American Football
NFL: ran tippt den 5. Spieltag der Saison 2025 - Magerkost in London, Seahawks gewinnen NFC-Topspiel
- Aktualisiert: 04.10.2025
- 23:54 Uhr
- Chris Lugert
Der fünfte Spieltag der NFL-Saison 2025 steht an, insgesamt können sich die Fans auf 14 Spiele freuen. ran wagt den Blick in die Glaskugel und tippt die Spiele durch.
Von Chris Lugert
So schnell geht es, der erste Monat der NFL-Saison 2025 ist bereits vorbei. Während in den USA allmählich die Kürbisse für Halloween bearbeitet werden, verwandelt sich die Saison für manches Team in einen Horrorfilm.
Nach vier Spieltagen lässt sich bei vielen Franchises bereits eine Tendenz erkennen, bei anderen hingegen tappen Beobachter und wohl auch die Spieler selbst noch im Dunkeln, wozu sie wirklich in der Lage sind.
Den Nebel zumindest etwas lichten könnten die Partien des fünften Spieltages, insgesamt stehen 14 Spiele auf dem Programm. Warum nur 14? Weil die ersten vier Teams ihre Bye Week haben. Dabei handelt es sich um die Atlanta Falcons, die Chicago Bears, die Green Bay Packers und die Pittsburgh Steelers.
ran wirft den Blick voraus und tippt die Spiele durch.
San Francisco 49ers @ Los Angeles Rams
Update: Die 49ers gewinnen das Spiel nach Overtime mit 26:23. Da lagen wir komplett daneben, aber mal ehrlich: Wer damit gerechnet hat, dass Mac Jones für über 300 Yards und zwei Touchdowns ohne seine vier (!) besten Receiver gegen diese Rams-Defense wirft, der werfe den ersten Stein. Niemand? Gut. Wir sind guter Dinge, dass dieses Spiel noch mehr Leute falsch getippt haben.
Wer hat die armen Niners nur verhext? Die Verletztenliste wird von Woche zu Woche prominenter, gegen die Rams fallen Quarterback Brock Purdy sowie die beiden Wide Receiver Ricky Pearsall und Jauan Jennings aus. Brandon Aiyuk und George Kittle standen bereits zuvor nicht zur Verfügung, was sich im Thursday Night Game auch nicht ändern wird. Die Rams dagegen haben nahezu alle Mann an Bord und den Heimvorteil. Das dürfte eine klare Angelegenheit zugunsten der Gastgeber werden.
ran-Tipp: San Francisco 49ers @ Los Angeles Rams 9:27
Minnesota Vikings vs. Cleveland Browns
Ein Quarterback-Duell für Football-Feinschmecker - zumindest, wenn man britische Küche mag. Im ersten London Game treffen die Minnesota Vikings auf die Cleveland Browns. Bei den Vikings führt weiterhin Carson Wentz die Offense an, bei den Browns gab es unter der Woche den Wechsel von Joe Flacco zu Rookie Dillon Gabriel. Der Drittrundenpick feiert sein Debüt als Starter in der NFL.
Die Umstände könnten dabei kaum schwieriger sein. Gabriel hat kaum potente Anspielstationen, trifft auf eine der besten Defenses der NFL und hat die Reisestrapazen in den Knochen. Diese ersparen sich die Vikings übrigens, sie spielten schon in der Vorwoche in Dublin. Da aber auch die Browns eine Top-Defense haben und Wentz nun mal Wentz ist, dürfte es kaum Punkte geben. Sorry, London!
ran-Tipp: Minnesota Vikings vs. Cleveland Browns 10:6
Externer Inhalt
Las Vegas Raiders @ Indianapolis Colts
Sind es schon Alterserscheinungen bei Geno Smith, dass er einfach nicht erkennt, ob er den Ball gerade zu einem Mitspieler oder zum Gegner wirft? Das mit dem offensiven Spektakel hatten sich die Raiders vor der Saison irgendwie anders vorgestellt. Apropos anders vorgestellt: Die Colts übertreffen in diesen Wochen wohl sämtliche Erwartungen selbst der kühnsten Optimisten. Zwar gab es in der Vorwoche gegen die Rams die erste Niederlage, aber selbst die war vermeidbar. Die Colts sind aktuell ein Topteam - die Raiders nicht.
