Youth League
FC Bayern München - U19 schreibt Geschichte: Zittersieg gegen Feyenoord
- Aktualisiert: 28.02.2024
- 18:17 Uhr
- Justin Kraft
Die U19 des FC Bayern München erreicht in der Youth League knapp das Viertelfinale, verspielt dabei aber beinahe eine 3:0-Führung gegen Feyenoord. Zwei unterschiedliche Halbzeiten haben den FCB unnötig zittern lassen.
Zunächst sah alles ganz locker aus. Die U19 des FC Bayern München spielte Gegner Feyenoord eine Halbzeit lang an die Wand. Tore von Benedikt Wimmer (20.), Javier Fernandez (28.) und Emirhan Demircan (45.) brachten den FCB zur Pause mit 3:0 in Führung.
Das Team von Rene Maric verpasste es sogar, noch mehr Treffer nachzulegen und war den Niederländern in allen Belangen überlegen. Schon kurz nach der Halbzeit sollten sich die Bayern aber darüber ärgern, nicht mehr aus dieser Dominanz gemacht zu haben.
Ein Doppelschlag der Gäste ließ das Geschehen ungeahnt spannend werden. Erst traf Fabiano Francisco Rust (52.), dann stellte Djomar Giersthove (55.) auf 2:3 aus Sicht von Feyenoord. Bayern schaffte es fortan kaum noch, für Entlastung zu sorgen. Und so lag der Ball wenig später ein drittes Mal im Tor der Bayern: Nesto Groen kontrollierte einen langen Ball im Strafraum und schloss aus spitzem Winkel ins lange Eck ab.
Doch kurz darauf konnten die Münchner aufatmen: Der Stürmer war mit der Hand am Leder und so wurde der vermeintliche Ausgleich mit etwas Verzögerung und nach Eingreifen des Linienrichters zurückgenommen.
Das Wichtigste zum FC Bayern in Kürze
Erst in der Schlussphase erarbeiteten sich die Bayern wieder den einen oder anderen Angriff, aber auch Feyenoord blieb weiter gefährlich. Am Ende aber zitterte sich der FCB zum 3:2-Sieg – auch dank eines herausragenden Max Schmitt. Der Torhüter hielt mehrfach gut und einmal sensationell, als er wenige Minuten vor dem Ende einen strammen Fernschuss spektakulär parierte.
Damit stehen die Bayern erstmals überhaupt im Viertelfinale der Youth League. Dort treffen sie am 12. März auf Olympiacos Piräus. Erneut hat die Campus-Auswahl Heimvorteil.