Anzeige
Ex-Weltmeister gibt freiwillig auf

Darts: Kommentar zum Spielabbruch von Gerwyn Price - ein äußerst fragwürdiger Zeitpunkt

  • Aktualisiert: 14.02.2024
  • 07:04 Uhr
  • Marcel Schwenk

Darts-Star Gerwyn Price sorgt beim ersten Event der Players Championship mit einem Spielabbruch für einen Eklat. Besonders der Zeitpunkt wirft Fragen auf. Ein Kommentar.

von Marcel Schwenk

Hätte sich Gerwyn Price während seines deutlichen Zweitrunden-Sieges gegen Matthew Dennant dazu entschieden, dass es ihm zu kalt für Darts ist, hätte sich vermutlich niemand beschwert.

Vielmehr hätte er dann vielleicht noch Respekt für seine Entscheidung bekommen, das Spiel abzubrechen. Stichwort Konsequenz, unabhängig von der sportlichen Ausgangslage in dem Moment.

Den Rückzieher machte der "Iceman" allerdings erst in seiner Drittrunden-Partie bei den Players Championship in Wigan am Montagabend. Zu diesem Zeitpunkt lag er bereits mit 2:4 gegen Brandon Dolan hinten - ausgerechnet der Gegner, der ihn auch bei der WM im Dezember aus dem Turnier kegelte.

Von "erbärmlichen Bedingungen" sprach Price im Anschluss in seiner "Instagram"-Story. Die PDC ließ gegenüber "Sky Sports" verlauten: "Soweit wir wissen, empfand er den Veranstaltungsort als kalt." Laut dem niederländischen Portal "dartsnieuws.com" sei es noch mehreren Beteiligten so ergangen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Darts-News im Überblick

  • Alle Infos zur Premier League Darts 2024

  • Alle Sieger der Premier League Darts

Anzeige

Von den 128 Spielern, die in Runde eins an den Start gingen, war es letztlich aber nur Price kalt genug, um freiwillig aus dem Event auszuscheiden. Ausgerechnet Price, möchten manche sagen.

Anzeige

Gerwyn Price polarisiert wiederholt

Der 38-Jährige polarisiert immer wieder. Bei der WM 2023 setzte er sich im Viertelfinale gegen Gabriel Clemens Kopfhörer auf, um sich mehr auf sein Spiel fokussieren zu können. Geholfen hat es bekanntlich nichts. Seine Beziehung zu den Fans ist sowieso so eine Sache, regelmäßig sieht er sich mit Buhrufen konfrontiert.

Ob es letztlich allein die Temperatur war, die Price zum Abbruch verleitete, kann nur spekuliert werden. Fragen wirft der Zeitpunkt allemal auf.

Wobei jedoch auch festzuhalten ist: Als Veranstalter muss die PDC für gute Bedingungen Sorge tragen. Erst recht bei Ranking-Turnieren. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, ist Kritik am Verband absolut angebracht.

Mehr News, Galerien und Videos
Littler
News

Darts Premier League 2025 live - Alle Infos zum Finale

  • 27.05.2025
  • 16:07 Uhr