Anzeige
Nach der Saison ist vor der Saison

NFL Free Agency 2025 live: Ablauf, Termine, Regeln - alle Infos im Überblick

  • Aktualisiert: 21.03.2025
  • 10:14 Uhr
  • Florian Puth

Die NFL Saison 2024 ist vorbei. Nun beginnt die spannende Offseason. Ein wichtiger Teil: Die Free Agency. ran erklärt, was es damit auf sich hat.

Anzeige
Anzeige
NFL Free Agency heute live: Die wichtigsten News
New York Jets quarterback Aaron Rodgers walks off of the field after the game against the Miami Dolphins where he threw his 500th touchdown pass in his 20-year career in the final week of the NFL, ...

NFL Free Agency: Die wichtigsten News im Ticker

Mit unserem Newsticker bleibt ihr auf dem Laufenden.

Anzeige

Die NFL Saison 2024 ist vorbei, die Philadelphia Eagles haben sich mit einem Sieg über die Kansas City Chiefs zum Champion gekrönt. Ganz nach dem Motto: "Vor der Saison ist nach der Saison", stehen in der Offseason direkt die nächsten spannenden NFL-Termine an.

Vom 27. Februar bis 3. März konnten sich die College-Talente beim NFL Scouting Combine im Lucas Oil Stadium in Indianapolis empfehlen. Vor dem Draft (25 bis 27. April) geht es aber erstmal um die gestandenen NFL-Profis. Die NFL Free Agency 2025 steht an. Aber was genau ist das eigentlich?

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr News aus der NFL

  • Stafford und Garoppolo? McVay spricht Klartext

  • Eagles-Schock: Super-Bowl-Starter entlassen

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Was ist die NFL Free Agency?

Die NFL Free Agency kann so ein wenig mit der Transferphase aus anderen Sportarten wie dem Fußball verglichen werden. Dabei dürfen die 32 NFL-Teams Verträge mit Spielern abschließen, die zu diesem Zeitpunkt vereinslos sind. Dabei versuchen die Teams natürlich stets, die besten Akteure (die sogenannten "Free Agents") zu verpflichten, um ihren Kader für die kommende Saison zu verstärken.

Mit Beginn der Free Agency dürfen zudem mögliche Trades abgeschlossen werden. Zeitgleich markiert der Beginn der Free Agency auch den Beginn des neuen NFL-Jahres.

Wann beginnt die NFL Free Agency 2025?

Der offizielle Startschuss für die Free Agency ist der 12. März 2025. Ab da dürfen Free Agents neue Verträge unterzeichnen und Trades stattfinden. Jedoch dürfen Free Agents bereits ab dem 10. März mit ihren potenziellen neuen Teams sprechen und verhandeln. Eine Kontaktaufnahme vor dieser Deadline ist strengstens untersagt.

Anzeige

Das müssen die Teams während der Free Agency beachten

Einerseits ist wichtig zu wissen, dass es unterschiedliche Arten von Free Agents gibts. Je nach Art gelten unterschiedliche Regeln. Dazu weiter unten im Text mehr.

Zudem sind die Teams an den Salary Cap und damit an eine Obergrenze für Ausgaben gebunden. So mancher Franchise steht somit mehr Geld für neue Verträge zur Verfügung, als anderen.

Anzeige

So läuft die NFL Free Agency ab?

Die NFL Free Agency hat mehrere Phasen:

1. Die Vorbereitung: Ab dem 18. Februar 2025 können Teams ihre Franchise Tags und Transition Tags vergeben. Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit, eigene Free Agents für ein weiteres Jahr zu einem hoch dotierten Vertrag zu halten. Diese können dann in der laufenden Free Agency keine Verträge mit anderen Teams abschließen.

2. "Legal Tampering Period": In dieser zweitägigen Phase ab dem 10. März 2025 dürfen die Teams erstmals mit potenziellen Free Agents sprechen und mögliche Verträge ausloten. Unterschrieben werden diese dann frühstens ab dem offiziellen Beginn.

3. Start der Free Agency: Dieser ist für den 12. März 2025, 22 Uhr deutscher Zeit festgelegt. Verträge und Trades dürfen nun offiziell abgeschlossen werden.