ran-Tipp: Las Vegas Raiders @ Indianapolis Colts 21:33
NFL Playoffs 2026 - Quarterback Ranking vor den Championship Games: MVP-Kampf an der Spitze
New York Giants @ New Orleans Saints
Rookie Jaxson Dart feierte gleich bei seinem NFL-Debüt einen Sieg, und das auch noch gegen die zuvor ungeschlagenen Los Angeles Chargers. Ist das die Wende für die New York Giants? Malik Nabers' Kreuzband sagt: nö, zumindest nicht langfristig. Kurzfristig meint es der Spielplan mit den Giants aber gut, denn es geht zu den kaum besseren New Orleans Saints. Offensiv ist von diesem Spiel nicht viel zu erwarten, eine Prognose ist schwierig. Die Tendenz geht knapp zu den Giants.
ran-Tipp: New York Giants @ New Orleans Saints 20:17
Dallas Cowboys @ New York Jets
Ist Dak Prescott wirklich for real? Die Offense der Dallas Cowboys ist aktuell eine Attraktion in der NFL, vergangene Woche schraubten die Texaner der bis dahin ziemlich gehypten Defense der Green Bay Packers einfach mal 40 Punkte ein. Und das, obwohl der beste Receiver CeeDee Lamb fehlte. Leider sind derartige Shootouts auch die einzige Möglichkeit, um überhaupt in die Nähe von Siegen zu kommen. Was nicht verwundert, wenn man vor Saisonstart den besten Defensivspieler abgibt. Und die Jets? Die haben eine etwas bessere Defense, aber keine so gute Offense. Justin Fields wird einen Sahnetag brauchen.
ran-Tipp: Dallas Cowboys @ New York Jets 30:24
Denver Broncos @ Philadelphia Eagles
Nicht unbedingt nix, aber zumindest nicht viel war das von Bo Nix bislang in dieser Saison. Und jetzt wartet auf Denver eine der besten Defenses der NFL, die vor allem über eine überragende Secondary verfügt. Bei den Broncos steht und fällt alles mit Courtland Sutton, den die Cornerbacks um Quinyon Mitchell ordentlich bearbeiten werden. Umgekehrt aber wartet auf die Eagles-Offense, die bislang wirklich nicht überzeugt hat, ein ebenso hartes Matchup gegen die Verteidigung aus Colorado. Aber Philly gewinnt halt einfach seine Spiele, zur Not mit dunkler Magie.
ran-Tipp: Denver Broncos @ Philadelphia Eagles 13:20
Miami Dolphins @ Carolina Panthers
Wer zu viel Geld hat, soll einfach auf dieses Spiel wetten, denn es wird auf Garantie das Gegenteil eintreffen. Diese Partie ist kaum vorherzusehen, es gibt unzählige Variablen. Was macht Miami ohne Tyreek Hill? Ist die Panthers-Defense eine uneinnehmbare Festung oder doch ein offenes Scheunentor? Der Verlierer kann die Saison eigentlich schon abhaken. Von einer Defensivschlacht bis zu einem Offensivspektakel ist alles möglich.
ran-Tipp: Miami Dolphins @ Carolina Panthers 27:19
Houston Texans @ Baltimore Ravens
Krisengipfel in Baltimore, beide vor der Saison hoch gehandelten AFC-Teams stehen 1-3. Die Texans haben trotz monatelanger Offseason und einem Stühlerücken im offensiven Trainerstab einfach die alten Probleme behalten, die Ravens hatten zu Saisonbeginn etwas Pech und inzwischen ein Lazarett, das dem der 49ers Konkurrenz macht. Gegen Houston fehlt nicht nur Lamar Jackson, sondern auch die halbe Defense verletzt - wobei man die Unit bereits zuvor in dieser Saison nur mit Wohlwollen überhaupt als Defense bezeichnen konnte. Fantasy-Manager sollten alles aufstellen, was irgendwie mit Houston zu tun hat.
