Anzeige
Fußball

Florian Wirtz: Wechsel zum FC Liverpool offiziell - Bayer Leverkusen kassiert wohl Rekord-Ablöse

  • Aktualisiert: 20.06.2025
  • 20:30 Uhr
  • ran

Die Spekulationen um Florian Wirtz sind endgültig beendet. Wie der FC Liverpool offiziell bekanntgab, wechselt der 22-Jährige zum amtierenden englischen Meister.

Update, 20.06., 23:30 Uhr: FC Bayern: Wirtz-Transfer bestätigt besorgniserregenden Trend - ein Kommentar

Florian Wirtz wechselt zum FC Liverpool! Der Rekordtransfer des Nationalspielers zum englischen Meister FC Liverpool ist perfekt. Der 22-Jährige verlässt den Vizemeister Bayer Leverkusen und schließt sich ab Sommer den Reds an, in Liverpool erhält Wirtz einen "langfristigen" Vertrag, wie die Reds am Freitagabend bekannt gaben.

Die Reds legen laut Medienberichten rund 125 Millionen Euro plus ca. 20 Millionen Euro an erfolgsabhängigen Boni für den deutschen Nationalspieler auf den Tisch. Der Vertrag des Edeltechnikers läuft demnach bis 2030.

"Endlich ist es vollbracht, ich habe lange darauf gewartet", wird Wirtz zitiert: "Ich freue mich, ein neues Abenteuer vor mir zu haben. Das war auch ein wichtiger Punkt meiner Überlegungen: dass ich etwas völlig Neues will, aus der Bundesliga raus und in die Premier League zu wechseln."

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München scheitert bei Florian Wirtz

Zuletzt war bereits bekannt geworden, dass Wirtz dem deutschen Rekordmeister Bayern München abgesagt habe und zu einem Wechsel nach England tendiere. Mitte Mai war der Jungstar mit seinen Eltern Karin und Hans-Joachim, der auch Berater seines Sohnes ist, nach Liverpool gereist. Wie die "SZ" berichtet, sei die Entscheidung für einen Wechsel zum Ex-Klub von Jürgen Klopp zeitnah nach dem Besuch getroffen worden.

Die Münchner waren ebenfalls seit Monaten um Wirtz bemüht. Vor dem Trip der Wirtz-Familie nach Liverpool war bereits berichtet worden, der Offensivstar wolle "nur" nach München und werde dort zum "Königstransfer". Der englische Topklub Manchester City mit Starcoach Pep Guardiola zog sich Berichten zufolge aus dem Poker um Wirtz zurück. Auch Real Madrid, wo Bayers Ex-Coach Xabi Alonso künftig trainiert, wurde gehandelt.

In Leverkusen besaß Wirtz noch einen Vertrag bis 2027. Dort hatten die Verantwortlichen bis zuletzt die Hoffnung geäußert, ihn über den Sommer hinaus halten zu können.

Anzeige
Anzeige

Wirtz gewinnt mit Leverkusen das Double

Wirtz war 2020 aus der Jugend des rheinischen Rivalen 1. FC Köln nach Leverkusen gewechselt. Beim Werksklub entwickelte sich der Offensivstar zu einem der begehrtesten Spieler Europas.

Der Mittelfeld-Star gewann mit Leverkusen im Vorjahr die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte und den DFB-Pokal. Die Chance auf das "kleine Triple" konnte die Alonso-Elf damals jedoch nicht nutzen. Im Finale behielt Atalanta Bergamo mit 3:0 die Oberhand.

Insgesamt absolvierte er für die "Werkself" wettbewerbsübergreifend 197 Spiele, in denen er 57 Treffer erzielte und 65 weitere vorbereitete. Für den Mittelfeld-Youngster wird Liverpool die erste Station im Ausland sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wirtz teuerster Liverpool-Neuzugang aller Zeiten

Wirtz steigt zum Rekordtransfer der Engländer und zum teuersten Verkauf der Leverkusener auf. Für den uruguayischen Angreifer Darwin Nunez hatte Liverpool, das der US-amerikanischen Fenway Sports Group gehört, 2022 rund 85 Millionen Euro gezahlt, ähnlich viel hatte Abwehrchef Virgil van Dijk fünf Jahre zuvor gekostet.

Bayers bisheriger Rekordverkauf war Kai Havertz im Sommer 2020 an den FC Chelsea (rund 80 Millionen Euro).

Auch interessant: FC Bayern: Wirtz-Transfer bestätigt besorgniserregenden Trend - ein Kommentar

Mehr News und Videos
Max Eberl bleibt positiv
News

Eberl: Von Klub-WM zurück nach München

  • 21.06.2025
  • 03:05 Uhr