NEUE STUDIE
Warum junge Fans für die Top-Klubs so wichtig sind
- Veröffentlicht: 17.11.2023
- 08:44 Uhr
Wie ticken Fans? Wie kann man mit ihnen Geld verdienen? Die Antwort scheint jetzt gefunden zu sein.
Es ist kein Geheimnis: Je mehr Sportklubs über ihre Fans wissen, desto besser können sie ihre Angebote in Sachen Fanartikel und Stadionerlebnis anpassen. Auch Bundesligavereine wie der FC Bayern und der BVB, sowie die NFL-Franchises sammeln möglichst viele Daten ihrer Anhänger.
Laut einer aktuellen Studie ist jetzt klar, wie wichtig es ist, die Fans schon in jungen Jahren an den Klub zu binden. Die magische Altersgrenze: 14 Jahre!
Die Untersuchung von "Two Circles" zeigt, dass Kinder, die schon vor ihrem 14. Geburtstag Sport für sich entdeckt haben, später auch mehr Leidenschaft dafür zeigen.
Sie konsumieren später mehr Live-Sport im Fernsehen oder über Streaming. Und sie gehen auch häufiger ins Stadion. Jeder Dritte, der früh Fan geworden ist, geht mindestens einmal monatlich in die Arenen des Landes.
Das Geld sitzt lockerer
Es sind wertvolle Infos für die Klubs und erklärt, warum der FC Bayern bereits seit vielen Jahren seinen "Kids Club" betreibt. Wer als Kind ein Stoff-Maskottchen geschenkt bekommt, kauft sich später auch Trikots und geht ins Stadion.
Die Studie spricht von Fans "Made by 14". Es ist die Fangruppe, die den Klubs eine wachsende Basis beschert, die dann auch entsprechend lange dem Verein die Treue hält.
Es handelt sich um diejenigen, die auch in Zukunft die Stars durch ihre Fanartikel-Käufe finanzieren. Die Untersuchung zeigt eindeutig, dass Menschen, die schon als Kind ihren Klub gefunden haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Geld für ihre Leidenschaft ausgeben. Gerade für die großen Klubs eine regelrechte Goldgrube.
Schöner Nebeneffekt: Wer jung Fan wird, ist meistens auch selbst aktiv – auch das zeigt die Studie. Wer früh seine Liebe zum Sport gefunden hat, ist also fitter.