Debatte um Flagge bei MNF
Philadelphia Eagles - Center Jason Kelce gesteht nach strittigem False Start: "Sie warnen mich seit Jahren"
- Aktualisiert: 21.12.2023
- 11:32 Uhr
- Thomas Gallus
Ein False Start von Jason Kelce löste nach dem Monday-Night-Game zwischen den Eagles und den Seahawks eine Kontroverse aus. Der Center gab nun seinen Fehler zu.
Beim Monday Night Football zwischen den Eagles und den Seahawks sorgte eine Szene für hitzige Diskussionen in den sozialen Medien: Bei 3 & Inches an Seattles Fünf-Yard-Linie ahndeten die Referees einen False Start von Eagles-Center Jason Kelce.
Die Wiederholung zeigt: Kelce bewegte den Ball vor dem Snap einen halben Yard nach vorne und zog damit die Flagge des Side Judges. Die Eagles mussten sich anschließend mit einem Field Goal zufriedengeben und verloren am Ende die Partie knapp mit 17:20.
Externer Inhalt
Anders als viele Fans zeigte sich Kelce nach dem Spiel nicht entrüstet. Ganz im Gegenteil: Der 36-Jährige gab zu, bereits in der Vergangenheit von den Schiedsrichtern auf das Vergehen aufmerksam gemacht worden zu sein.
"Sie warnen mich schon seit Jahren. Ich hatte früher eine Tendenz dazu, also haben sie mich auf jeden Fall schon mal gewarnt", bekannte der sechsmalige Pro Bowler. "Ich muss schlauer sein, besonders in dieser Situation".
Das Wichtigste zur NFL
Die kurze Distanz zum ersten Down sei entscheidend gewesen, erklärte Kelce: "Wenn ein ganzer Yard fehlt, gibt es wahrscheinlich keine Flagge. Aber da es so nah war, wird es gecallt, wenn ich den Ball auch nur ein bisschen nach vorne bewege."
Nach einem starken Saisonstart durchlaufen die Philadelphia Eagles (11-4) aktuell ein Formtief: Die vergangenen drei Partien gegen 49ers, Cowboys und Seahawks gingen alle verloren. Am ersten Weihnachtstag werden sie versuchen, gegen die Giants wieder in die Erfolgsspur zu finden.