• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eishockey-WM 2024 Live auf PROSIeben, ProSieben MAXX, ran.de und JOYN

Eishockey-WM 2024: Das ist der vorläufige deutsche Kader

  • Aktualisiert: 05.04.2024
  • 16:43 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Für Deutschland steht ab dem 10. Mai 2024 die Eishockey-WM in Tschechien auf dem Programm (live auf ProSieben, ProSieben MAXX, ran.de und JOYN). Das ist der vorläufige DEB-Kader von Head Coach Harold Kreis.

Am 10. Mai startet für Deutschland die Eishockey-WM 2024 in Tschechien (live auf ProSieben, ProSieben MAXX, ran.de und JOYN). Das DEB-Team zählt als aktueller Vize-Weltmeister zu den Mitfavoriten auf den Titel.

Nun hat Head Coach Harold Kreis sein 24 Spieler umfassendes vorläufiges Aufgebot für den Start in die WM-Vorbereitung bekanntgegeben. 

Bei einer Medienrunde am Freitag verkündete Kreis in diesem Zusammenhang auch, dass er bei der WM auf ein prominentes Quartett verzichten muss. So haben Leon Gawanke, Maximilian Kammerer, Dominik Bokk und Tom Kühnhackl abgesagt.

Bei Gawanke führte der Trainer unter anderem die "Belastung" als einen der Gründe an. In Richtung Kühnhackl sagte er, sie hätten ihn "gerne eingeladen, aber auch er hat abgesagt." Nicht dabei sein wird indes auch Keeper Dustin Strahlmeier von den Grizzlys Wolfsburg, ihn zwingt allerdings eine Operation dazu.

Anzeige

Das Wichtigste zur Eishockey-WM 2024 in Kürze

  • Spielplan

  • Tabellen

Wie es in Sachen NHL-Stars aussieht, vermochte Kreis noch nicht abschließend zu beantworten. "Die Signale waren sehr positiv, aber es gibt Regularien. Selbst, wenn wir Zusagen hätten, dürften wir es nicht sagen. Nach dem Ende der Regular Season geht es in die nächste Gesprächsrunde."

Gewiss ist aber schon jetzt: Das Aufgebot dürfte sich im Laufe der Vorbereitung noch stark verändern, kommen doch neben möglichen NHL-Stars auch die DEL-Halbfinalisten noch dazu.

Der vorläufige Kader in der Übersicht:

Tor:

Tobias Ancicka (Kölner Haie)
Arno Tiefenbach (Adler Mannheim)
Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers)

Abwehr:

Tobias Fohrler (HC Ambri Piotta)
Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
Julius Karrer (Nürnberg Ice Tigers)
Moritz Müller (Kölner Haie)
Jan Luca Sennhenn (Kölner Haie)
Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters)
Fabio Wagner (ERC Ingolstadt)
Marcus Weber (Nürnberg Ice Tigers)

Sturm:

Alexander Ehl (Düsseldorfer EG)
Daniel Fischbuch (Adler Mannheim)
Tim Fleischer (Nürnberg Ice Tigers)
Alexander Karachun (Schwenninger Wild Wings)
Philipp Krauß (ERC Ingolstadt)
Stefan Loibl (Adler Mannheim)
Julian Napravnik (Löwen Frankfurt)
Daniel Pfaffengut (Schwenninger Wild Wings)
Matthias Plachta (Adler Mannheim)
Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg)
Justin Schütz (Kölner Haie)
Samuel Soramies (Augsburger Panther)
Wojciech Stachowiak (ERC Ingolstadt)

Das Trainerteam und die Spieler treffen sich am Montag in Nürnberg und machen sich dann auf den Weg nach Tschechien. Phase zwei der Vorbereitung beginnt am 16. April in Augsburg. Insgesamt stehen acht Testspiele vor dem WM-Auftakt am 10. Mai gegen die Slowakei auf dem Programm.

Mehr Eishockey-News
Deutschland Eishockey Nationalmannschaft
News

Eishockey-WM 2024 live: Spielplan, Orte, Übertragung

  • 29.04.2024
  • 15:26 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group