Anzeige
Fussball

Real Madrid: Antonio Rüdiger und David Alaba vor dem Aus?

  • Veröffentlicht: 07.09.2025
  • 11:19 Uhr
  • ran.de

Inhalt

  • Alaba seit Kreuzbandverletzung auf dem Abstellgleis
  • Rüdiger verliert an Standing
  • Abwehr-Umbruch bei Real bereits eingeläutet
Anzeige

Real Madrid peilt Kader-Veränderungen in der Abwehr an. Während der Umbruch mit der Verpflichtung von Dean Huijsen bereits begonnen hat, sollen im kommenden Sommer zwei ganz prominente Namen vom Hof gejagt werden.

Der Umbruch im Mittelfeld ist bei Real Madrid inzwischen abgeschlossen. Luka Modric, Toni Kroos und Casemiro gehören der Vergangenheit an, wohingegen Spieler wie Jude Bellingham, Aurelien Tchouameni und Federico Valverde die neue Generation bilden.

Nun könnte auch der Umbruch in der Abwehr finalisiert werden. Laut übereinstimmenden Berichten in den spanischen Medien soll die Hintermannschaft der Madrilenen verjüngt werden. Dieser Maßnahme könnten Antonio Rüdiger und David Alaba zum Opfer fallen.

Wie der spanische Journalist Jose Felix Diaz berichtete, sieht Real im kommenden Sommer weder eine Verlängerung mit Antonio Rüdiger noch eine mit David Alaba vor. Beide würden den Verein folgerichtig ablösefrei verlassen.

Anzeige
Anzeige

Alaba seit Kreuzbandverletzung auf dem Abstellgleis

Insbesondere bei David Alaba ist das aber keine große Überraschung mehr. Der Österreicher konnte sich nach seinem Kreuzbandriss nie dauerhaft zurückmelden und hat auch aufgrund weiterer Verletzungen in der Vorsaison nur rund 600 Pflichtspielminuten absolviert. In der laufenden Saison kam der 33-Jährige noch gar nicht zum Einsatz.

Bereits im Sommer wurde über einen Alaba-Abgang spekuliert, jedoch bekannte sich der Linksfuß zu Real und verwies die Gerüchte ins Reich der Fabeln.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Champions League: Die größten Kader-Überraschungen der Top-Teams

1 / 10
<strong></strong><strong>Champions League: Die größten Kader-Überraschungen der Top-Teams</strong><br>Wie jedes Jahr haben alle Champions-League-Teilnehmer ihren 23-Mann-Kader bekanntgegeben. Dabei kommt es stets zu Überraschungen – so wie im vergangenen Jahr beim VfB Stuttgart, als Nick Woltemade nicht in den finalen Kader berufen wurde. Auch in dieser Saison gibt es wieder einige unerwartete Entscheidungen. <em><strong>ran</strong></em> stellt sie euch vor.
© Mandoga Media

Champions League: Die größten Kader-Überraschungen der Top-Teams
Wie jedes Jahr haben alle Champions-League-Teilnehmer ihren 23-Mann-Kader bekanntgegeben. Dabei kommt es stets zu Überraschungen – so wie im vergangenen Jahr beim VfB Stuttgart, als Nick Woltemade nicht in den finalen Kader berufen wurde. Auch in dieser Saison gibt es wieder einige unerwartete Entscheidungen. ran stellt sie euch vor.

<strong>FC Arsenal</strong>&nbsp;<br>Die "Gunners" haben Max Dowman nominiert – eines der größten Talente, das die Arsenal-Akademie in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat. Seine Berufung kommt zwar nicht völlig überraschend, dennoch könnte der 15-Jährige zum jüngsten Champions-League-Spieler aller Zeiten werden.
© News Images

FC Arsenal 
Die "Gunners" haben Max Dowman nominiert – eines der größten Talente, das die Arsenal-Akademie in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat. Seine Berufung kommt zwar nicht völlig überraschend, dennoch könnte der 15-Jährige zum jüngsten Champions-League-Spieler aller Zeiten werden.

