Coach of the Year 2021
New England Patriots müssen Mike Vrabel als Head Coach holen! Ein Kommentar
- Veröffentlicht: 10.01.2024
- 14:25 Uhr
- Kai Esser
Die Tennessee Titans haben sich von Head Coach Mike Vrabel getrennt. Das sollte gute Nachrichten für die New England Patriots sein, die einen Umbruch anstreben. New England muss alles dafür tun, seinen verlorenen Sohn zurückzuholen, bevor die Chance weg ist.
von Kai Esser
"Wir hatten so viel Erfolg hier, haben so viele Spiele gewonnen und ich weiß nicht, ob ich das richtig genossen habe. Ich bin einfach weitergezogen." Das sagte Mike Vrabel im vergangenen Jahr, als er in die franchise-eigene Hall of Fame der New England Patriots aufgenommen wurde.
Der ehemalige Linebacker spielte von 2001 bis 2008 für die Patriots. Eine Zeit, in der er und die Franchise drei Super Bowls holten und in einem weiteren standen. Das Tandem Vrabel und Patriots stand für Erfolg, das Defense-Ass war einer der Katalysatoren für die Dynastie in Foxborough.
Nun wurde er nach sechs Jahren bei den Tennessee Titans als Head Coach recht überraschend entlassen. Die perfekte Gelegenheit für sein Ex-Team, das ebenfalls einen Umbruch anstrebt, zuzuschlagen.
Wenn man sich jetzt, nach der schlechtesten Saison in diesem Jahrtausend, nicht von Coaching-Legende Bill Belichick emanzipiert, wann dann?
Das Wichtigste zur NFL
Vrabel bringt Belichick-Schule und moderne NFL zusammen
Im Fußball ist es ein No Brainer, erfolgreiche Ex-Spieler zu Trainern zu machen. Zinedine Zidane bei Real Madrid, Jupp Heynckes beim FC Bayern München, Carlo Ancelotti beim AC Mailand. Sie alle hatten sowohl als Spieler als auch später als Trainer eine erfolgreiche Zeit.
Logisch, Fußball ist nur bedingt mit American Football vergleichbar, aber die Personalie Vrabel wäre vor allem eine Gallionsfigur. Jemand, mit dem sich die Fans weiter identifizieren könnten. Ein frischer Wind im Team durch einen neuen Lenker, der trotzdem noch weiß, wie die Franchise tickt. Wer acht Jahre ein Logo auf seinem Trikot trägt, der hat die Werte jener Institution verinnerlicht - egal, wie lange das her sein mag.
Jene Werte waren die Grundlagen für den ersten Job als Head Coach für Vrabel in Nashville. Er ist die perfekte Mischung aus Belichick-Schule und trotzdem äußeren Eindrücken, die mehr als erfolgreich waren. 2019 führte er die Titans ins AFC Championship Game und machte aus Ryan Tannehill zwischenzeitlich einen Top-10-Quarterback, als dieser weit über seinen eigentlichen Möglichkeiten spielte.
Er ist keiner aus dem Coaching Tree oder, manchmal sogar noch schlimmer, der Familie von Belichick. Eine bessere Mischung kann es für New England kaum geben.
Externer Inhalt
NFL Draft 2025: Das Power Ranking nach der Talenteziehung - Wo landen die Kansas City Chiefs?
Zudem hat Vrabel nicht nur mit Tom Brady eine Kabine geteilt, sondern hat direkt mit dem GOAT zusammengespielt und gearbeitet. "Nur" 20 Spieler haben in Bradys Karriere mehr Touchdowns von ihm gefangen als der heute 48-Jährige (zehn) - und das als Linebacker!
Er versteht also auch die Offense und kennt sie nicht nur vom Hörensagen. 2007 war er Teil des wohl individuell besten Teams der NFL-Historie. Braucht es noch mehr Argumente?
Die größte Herausforderung: Belichicks Abgang
Dass der ehemalige Titans Coach abgeneigt wäre, lässt sich nur schwer vermuten, wurde er doch bei seiner Einführung in die Hall of Fame der Patriots frenetisch vom Gillette Stadium gefeiert.
Das größte Problem für Besitzer Robert Kraft dürfte es aber sein, seinem langjährigen Head Coach den Laufpass zu geben. Der sagte nämlich bei der letzten Presserunde, dass er "noch unter Vertrag" stehe. Wieso ist das besonders? Belichick spricht eigentlich nie über Vertragsdetails. Nicht einmal die sonst über alles Bescheid wissenenden NFL-Insider wie Ian Rapoport und Adam Schefter kennen die genauen Vertragsinhalte des 71-Jährigen.
Er soll sogar gewillt sein, seinen Posten als General Manager abzugeben, wenn er dafür weiter Head Coach bleiben darf. Das alleine zeigt, wie sehr der sonst so mürrische Trainer mit kroatischen Wurzeln an seinem Team, seinem Posten und seiner Mannschaft hängt.
Kraft und die Patriots müssen sich entscheiden: Lässt man Belichick weiter walten oder wagt man einen kompletten Umbruch?
Die Entscheidung muss jedoch relativ zeitnah fallen. Denn die Chancen, dass Vrabel lange auf dem Trainermarkt verfügbar ist, sind nicht gerade hoch.