NHL LIVE AUF PROSIEBEN MAXX UND AUF RAN.DE
NHL: Leon Draisaitl schießt Edmonton Oilers mit Doppelpack in die nächste Playoff-Runde
Die Edmonton Oilers haben die erste Playoff-Runde überstanden. Beim entscheidenden Sieg gegen die Los Angeles Kings glänzte vor allem Leon Draisaitl.
Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers ins Viertelfinale der NHL-Playoffs (Live im Free-TV auf ProSieben MAXX, im Livestream auf Joyn, ran.de und in der App) geführt. Der Kölner stellte mit einem Doppelpack beim entscheidenden 4:3-Sieg gegen die Los Angeles Kings die Weichen für die Kanadier, die sich in der Serie mit 4:1 durchsetzten.
Draisaitl drehte im zweiten Drittel mit seinen Toren (28., 33.) einen 1:2-Rückstand von Edmonton in eine 3:2-Führung, die die Oilers durch Zach Hyman ausbauten.
Das Wichtigste in Kürze
Nach dem Anschlusstreffer von Los Angeles wurde es im Schlussdrittel aber nochmal eng. Wie in den vergangenen beiden Jahren behielt Draisaitls Team aber letztlich die Oberhand in der Erstrundenserie. Auch in den Serien 2022 (4:3) und 2023 (4:2) hatten die Oilers die Kings bezwungen.
"Das ist ein großer Schritt für unsere Gruppe. Aber es ist nur die erste Serie geweseb", sagte Oilers-Star Connor McDavid. Auch Darnell Nurse erklärte: ""Es war ein gutes Zeichen für das, was noch kommen wird, aber es gibt noch so viel Eishockey, das wir spielen wollen."
Draisaitl steht jetzt bei fünf Treffern in den diesjährigen Playoffs und darf weiter vom ersten Stanley Cup seiner Karriere träumen. In der nächsten Playoff-Runde trifft er nun auf die Vancouver Canucks oder die Nashville Predators.
Dallas Stars beenden verrückte Auswärts-Serie
Bereits kurz zuvor gewannen die Dallas Stars in Spiel 5 gegen die Vegas Golden Knights mit 3:2. Dadurch endete eine verrückte Auswärts-Serie. In den vorherigen vier Partien konnte sich nämlich jeweils die Auswärts-Mannschaft durchsetzen. Nachdem Dallas die ersten beiden Spiele verlor, liegen sie in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:2 in Führung.
"Da wir wissen, wie wir in den letzten Jahren mit Niederlagen umgegangen sind und welchen Charakter wir in der Kabine haben, waren wir uns sicher, dass wir nicht dreimal hintereinander verlieren würden", erklärte Angreifer Tyler Seguin. "Wir wollten einfach mit dem ersten Sieg starten und dann von dort aus weitermachen."
Mark Stone brachte zunächst die Knights in Führung, ehe Dallas durch Evgenii Dadonov und Matt Duchene traf. William Carrier sorgte für den erneuten Ausgleich, doch im zweiten Drittel gelang Jason Robertson im Powerplay das entscheidende Tor für die Stars.
Das nächste Duell findet nun wieder in Las Vegas statt. Verteidiger Noah Hanifin gibt sich zuversichtlich: "Ich denke, es ist eine wirklich enge Serie, es geht viel hin und her. Jedes Spiel ist ein enger Kampf, also müssen wir uns darauf konzentrieren, zu Hause zu gewinnen. Wir dürfen zu Hause nicht dreimal hintereinander verlieren. Wir müssen ein Spiel 7 erzwingen. Das ist unsere Denkweise."