<strong>FC Barcelona</strong><br>Bei den Katalanen sorgt nicht etwa eine Nicht-Nominierung für Aufsehen, sondern eine Berufung: Der zwischenzeitlich in Ungnade gefallene Marc-Andre ter Stegen wurde als dritter Torwart in den Kader aufgenommen, obwohl der 33-Jährige nach einer Rücken-OP längere Zeit ausfällt.
© Pressinphoto

FC Barcelona
Bei den Katalanen sorgt nicht etwa eine Nicht-Nominierung für Aufsehen, sondern eine Berufung: Der zwischenzeitlich in Ungnade gefallene Marc-Andre ter Stegen wurde als dritter Torwart in den Kader aufgenommen, obwohl der 33-Jährige nach einer Rücken-OP längere Zeit ausfällt.

<strong>FC Bayern München</strong><br>Der Rekordmeister sorgt mit einer überraschenden Personalentscheidung für Schlagzeilen: Der erst 16-jährige Abwehr-Youngster Cassiano Kiala – bislang ein völlig unbeschriebenes Blatt – steht im Kader. <a data-li-document-ref="585362" href="https://www.ran.de/sports/fc-bayern-muenchen-champions-league-kader-vorerst-ohne-das-mega-talent-lennart-karl-585362">Dagegen fehlt Shootingstar Lennart Karl</a>, der in den vergangenen Wochen auf sich aufmerksam machte. Er dürfte allerdings über die B-Liste nachrücken. Diese Nachwuchsliste ermöglicht es den Klubs, junge Eigengewächse nachträglich für die Champions League zu melden.
© HMB-Media

FC Bayern München
Der Rekordmeister sorgt mit einer überraschenden Personalentscheidung für Schlagzeilen: Der erst 16-jährige Abwehr-Youngster Cassiano Kiala – bislang ein völlig unbeschriebenes Blatt – steht im Kader. Dagegen fehlt Shootingstar Lennart Karl, der in den vergangenen Wochen auf sich aufmerksam machte. Er dürfte allerdings über die B-Liste nachrücken. Diese Nachwuchsliste ermöglicht es den Klubs, junge Eigengewächse nachträglich für die Champions League zu melden.

<strong>Borussia Dortmund</strong><br>Salih Özcan fehlt im Champions-League-Aufgebot der "Schwarz-Gelben". Zwar galt er im Sommer als klarer Verkaufskandidat, ein Abschied kam jedoch nicht zustande. In der ersten Runde des DFB-Pokals und auch in der Bundesliga gegen St. Pauli  sammelte er noch Kurzeinsätze, für die "Königsklasse" reicht es allerdings nicht.
© Kirchner-Media

Borussia Dortmund
Salih Özcan fehlt im Champions-League-Aufgebot der "Schwarz-Gelben". Zwar galt er im Sommer als klarer Verkaufskandidat, ein Abschied kam jedoch nicht zustande. In der ersten Runde des DFB-Pokals und auch in der Bundesliga gegen St. Pauli sammelte er noch Kurzeinsätze, für die "Königsklasse" reicht es allerdings nicht.

<strong>FC Chelsea</strong><br>Beim XXL-Kader der "Blues" war klar, dass es Härtefälle geben würde. Besonders bitter trifft es Neuzugang Facundo Buonanotte: Der Argentinier, der erst am Deadline Day von Brighton nach London gewechselt ist, fehlt im Champions-League-Aufgebot – obwohl er sich auf seinen ersten Einsatz in der "Königsklasse" nach Bekanntgabe des Transfers gefreut hatte. Für Verwunderung sorgt dagegen die Nominierung von Levi Colwill, der mit einer schweren Knieverletzung wohl die komplette Saison ausfällt.
© Action Plus

FC Chelsea
Beim XXL-Kader der "Blues" war klar, dass es Härtefälle geben würde. Besonders bitter trifft es Neuzugang Facundo Buonanotte: Der Argentinier, der erst am Deadline Day von Brighton nach London gewechselt ist, fehlt im Champions-League-Aufgebot – obwohl er sich auf seinen ersten Einsatz in der "Königsklasse" nach Bekanntgabe des Transfers gefreut hatte. Für Verwunderung sorgt dagegen die Nominierung von Levi Colwill, der mit einer schweren Knieverletzung wohl die komplette Saison ausfällt.

<strong>Bayer 04 Leverkusen</strong><br>Der deutsche Meister und Pokalsieger der Saison 2023/24 meldete gleich 13 Neuzugänge für die Champions League. Für einen ehemaligen deutschen Nationalspieler reichte es jedoch nicht: Jonas Hofmann wird in dieser Saison nicht in der "Königsklasse" auf dem Platz stehen.
© 2025 Getty Images

Bayer 04 Leverkusen
Der deutsche Meister und Pokalsieger der Saison 2023/24 meldete gleich 13 Neuzugänge für die Champions League. Für einen ehemaligen deutschen Nationalspieler reichte es jedoch nicht: Jonas Hofmann wird in dieser Saison nicht in der "Königsklasse" auf dem Platz stehen.

