• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
2. Bundesliga

Schalke 04: Trainer Geraerts verbannt Baumgartl in die U23 - Asamoah geht im Sommer 

Anzeige

Veränderungen bei Schalke 04: Trainer Karel Geraerts hat Innenverteidiger Timo Baumgartl in die U23 verbannt, während Gerald Asamoah den Verein im Sommer verlassen wird.

Trainer Karel Geraerts zieht im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga bei Schalke 04 die Zügel an. Der Belgier verbannte Abwehrspieler Timo Baumgartl in die zweite Mannschaft in der Regionalliga.

"Ich habe die Entscheidung getroffen, dass Timo künftig Teil der U23 ist, da ich mit seiner Leistung nicht zufrieden bin", sagte Geraerts.

"In den vergangenen Wochen habe ich in den Trainingseinheiten nicht den Eindruck gewonnen, dass er uns in den verbleibenden, wichtigen Pflichtspielen weiterhelfen wird", erläuterte der Coach weiter.

Der 28-Jährige, der im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven ablösefrei nach Schalke gewechselt war, hat in dieser Saison nur zwölf Ligaspiele für die Königsblauen bestritten. Der ehemalige Stuttgarter, zu Saisonbeginn Stammspieler, war schon im September nach öffentlicher Kritik an Geraerts' Vorgänger Thomas Reis suspendiert und in die U23 abgeschoben worden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Nike statt Adidas: Der Ausrüsterwechsel des DFB ist richtig - ein Kommentar

  • FC Bayern München - Transfers und News: Ribery vor Bayern-Rückkehr?

Unter dem neuen Coach spielte Baumgartl kaum noch eine Rolle, in den vergangenen drei Spielen gehörte er gar nicht mehr zum Kader. Schalke droht als Tabellen-14. mit nur noch zwei Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz der Abstieg in die 3. Liga.

Nächster Knall: Asamoah verlässt Schalke im Sommer

Der FC Schalke 04 kündigte am Freitag außerdem eine weitere Veränderung an: Gerald Asamoah wird die Knappen im Sommer verlassen.

Der auslaufende Vertrag des 45-Jährigen wird nicht verlängert. Die Position "Leiter Lizenz", die Asamoah seit 2019 bekleidete, soll "durch die erforderliche Neustrukturierung" zur neuen Saison entfallen, begründeten die Königsblauen die Entscheidung.

"Jeder weiß, wie viel mir Schalke 04 bedeutet. Hier habe ich nicht nur Fußball gespielt und die ersten Schritte im Management gemacht, sondern mich in mehr als zwei Jahrzehnten zu dem Menschen entwickelt, der ich heute bin", erklärte Asamoah in einem Statement.

"Umso schmerzhafter ist es für mich, dass dieses Kapitel vorerst endet. In der aktuellen Situation ist dies leider nicht anders möglich", so der ehemalige Nationalspieler weiter: "Aber klar ist auch: Dem Verein werde ich für immer verbunden bleiben. Für mich ist das mehr als ein Lippenbekenntnis: Einmal Schalker, immer Schalker.“

Mehr News aus dem Fußball
VfB Stuttgart v FC Bayern München - Bundesliga
News

Real Madrid vs. FC Bayern München: Champions League heute live im TV, Livestream und Liveticker

  • 08.05.2024
  • 19:26 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group