4. Das Ende: Ein offizielles Ablaufdatum hat die Free Agency in der NFL nicht. Dafür existieren verschiedene Fristen, die beachtet werden müssen. Diese können je nach Art des Free Agents variieren. Restricted Free Agents dürfen beispielsweise bis zum 18. April provisorische Verträge unterzeichnen.

Franchise-Tag-Spieler hingegen haben bis zum 15. November 2025 Zeit, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Ist bis zu diesem Datum keine Einigung über einen langfristigen Vertrag erzielt, ist eine Verlängerung nicht mehr möglich.

Anzeige

NFL-Gerüchte: San Francisco 49ers haben Shilo Sanders zu Probetraining eingeladen

1 / 6
<strong>Shilo Sanders (Free Agent)</strong> <br>Cornerback Shilo Sanders hat eine weitere Chance bekommen, ein NFL-Team von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Wie "Pro Football Talk" berichtet, haben die San Francisco 49ers den 25-Jährigen zu einem Probetraining eingeladen. Der Bruder von Browns-Quarterback Shedeur Sanders wurde in diesem Jahr zunächst nicht gedraftet und im August von den Tampa Bay Buccaneers im Rahmen der Roster Cuts entlassen. Demnach gibt es derzeit aber keine Anzeichen dafür, dass die 49ers ihn unter Vertrag nehmen würden.
© IMAGO/ZUMA Press Wire

Shilo Sanders (Free Agent)
Cornerback Shilo Sanders hat eine weitere Chance bekommen, ein NFL-Team von seinen Fähigkeiten zu überzeugen. Wie "Pro Football Talk" berichtet, haben die San Francisco 49ers den 25-Jährigen zu einem Probetraining eingeladen. Der Bruder von Browns-Quarterback Shedeur Sanders wurde in diesem Jahr zunächst nicht gedraftet und im August von den Tampa Bay Buccaneers im Rahmen der Roster Cuts entlassen. Demnach gibt es derzeit aber keine Anzeichen dafür, dass die 49ers ihn unter Vertrag nehmen würden.

<strong>Jakobi Meyers (Las Vegas Raiders)</strong><br>Jakobi Meyers geht in sein letztes Vertragsjahr und wird knapp elf Millionen US-Dollar verdienen. Für ein Wide Receiver, der vergangene Saison 87 Pässe für 1027 Yards fing, ist dies verhältnismäßig wenig. Da die Vertragsgespräche mit den Raiders stocken, soll er laut übereinstimmenden Medienberichten (u.a. von NFL.com) einen Trade fordern.
© Imagn Images

Jakobi Meyers (Las Vegas Raiders)
Jakobi Meyers geht in sein letztes Vertragsjahr und wird knapp elf Millionen US-Dollar verdienen. Für ein Wide Receiver, der vergangene Saison 87 Pässe für 1027 Yards fing, ist dies verhältnismäßig wenig. Da die Vertragsgespräche mit den Raiders stocken, soll er laut übereinstimmenden Medienberichten (u.a. von NFL.com) einen Trade fordern.

<strong>Kyle Dugger (New England Patriots)</strong><br>Safety Kyle Dugger könnte sich bald von den Patriots verabschieden. Wie NFL-Experte Jordan Schultz berichtet, gilt er in New England zwar noch immer als guter Spieler. Dennoch sei er im Sommer etwas aufs Abstellgleis geraten. Es gebe zwar Teams, zu denen der 29-Jährige gut passen könnte.&nbsp; Dennoch würde ein Trade für die Patriots wohl recht kostspielig werden.
© 2025 Getty Images

Kyle Dugger (New England Patriots)
Safety Kyle Dugger könnte sich bald von den Patriots verabschieden. Wie NFL-Experte Jordan Schultz berichtet, gilt er in New England zwar noch immer als guter Spieler. Dennoch sei er im Sommer etwas aufs Abstellgleis geraten. Es gebe zwar Teams, zu denen der 29-Jährige gut passen könnte.  Dennoch würde ein Trade für die Patriots wohl recht kostspielig werden.

