• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Der Super Bowl am 13. Februar live auf ProSieben und ran.de

Super Bowl 2023: Chiefs-Coach Andy Reid im Spiel gegen seine Vergangenheit

  • Aktualisiert: 09.02.2023
  • 22:54 Uhr
  • ran.de / Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Keiner verkörpert den anstehenden Super Bowl so sehr wie Andy Reid - nicht nur weil er vor seiner Zeit als Chiefs-Coach die Philadelphia Eagles trainierte.

Von Tobias Wiltschek

Wenn es um den anstehenden Super Bowl 2023 geht, ist häufig auch vom "Kelce Bowl" die Rede.

Klar: Mit Tight End Travis Kelce von den Kansas City Chiefs und Center Jason Kelce von den Philadelphia Eagles treffen zum ersten Mal überhaupt im großen NFL-Finale zwei Brüder aufeinander.

Genauso gut aber könnte es am Sonntag auch um den "Andy Reid Bowl" gehen. Denn keiner hat die Geschicke beider Franchises in den vergangenen Jahrzehnten so sehr geprägt wie der Mann mit dem fülligen Oberköper und dem markanten Schnauzbart.

"Big Red", wie er heute auch genannt wird, war 14 Jahre lang Head Coach der Eagles, ehe er 2013 zu den roten Chiefs ging.

Anzeige
Jason Kelce, Travis Kelce, 1600
News

Freundliche Sticheleien: "Kelce Bowl" läuft schon auf Hochtouren

In weniger als zwei Wochen treffen die Kansas City Chiefs im Super Bowl auf die Philadelphia Eagles. Während vor dem Saison-Höhepunkt in Glendale, Arizona, noch die Pro Bowl Games bevorstehen, läuft der "Kelce Bowl" der Brüder Jason und Travis Kelce bereits auf Hochtouren.

  • 06.02.2023
  • 11:04 Uhr

Er konnte mit Philly zwar nie den Super Bowl gewinnen. Aber noch heute lieben sie dort den Coach, der damals alles veränderte.

"Er ist immer noch eine Legende in Philadelphia, auch wenn er nicht mehr der Trainer der Eagles ist", sagte Brian Westbrook bei "ESPN". Der ehemalige Running Back spielte acht Jahre unter Reid und sprach aus, was viele in Philadelphia denken: "Viele Leute schätzen ihn für das, was er in die Stadt gebracht hat: eine Siegerkultur, eine Siegerphilosophie."

13 Spiele hatten die Eagles 1998 verloren – so viele wie nie noch nie zuvor in der langen Geschichte dieser Franchise.

Reid veränderte die Geschichte der Eagles

Dann kam Reid – und mit ihm die Wende. Ohne Reid hätte "das folgende Jahrzehnt komplett anders ausgesehen", sagte der damalige Eagles-Präsident Joe Banner.

"Andy kam zu unserem Interview mit einem riesigen Buch - die sind heute üblich, damals waren sie es noch nicht. Dieses Buch war fünf Inches dick (13 Zentimeter, Anm. d. Red.). Darin hat er alles sehr detailliert beschrieben, wie er das Team führen will", erinnerte sich Banner.

Dann zählte er auf: "Von der Art und Weise, wie er das Trainingslager leitet, über seine Top-10-Kandidaten für jede Assistenztrainerposition bis hin zu Zusammenfassungen jeder Eröffnungsrede jedes Trainers, für den er jemals gearbeitet hat."

Die Detailversessenheit ist es auch, die Doug Pederson zuerst einfällt, wenn er an Andy Reid denkt. "Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Spieler. Ich war Quarterback in Green Bay, und er war der Trainer der Tight Ends. Eines der Dinge, die er mir beigebracht hat und die er auch heute noch weitergibt, sind die Details der Arbeit", sagte Pederson in einer Hommage an Reid bei "ESPN".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Pederson war eine Zeit lang auch Assistenztrainer bei den Eeagles unter Reid und gewann 2017 als Head Coach mit Philly den Super Bowl. Er erntete damals auch die Früchte, die Reid schon lange zuvor gesät hatte.

Reid führte Eagles fünfmal ins Championship Game

Fünfmal führte er die Eagles ins NFC Championship Game, einmal auch in den Super Bowl.

Die Liebe zum Detail ist aber nur eins der vielen Erfolgsgeheimnisse von Reid. Ein anderes ist sein untrügliches Gespür für das Potenzial eines Quarterbacks.

In Philadelphia holte er im Draft 1999 trotz heftigen Gegenwinds im Umfeld an Nummer zwei Quarterback Donovan McNabb statt des von vielen Fans geforderten Running Backs Ricky Williams.

McNabb wurde schon in seiner ersten Saison zum Starter und war über zehn Jahre das Gesicht der Eeagles. Sein Trikot mit der Nummer fünf wird seit seiner Zeit in Philadelphia nicht mehr vergeben.

Anzeige
Anzeige

Reid war auch für Mahomes-Pick verantwortlich

Einen ähnlichen Status könnte Patrick Mahomes eines Tages bei den Chiefs erlangen. Schon jetzt verkörpert der Quarterback den Aufstieg des Teams aus Kansas City wie kaum ein anderer.

Dass er überhaupt bei den Chiefs spielt, ist gewissermaßen auch Reid und dessen Gespür für Quarterbacks zu verdanken. Um Mahomes 2017 an Position 10 draften zu können, tauschten die Chiefs diesen Pick mit den Buffalo Bills für zwei Erst- und einen Drittrundenpick.

Auch bei dieser Entscheidung hatte Reid seine Finger im Spiel. Schon zwei Jahre später führte Mahomes die Chiefs zum ersten und bislang einzigen Super-Bowl-Triumph.

Nun also nehmen beide den nächsten Anlauf, mit Kansas City zum zweiten Mal den Super Bowl zu gewinnen.

Reid fühlt sich als Teil der Kelce-Familie

Auf der anderen Seite steht dann Jason Kelce. Einer der beiden Kelce-Brüder, deren Geschichte ohne Reid auch anders verlaufen wäre.

Er war es, der beide Brüder gedraftet hat: Jason 2011 noch für Philly, Travis zwei Jahre später für die Chiefs

"Ich habe in beide Zeit investiert. Ich fühle mich also wie ein Teil der Familie", erklärte der 64-Jährige und freut sich schon auf das Wiedersehen beim Super Bowl 2023: "Das Duell Chiefs gegen Eagles wird fantastisch werden."

Wer könnte das besser voraussagen als Andy Reid?


© 2024 Seven.One Entertainment Group