<strong>FC Liverpool</strong><br>Auch die "Reds" verzichten auf einen Flügelspieler: Federico Chiesa, der seine beste Zeit bei Juventus Turin hatte, wurde nicht nominiert.
© Propaganda Photo

FC Liverpool
Auch die "Reds" verzichten auf einen Flügelspieler: Federico Chiesa, der seine beste Zeit bei Juventus Turin hatte, wurde nicht nominiert.

<strong>AS Monaco</strong><br>Nach seiner 18-monatigen Dopingsperre und dem viel beachteten Wechsel zu den Monegassen hat Paul Pogba sportlich bislang kaum eine Rolle bei Monaco gespielt. Dennoch entschieden sich die Verantwortlichen, ihn für den Champions-League-Kader zu nominieren.
© ABACAPRESS

AS Monaco
Nach seiner 18-monatigen Dopingsperre und dem viel beachteten Wechsel zu den Monegassen hat Paul Pogba sportlich bislang kaum eine Rolle bei Monaco gespielt. Dennoch entschieden sich die Verantwortlichen, ihn für den Champions-League-Kader zu nominieren.

<strong>Tottenham Hotspur</strong><br>Harte Wochen für Mathys Tel: Erst vergab er im UEFA-Supercup einen Elfmeter, anschließend sah er sich in den sozialen Netzwerken üblen rassistischen Anfeindungen ausgesetzt. Nun folgt der nächste Rückschlag: Die Spurs verzichteten auf seine Nominierung für den Champions-League-Kader. Für den 19-Jährigen bedeutet das eine weitere bittere Enttäuschung in einer ohnehin schwierigen Phase nach seinem fixen Abschied nach vorheriger Leihe vom FC Bayern.
© Sebastian Frej

Tottenham Hotspur
Harte Wochen für Mathys Tel: Erst vergab er im UEFA-Supercup einen Elfmeter, anschließend sah er sich in den sozialen Netzwerken üblen rassistischen Anfeindungen ausgesetzt. Nun folgt der nächste Rückschlag: Die Spurs verzichteten auf seine Nominierung für den Champions-League-Kader. Für den 19-Jährigen bedeutet das eine weitere bittere Enttäuschung in einer ohnehin schwierigen Phase nach seinem fixen Abschied nach vorheriger Leihe vom FC Bayern.

Rüdiger verliert an Standing

Bei Abwehr-Kollege Antonio Rüdiger ist die Lage komplizierter. Der 32-Jährige war bis zu seiner Verletzung im vergangenen Frühling Stammspieler bei den Blancos. Inzwischen hat sein Ruf, zu den besten Innenverteidigern der Welt zu gehören, allerdings aufgrund von Fehlern auf dem Platz und in Bezug auf sein Verhalten gelitten.

Der Abwehr-Routinier bestritt in der neuen La-Liga-Saison lediglich eines von drei Spielen über 90 Minuten. Dass Rüdiger nicht mehr die verlässliche Abwehr-Kante von vor ein, zwei Jahren ist, hat auch das Länderspiel gegen die Slowakei untermauert.

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige

Abwehr-Umbruch bei Real bereits eingeläutet

Real hat mit Dean Huijsen einen Abwehr-Youngster verpflichtet, der schon jetzt gesetzt ist. Zudem ist Eder Militao noch schweren Verletzungen zurück und scheint aktuell die Nase knapp vor Rüdiger zu haben. Hinzu soll Eigengewächs Raul Asencio natürlich gefördert werden.

Spanische Medien erwarten, dass Real im kommenden Sommer in der Defensive nochmal richtig nachrüsten möchte. Für Rüdiger und Alaba dürfte es dann kaum noch einen Platz im Kader geben. Es sei jedoch angemerkt, dass man gerade Rüdiger nicht vorschnell abschreiben sollte.

Mehr News und Videos zum Fußball
Wird umbauen: Julian Nagelsmann
News

Plant Nagelsmann vier Wechsel? - Bayern-Star wackelt

  • 07.09.2025
  • 14:46 Uhr