NFL
NFL - Horrorstatistik für Kyle Shanahan: Gewinnt der 49ers-Coach niemals den Super Bowl?
- Aktualisiert: 10.07.2024
- 18:32 Uhr
- ran.de
Kyle Shanahan verlor in seiner Karriere als NFL-Trainer bereits drei Super Bowls. Mit Blick auf die Historie ein Alarmsignal.
Diese Statistik dürfte Kyle Shanahan ganz und gar nicht gefallen!
Der Head Coach der San Francisco 49ers stand bereits dreimal im Super Bowl – und verlor alle drei Spiele. Laut "NFL Research" ist er damit der fünfte Head Coach oder Coordinator in der Liga-Historie, der seine Karriere mit einer 0:3-Statistik in Sachen Super Bowl begonnen hat.
Bitter dabei: Keiner der anderen vier Trainer vor ihm konnte im weiteren Verlauf seiner Karriere das NFL-Endspiel gewinnen.
Marv Levy kassierte als Bills-Cheftrainer vier Super-Bowl-Pleiten, gleiches musste auch Bud Grant als Hauptübungsleiter der Minnesota Vikings hinnehmen. Jerry Burns wiederum kassierte als Offensive Coordinator der Vikings unter Grant die gleichen vier Final-Niederlagen und erreichte als Head Coach später nie wieder den Super Bowl.
Das Wichtigste in Kürze
Zudem verlor Ted Marchibroa als Offensive Coordinator in Washington einen Super Bowl. In selber Funktion unterlag er im größten Sportereignis der Welt auch zweimal in Diensten der Buffalo Bills. Als Head Coach schaffte er es später ebenfalls nie wieder in den Super Bowl.
Shanahan mit bitteren Super-Bowl-Pleiten
Kyle Shanahan wiederum hatte seinen ersten Super Bowl als Offensive Coordinator der Atlanta Falcons in der Saison 2016 gegen die New England Patriots verloren. Als Head Coach der Niners setzte es schließlich in den Spielzeiten 2019 und 2023 erneut zwei Pleiten gegen die Kansas City Chiefs.
Besonders bitter dabei: In allen drei Partien verspielte das Shanahan-Team jeweils zweistellige Führungen.