- Anzeige -
- Anzeige -
Keine Zukunft mehr in Leipzig gehabt

Timo Werner vor MLS-Neustart: Ex-Leipzig-Star will bei San Jose Earthquakes wieder angreifen

  • Veröffentlicht: 19.02.2026
  • 13:51 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Eibner

Timo Werner verabschiedet sich mit einem Döner aus Leipzig und will nach seinem Karriereknick in den USA wieder Fahrt aufnehmen. Auch Thomas Müller fiebert dem Saisonstart in der MLS entgegen.

Ein Döner für alle, dann war für Timo Werner das Kapitel RB Leipzig endgültig Geschichte.

Der Ex-Nationalspieler verteilte zum Abschied im kalten Leipzig noch einmal Leckereien, ehe er sich in sein neues Abenteuer im Sonnenstaat Kalifornien stürzt. In der MLS sucht Werner im Trikot der San Jose Earthquakes nach einer langen Durststrecke neues Glück.

"Er will aus dem Flugzeug steigen und sofort spielen", sagte Trainerikone Bruce Arena über Werner vor dem Start der MLS, der mit Größen wie Lionel Messi und Thomas Müller eine besondere WM-Saison bevorsteht.

Werner, dessen Namen seine neuen Fans schon fleißig üben, soll dabei für die "Quakes" zum Erfolgsgaranten werden. Los geht es in der Nacht zu Sonntag mit einem Duell gegen Sporting Kansas City.

- Anzeige -
- Anzeige -

VIDEO: FC Bayern: Joshua Kimmich beim Biathlon! Duell gegen Legende

- Anzeige -
- Anzeige -

Timo Werner zuversichtlich: "Will ein Anführer sein"

Und Werner hat nach schwierigen Jahren mit einem empfindlichen sportlichen Abschwung viel vor. "Ich bringe den Hunger mit. Ich bringe auch das Wissen und das Selbstvertrauen mit, bereits etwas gewonnen zu haben", sagte der 57-malige Nationalspieler, der unter anderem mit Chelsea die Champions League gewann und mit Leipzig den DFB-Pokal: "Ich möchte ein Teamplayer und ein Anführer sein und den Jungs helfen."

Zuletzt hielt sich Neu-Vater Werner, der mit seinem Abschied aus Leipzig nicht mehr bis zum Sommer warten wollte, noch in Sachsen fit. "Wir müssen das Visum abwarten, das dauert meistens ein paar Wochen", sagte Arena. Entsprechend wird sich sein Starzugang im neuen Umfeld ohne große Anlaufzeit schnell einfinden müssen.

In Leipzig hatte Werner keine Zukunft mehr. Nur dreimal kam er in der Bundesliga in dieser Saison zu Kurzeinsätzen und konnte sich nicht aus seinem Karrieretief befreien. Dies soll nun in den USA gelingen, die durch die Weltmeisterschaft im Sommer in diesem Jahr stark im Fokus der Fußballfans stehen werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bundesliga-Transfergerüchte: "Natürlich glaube ich" - HSV hat Trumpf im Kampf um Luka Vuskovic

1 / 6
<em><strong>Luka Vuskovic (Hamburger SV)</strong><br>Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.</em>
© IMAGO/HMB-Media

Luka Vuskovic (Hamburger SV)
Kann der HSV Innenverteidiger Luka Vuskovic halten? "Ich bin Überzeugungstäter. Natürlich glaube ich auch fußballromantisch an Dinge, die schwer vorzustellen sind", sagte Hamburgs Trainer Merlin Polzin der "Bild". Der Kroate ist von Tottenham Hotspur ausgeliehen und liegt bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro. Dabei wähnt sich Polzin mit einem Trumpf in der Hand. "Wir wissen auch, was im November passiert..." Dabei spielt Polzin auf das Comeback von Lukas Bruder Mario Vuskovic nach Doping-Sperre an.

<strong>Said El Mala (1. FC Köln)</strong><br>Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton &amp; Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos&nbsp;wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.
© IMAGO/Revierfoto

Said El Mala (1. FC Köln)
Köln-Juwel Said El Mala steht bei einigen Klubs auf dem Zettel, einer wirbt aber wohl besonders intensiv um die Dienste des 19-Jährigen: Brighton & Hove Albion mit Trainer Fabian Hürzeler. Laut "Sky" plant der Premier-League-Klub im kommenden Sommer einen weiteren Vorstoß. Schon in den vergangenen beiden Transferfenstern hat der Klub demnach erfolglos wegen eines möglichen Transfers angefragt. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2030.

<strong>Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)</strong><br>Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton &amp; Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.
© 2025 Getty Images

Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach)
Borussia Mönchengladbach könnte im Sommer 2026 wohl Rocco Reitz verlieren. Laut "Sky" soll RB Leipzig großes Interesse am 23-Jährigen haben. Dem Bericht nach hat Reitz in seinem Kontrakt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 28 Millionen Euro. Zudem gibt es wohl auch weitere Interessenten wie Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Brighton & Hove Albion. Reitz' Vertrag bei den "Fohlen" läuft noch bis Sommer 2028.

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...

<strong>Jeremy Monga (Leicester City)</strong><br>... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.
© 2025 Getty Images

Jeremy Monga (Leicester City)
... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.

<strong>Julian Ryerson (Borussia Dortmund)</strong><br>Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.
© 2025 Getty Images

Julian Ryerson (Borussia Dortmund)
Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.

Ohnehin hat die Liga, die für das Großevent unterbrochen wird, angesichts von Altstars wie Leo Messi oder Thomas Müller in jüngster Zeit mehr Aufmerksamkeit auch in Deutschland erhalten. Und Müller will nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr mit den Vancouver Whitecaps wieder auf Angriff schalten.

"Auf geht's Whitecaps - 2026 wird ein großes Jahr für uns", schrieb die deutsche Ikone in den Sozialen Medien. Werner glaubt fest daran, dass auch er wieder durchstarten wird.

Mehr News und Videos
Cruzeiro x Democrata GV BELO HORIZONTE, MG - 22.01.2026: CRUZEIRO X DEMOCRATA GV - Kaua Prates, from Cruzeiro, during the Cruzeiro vs. Democrata-GV match, held at the Mineirao Stadium in Belo Horiz...Update
News

Transfer fix: BVB holt Top-Talent!

  • 19.02.2026
  • 15:23 Uhr