AMERICAN FOOTBALL LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, JOYN und ran.de
NFL: Sexuelle Belästigung? Ex-Broncos-Profi Chad Kelly von Trainerin verklagt
- Aktualisiert: 11.04.2024
- 11:29 Uhr
- Franziska Wendler
Der ehemalige NFL-Quarterback Chad Kelly wird mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert - von seiner früheren Trainerin.
Der ehemalige NFL-Quarterback Chad Kelly muss sich mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung auseinandersetzen. Kelly, der einst von den Denver Broncos gedraftet wurde, inzwischen aber in der Canadian Football League (CFL) bei den Toronto Argonauts spielt, wird von der ehemaligen Kraft- und Konditionstrainerin des kanadischen Teams verklagt.
In der neu eingereichten Klageschrift heißt es, Kelly sei "für sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz im Widerspruch zu Abschnitt 7 des Ontario Human Rights Code verantwortlich", das berichtet der Radiosender "3 Down Nation".
So wirft die Frau dem Quarterback eine "Belästigungskampagne" vor und behauptet, er habe ständig versucht, mit ihr auszugehen, obwohl ihrerseits kein Interesse bestand.
Erstmals hatte die Trainerin den Signal Caller und auch die Argonauts im Februar verklagt und erklärt, Kellys Handlungen hätten sich von unerwünschten romantischen Annäherungsversuchen zu Drohungen gewandelt.
Das Wichtigste in Kürze
So habe sie das Team über das Verhalten des Quarterbacks informiert, Maßnahmen wurden allerdings wohl nicht ergriffen. Der stellvertretende General Manager John Murphy soll sogar gesagt haben, dass sie "eine Dose Würmer geöffnet hat, die nicht geöffnet werden musste".
Argonauts-Quarterback von Vorwürfen "schockiert"
In der nun neu eingereichten Klage wird argumentiert, dass Kellys bedeutendes Profil als herausragendster Spieler der CFL-Saison 2023 ein weiterer Grund dafür sei, dass sein "Verhalten eine besondere Rüge vor Gericht verdient, um eine Botschaft zu senden, dass Frauen mit Respekt behandelt werden müssen und kanadische Gerichte ein solches Verhalten nicht tolerieren".
Der ehemaligen Konditionstrainerin wurde von den Argonauts im Januar mitgeteilt, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird. In diesem Zuge verklagt sie auch das Team wegen ungerechtfertigter Entlassung.
Der beschuldigte Quarterback hatte sich bereits im Februar zu den Anschuldigungen geäußert und diese bestritten. So sei er "schockiert" und beabsichtige, sich "energisch zu verteidigen und die Abweisung der Klage zu beantragen".
Externer Inhalt
NFL: Die wichtigsten Regeländerungen in der Liga-Historie
Broncos drafteten Chad Kelly in die NFL
Auch die CFL untersucht die Angelegenheit inzwischen und nimmt die Anschuldigungen "sehr ernst". Die Franchise will übrigens erst den Abschluss der Untersuchungen der Liga abwarten, ehe eine Äußerung erfolgt.
Kelly wurde 2017 von den Denver Broncos in der siebten Runde gedraftet und kam einmal für die Franchise in der NFL zum Einsatz. Nach einem Jahr verließ er Denver und heuerte bei den Indianapolis Colts an.
Seit 2022 ist er bei den Toronto Argonauts als Starting Quarterback tätig. Er ist der bestbezahlte Spieler der Liga und wurde nach der Saison 2023 mit dem Award für den Most Outstanding Player ausgezeichnet.