller verkündete seine frohe EM-Botschaft selbst. In einem Video auf seiner Instagram-Seite, das ihn unter anderem bei einem Kunstschuss im neuen deutschen Nationaltrikot in der Allianz Arena zeigt, legte der Routinier sehr nahe: Auch ich fahre zur EURO. Am Abend machte er sich selbst über diesen Streich lustig. "Jetzt fehlt zum perfekten Tag nur noch meine echte Nominierung", schrieb er in einer weiteren Instagram-Story. Müller ist im Angriff aktuell nur Ersatz.
<strong>Deniz Undav (VfB Stuttgart/27/1)</strong><br>Er wurde von einem Tattoo-Künstler als EM-Fahrer bestätigt. Undav ist seit Monaten eines der Gesichter des völlig unerwarteten Stuttgarter Höhenflugs vom Beinahe-Abstieg in die Champions League - und der beste deutsche Torjäger der Liga (18 Treffer). Die Nominierung hat er sich redlich verdient.
<strong>Florian Wirtz (Bayer Leverkusen/21/16)</strong>&nbsp;<br>Popsängerin Nina Chuba verkündete Florian Wirtz bei einem Konzert in Hamburg. "Ich freue mich über die Nominierung und natürlich auf den Sommer", sagte der Shootingstar von Bayer Leverkusen, "schönen Abend noch, euer Florian." Wirtz ist als Teil des "magischen" Offensivdreiecks fest eingeplant für die Startelf. Kapitän Ilkay Gündogan und Jamal Musiala sollen sich mit ihm perfekt ergänzen.
Mehr aus dem Fußball
VfL Bochum v Fortuna Düsseldorf - Bundesliga Playoffs Leg One
News

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum: Relegation der Bundesliga heute live im Free-TV in SAT.1 und im Livestream auf ran.de - Aufstellungen

  • 27.05.2024
  • 19:52 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group