Premier League und Bundesliga
Studie: So sicher fühlen sich Fans in deutschen und englischen Stadien
- Veröffentlicht: 15.12.2023
- 00:29 Uhr
- Justin Kraft
Wie sicher fühlen sich Fans in Deutschland und England im Stadion? Dieser Frage ist die Sport-Marketing-Agentur "ONE8Y" nachgegangen. In der Studie wurde unter anderem festgestellt, welche Unsicherheitsfaktoren die größte Rolle spielen.
Der überwiegende Teil der Fußball-Fans scheint sich in den Stadien in England und Deutschland sicher zu fühlen, wie eine Studie der Sport-Marketing-Agentur "ONE8Y" ergab. 54 Prozent der befragten englischen Fans und 42 Prozent der teilnehmenden deutschen Fans antworteten auf die Frage danach, wie sicher sie sich beim Besuch eines Fußballspiels fühlen, mit "sehr sicher".
42 Prozent der Engländer antworteten zudem mit "eher sicher", 51 Prozent waren es unter den deutschen Teilnehmern. Nur vier Prozent der befragten englischen Fans antworteten mit "eher unsicher", unter den Deutschen waren es sieben Prozent.
Bei der Angabe von Gründen, warum sich Menschen in Stadien unsicher fühlen, gab es einige größere Unterschiede zwischen deutschen und englischen Fans. So spielte zwar die Bereitschaft zur Gewaltanwendung von Gruppierungen bei beiden eine ähnlich große Rolle, doch scheinen die Deutschen deutlich besorgter bei Pyrotechnik zu sein. Immerhin 50 Prozent der sich im Stadion unsicher fühlenden deutschen Anhänger gab das als Grund dafür an. Unter den englischen Fans waren es nur 31 Prozent.
Dafür gaben 38 Prozent unter den Engländern an, dass Viren, Krankheiten oder ein infektionsrisiko zur Unsicherheit beitragen würden. Mit 22 Prozent spielte diese Antwort unter den deutschen Fans eine geringere Rolle. Immerhin 28 Prozent der sich unsicher fühlenden deutschen Fans und 35 Prozent der englischen gaben an, dass Gewaltanwendung von Polizei oder Sicherheitskräften ein Grund dafür sei.
In beiden Stichproben fällt zudem auf, dass die Bereitschaft, Kinder mit ins Stadion zu nehmen, jeweils abgenommen hat. Unter den deutschen Fans bei immerhin 37 Prozent, unter den englischen bei 27 Prozent.
Befragt wurden "Fußball-Interessierte mit Internetzugang im Alter von 16 bis 69 Jahren". In Deutschland nahmen 2708 Fans an der Studie teil, in England waren es 2872. Nach Angaben der Agentur sei die Auswahl "bevölkerungsrepräsentativ nach Regionen, Alter und Geschlecht" gewesen.