FIFA Klub-WM live auf Sat.1, bei joyn und ran.de
FC Bayern München: Nach Kritik an Donnarumma - Gegenwind für Neuer aus Italien
- Aktualisiert: 06.07.2025
- 11:32 Uhr
- Tim Rausch
Jamal Musiala hat sich beim Viertelfinal-Aus nach einem Zweikampf mit Gianluigi Donnarumma bei der Klub-WM gegen PSG schwer verletzt. Manuel Neuer kritisiert im Nachgang seinen Torhüter-Kollegen.
Bittere Nachricht für den FC Bayern München! Superstar Jamal Musiala hat sich bei der 0:2-Niederlage im Viertelfinale der FIFA Klub-WM gegen Paris Saint-Germain wohl einen Wadenbeinbruch zugezogen und mehrere Bänder gerissen. Das berichtet die "Bild".
Die Verletzung ereignete sich nach einem Zweikampf mit Torwart Gianluigi Donnarumma, Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.
Für Bayern-Torwart Manuel Neuer war es eine vermeidbare Verletzung. Der Routinier kritisierte im Nachgang an die Partie seinen Torhüter-Kollegen.
- FIFA Klub-WM heute live: So seht ihr BVB vs. Real im TV und Stream
- FC Bayern: Muss nach Musiala-Schock mit Thomas Müller verlängern - ein Kommentar
"Das ist schon risikofreudig. Da nimmt man die Verletzung des Gegenspielers in Kauf", sagte Neuer und fuhr fort: "Ich bin dann zu ihm gegangen und habe gefragt: 'Willst du nicht mal hingehen? Der Jamal liegt da.' Es gehört sich aus Respekt, dahinzugehen, ihm gute Besserung zu wünschen und ein kleines Sorry auszusprechen. Daraufhin ist Donnarumma dann auch zu Jamal gegangen."
"Verrückt", "ungerecht" - heftige Kritik an Neuer aus Italien
Die Kritik Neuers an Italiens Nummer 1 Donnarumma rief auch in dessen Heimat Reaktionen hervor. So geriet Neuer in Italien in den Fokus der Kritik für seine deutlichen Worte in Richtung Donnarumma.
"Donnarumma geht zum Ball - und öfters legt der Angreifer ja einen Sprung hin, um dem Torhüter auszuweichen. Meiner Meinung nach ist Neuers Kritik an Donnarumma sehr hart und ungerecht", sagte Ex-Juve-Star Alessio Tacchinardi als Experte bei "Mediaset Infinity", "es erscheint mir verrückt, wenn er (Neuer, d. Red.) uns erzählt, er wäre da nicht ähnlich reingegangen".
"Erscheint mir übertrieben": Courtois widerspricht Neuer
Real-Star Thibaut Courtois äußerte sich ebenfalls zu den Umständen der Musiala-Verletzung und widersprach Neuer.
"Donnarumma die Schuld zu geben, erscheint mir übertrieben", sagte der Star-Keeper der Madrilenen nach dem Sieg bei der Klub-WM über Borussia Dortmund, "Torhüter gehen auf den Ball. Angreifer halten sich auch nicht zurück, wenn sie uns ins Gesicht stürmen. Das ist Pech. Es wird ihm sehr wehtun."
Externer Inhalt
Musiala: Donnarumma entschuldigt sich
Nachdem Donnarumma bemerkt hatte, dass Musiala schwerer verletzt war, sackte er zusammen und vergrub sein Gesicht im Rasen.
Der italienische Keeper äußerte sich außerdem bei Instagram zur Szene. "Meine Gedanken sind bei Jamal Musiala, ich wünsche ihm gute Besserung". Für Bayern ist die Klub-WM durch das Aus beendet. Musiala dürfte mehrere Monate ausfallen.