<strong>Odell Beckham Jr. (Free Agent)</strong><br>Wer dachte, die NFL-Karriere von Wide Receiver Odell Beckham Jr. sei zu Ende, der hat sich getäuscht. Wie Insider Tom Pelissero berichtet, hat "OBJ" das Interesse von mehreren Teams auf sich gezogen. Zuletzt antwortete der Passempfänger, der zuletzt bei den Miami Dolphins unter Vertrag stand, auf Social Media einem Bericht, der besagte, er sei zurückgetreten und betitelte ihn als "Fake". Und er hat auch schon ein favorisiertes Ziel ...
© 2024 Getty Images

Odell Beckham Jr. (Free Agent)
Wer dachte, die NFL-Karriere von Wide Receiver Odell Beckham Jr. sei zu Ende, der hat sich getäuscht. Wie Insider Tom Pelissero berichtet, hat "OBJ" das Interesse von mehreren Teams auf sich gezogen. Zuletzt antwortete der Passempfänger, der zuletzt bei den Miami Dolphins unter Vertrag stand, auf Social Media einem Bericht, der besagte, er sei zurückgetreten und betitelte ihn als "Fake". Und er hat auch schon ein favorisiertes Ziel ...

<strong>Odell Beckham Jr. (Free Agent)</strong><br>Im Gespräch mit Host Bill Maher bei "Club Random" wurde der Vorschlag erbracht, OBJ könne ja bei den Pittsburgh Steelers unterkommen. Die Antwort des Receivers: "Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist. Ich sage auch nicht, dass es nicht bereits Gespräche gab". Zudem ist Beckham mit Quarterback Aaron Rodgers befreundet: "Ich liebe ihn, wir hatten bereits Konversationen".
© IMAGO/Bestimage

Odell Beckham Jr. (Free Agent)
Im Gespräch mit Host Bill Maher bei "Club Random" wurde der Vorschlag erbracht, OBJ könne ja bei den Pittsburgh Steelers unterkommen. Die Antwort des Receivers: "Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist. Ich sage auch nicht, dass es nicht bereits Gespräche gab". Zudem ist Beckham mit Quarterback Aaron Rodgers befreundet: "Ich liebe ihn, wir hatten bereits Konversationen".

<strong>Breece Hall (New York Jets)</strong><br>Der Running Back gehört zu den besten Spielern der Franchise. Doch laut "ESPN" gibt es wohl Überlegungen, Hall lukrativ abzugeben, sollten die Jets bereits vor der Trade-Deadline ein Außenseiter im Playoff-Rennen sein. Zumal Head Coach Aaron Glenn offenbar die Alternativen mag. Braelon Allen und Isaiah Davis wurden beide von Glenn bereits gelobt. Der Kontrakt von Hall endet nach der Saison. Der 24-Jährige gilt als verletzungsanfällig und könnte bei einem Trade gute Picks einbringen.
© Getty Images

Breece Hall (New York Jets)
Der Running Back gehört zu den besten Spielern der Franchise. Doch laut "ESPN" gibt es wohl Überlegungen, Hall lukrativ abzugeben, sollten die Jets bereits vor der Trade-Deadline ein Außenseiter im Playoff-Rennen sein. Zumal Head Coach Aaron Glenn offenbar die Alternativen mag. Braelon Allen und Isaiah Davis wurden beide von Glenn bereits gelobt. Der Kontrakt von Hall endet nach der Saison. Der 24-Jährige gilt als verletzungsanfällig und könnte bei einem Trade gute Picks einbringen.

Anzeige

Was bedeutet die Free Agency für die NFL?

Die Free Agency bildet in der NFL ein wichtiges Instrument, die Chancen der Teams anzugleichen. Schließlich kann sie die Machtverhältnisse ordentlich auf den Kopf stellen. Das wohl aktuellste Beispiel sind die Philadelphia Eagles, die vergangene Offseason Saquon Barkley unter Vertrag nahmen.

Der Star Running Back stellte sich als ein entscheidendes Puzzlestück heraus, den Eagles zu ihrem zweiten Super-Bowl-Sieg der Geschichte zu verhelfen. Generell gilt: Die Kader der NFL-Teams werden mächtig umstrukturiert. Die Fans können sich also auf einige neue Gesichter freuen.

Mehr News und Videos

NFL: Rache am Ex-Team? Micah Parsons vs. Dallas Cowboys

  • Video
  • 04:10 Min
  • Ab 0