AMERICAN Football live auf prosieben maxx, joyn und ran.de
NFL: Liga-Führungskraft wechselt die Sportart - potenzieller Goodell-Nachfolger vorerst weg
- Veröffentlicht: 13.06.2025
- 13:37 Uhr
- ran.de
Die National Football League muss in Zukunft ohne ihren Executive Vice President auskommen. Brian Rolapp wechselt die Sportart – gilt aber dennoch für die Zukunft als potenzieller Goodell-Nachfolger.
Die NFL verliert einen ihrer wichtigsten Mitarbeiter. Executive Vice President Brian Rolapp wird wohl in Zukunft zur Professional Golfers' Association (PGA) wechseln und dort als CEO übernehmen.
Dem "ESPN"-Bericht zufolge soll Rolapp als möglicher Nachfolger von Roger Goodell gelten, sollte der NFL-Commissioner sein Amt eines Tages abgeben. Der Abgang zur PGA würde seine Chance dafür nicht mindern.
Neben dem NFL Executive Vice President waren außerdem NASCAR Commissioner Steve Phelps und "TaylorMade Golf"-CEO David Abeles im Gespräch für die CEO-Rolle bei der PGA.
Rolapp ist seit 22 Jahren in der NFL tätig und war als Chief Media and Business Officer zuletzt maßgeblich für den Aufschwung der Liga in den vergangenen Jahrzehnten mitverantwortlich.
Rolapp für 10 Milliarden Dollar Einnahmen pro Jahr verantwortlich
In der Liga arbeitete er außerdem als Chief Operating Officer und Senior Vice President für Medienstrategie und digitale Medien der NFL. Außerdem war er CEO von NFL Network und Executive Vice President von NFL Media.
In seiner aktuellen Rolle ist Rolapp auch für den Verkauf von Werbung, Sponsoring und Fernsehverträgen zuständig, die der Liga Berichten zufolge mehr als 10 Milliarden Dollar pro Saison einbringen.
Am Donnerstag soll NFL-Commissioner Roger Goodell ein Memo an die Franchise-Verantwortlichen und -Präsidenten geschickt haben, in dem er sie über Rolapps Abgang informierte.