ran-Tipp: Houston Texans @ Baltimore Ravens 34:10
Tennessee Titans @ Arizona Cardinals
Fußballfans, die neu bei der NFL dabei sind und aktuell nicht wissen, wo sie die Titans einordnen sollen, denen seien zwei Worte gesagt: Tasmania Berlin. Nichts anderes ist die Franchise aus Nashville aktuell. Der Inbegriff von nicht konkurrenzfähig. Der erste Pick im Draft 2026 schimmert jetzt bereits deutlich am Horizont, aktuell ist nur schwer vorstellbar, gegen wen sie überhaupt gewinnen sollen. Die Cardinals dürften hier nur wenige Probleme haben, auch wenn inzwischen der Pförtner als Running Back auflaufen könnte.
ran-Tipp: Tennessee Titans @ Arizona Cardinals 14:28
Tampa Bay Buccaneers @ Seattle Seahawks
Ein echtes Topduell in der NFC, sowohl die Bucs als auch die Seahawks stehen bei 3-1. Bei beiden Offenses dürfte es auf den Quarterback ankommen. Baker Mayfield spielt eine wilde Saison mit vielen Hoch-Risiko-Bällen, wurde dafür bislang aber nicht bestraft. Und bei den Seahawks mangelt es wie schon seit Jahren an einem konstanten Laufspiel. Das dürfte gegen die starke Front der Bucs nicht unbedingt besser werden. Dank des Heimvorteils und der stärkeren Defense gehen die Seahawks aber als Favoriten ins Spiel.
ran-Tipp: Tampa Bay Buccaneers @ Seattle Seahawks 20:23
NFL - Injury Update vor dem Super Bowl: Seattle Seahawks geben Entwarnung bei Super-Rookie
Detroit Lions @ Cincinnati Bengals
Nichts, aber auch gar nichts auf diesem Planeten könnte dafür sorgen, dass die Bengals dieses Spiel gewinnen. Nicht mit Jake Browning auf Quarterback gegen diese Defensive aus Detroit. Und nicht mit der eigenen Defense gegen die multidimensionale Offense der Lions. Es wäre schon ein Erfolg für die Bengals, wenn sie überhaupt zweistellig punkten.
ran-Tipp: Detroit Lions @ Cincinnati Bengals 40:7
Washington Commanders @ Los Angeles Chargers
Jayden Daniels ist zurück, das gibt der Offense der Commanders natürlich einen gewaltigen Boost. Der ist auch dringend nötig, denn mit Marcus Mariota waren die Hauptstädter schon arg geschwächt. Die Chargers hingegen verloren ausgerechnet gegen die Giants und Jaxson Dart, was grundlegende Fragen aufwarf. Immerhin: Bei den Kaliforniern feierte Running Back Omarion Hampton in der Vorwoche seinen Breakout. Insgesamt sind die Chargers das bessere Team, das sollte letztlich auch zum Sieg gegen die Commanders führen.
ran-Tipp: Washington Commanders @ Los Angeles Chargers 24:29
New England Patriots @ Buffalo Bills
Division-Duell in der AFC East. Die Bills sind neben den Eagles das einzige noch ungeschlagene Team der NFL, entsprechend klar ist die Favoritenrolle gegen die Patriots verteilt. Nach dem dramatischen Auftaktsieg gegen die Ravens wurde Buffalo kaum noch ernsthaft gefordert, das dürfte sich jetzt aber ändern. Zwar erinnert New England derzeit an eine außer Kontrolle geratene Achterbahn mit Ausschlägen in alle Richtungen, aber offensiv ist Quarterback Drake Maye definitiv eine Gefahr. Dennoch sollten die Bills den Sieg einfahren.
ran-Tipp: New England Patriots @ Buffalo Bills 24:32
Kansas City Chiefs @ Jacksonville Jaguars
Der Spieltag wird mit dem Monday Night Game zwischen den Chiefs und den Jaguars abgeschlossen. In der Vorwoche erlebten die Fans von KC eine Zeitreise zu vergangenen Tagen, als das Team einfach über jeden Gegner walzte. Aber es waren halt auch die kaputten Ravens. Die Jaguars hingegen sind eine der psoitiven Überraschungen der Saison, in der Vorwoche gab es den Sieg gegen - ebenfalls kaputte - 49ers. Im Quarterback-Vergleich ist Patrick Mahomes einfach deutlich stabiler als der teilweise immer noch sehr fahrige Trevor Lawrence. Weshalb Kansas City den Sieg einfahren wird.
ran-Tipp: Kansas City Chiefs @ Jacksonville Jaguars 30:22