Bayer Leverkusen ohne Granit Xhaka, Xabi Alonso und Florian Wirtz: Ex-Talent vom FC Bayern als Hoffnungsträger
Veröffentlicht: 29.07.2025
11:06 Uhr
Christoph Gailer
Bei Bayer Leverkusen beginnt die Ära nach Trainer Xabi Alonso und Star Florian Wirtz, die den Klub verlassen haben. Alonso-Nachfolger Erik ten Hag steht vor der schwierigen Aufgabe des Neuaufbaus, dennoch noch weitere Abgänge von Leistungsträgern drohen dem neuen Coach.
Auf der Trainerbank soll der frühere Manchester-United-Coach Erik ten Hag die Lücke füllen, die der frühere Double-Trainer Alonso durch seine Rückkehr nach Spanien hinterlassen hat. Der Niederländer nimmt diese Herausforderung an und setzt die Messlatte schon mal recht hoch.
"Ich will Titel gewinnen - auch hier! … Ich will gewinnen! Und das auf eine bestimmte Art und Weise: mit dominantem, attraktivem Fußball, der die Menschen begeistert", sagte der 55-Jährige bei ran.
Ten Hag will also genau das fortsetzen, wofür Alonso bei Bayer zuletzt stand. Doch mit welchem Personal?
- Anzeige -
- Anzeige -
Bayer Leverkusen: Kaderumbruch mit Quansah, Tillman und Co.
Die Abgänge von Wirtz und Jeremie Frimpong für kolportierte 165 Millionen Euro Ablöse in Richtung England, haben ten Hag auf dem Transfermarkt einen ziemlich großen Spielraum für die Kaderumgestaltung verschafft. Der Verkauf von Odilon Kossonou nach Bergamo soll zusätzliche 20 Millionen Euro in die Bayer-Kasse gespült haben.
Einen beträchtlichen Teil dieser Einnahmen investierten die Rheinländer auch schon in neues Personal. So flossen jeweils geschätzte 35 Millionen Euro in die Verpflichtungen von Defensivspieler Jarell Quansah (kam aus Liverpool), der den ablösefrei zum FC Bayern abgewanderten Jonathan Tah ersetzen soll und Offensivspieler Malik Tillman (von der PSV Eindhoven verpflichtet). Damit sind die beiden Neuzugänge die teuersten Transfers in der Vereinsgeschichte der "Werkself". Tillman stand in jungen Jahren auch schon beim FC Bayern unter Vertrag. Jetzt wagt er einen neuen Anlauf in der Bundesliga.
- Anzeige -
- Anzeige -
Bundesliga-Transfergerüchte: FC Bayern und Dortmund wohl an Leicester-Juwel Jeremy Monga interessiert
Jeremy Monga (Leicester City) Beim englischen Zweitligisten sorgt der erst 16-jährige Jeremy Monga für Aufsehen. Entsprechend sind schon einige Topklubs auf den Teenager aufmerksam geworden. Laut "Teamtalk" gehören auch der FC Bayern und Borussia Dortmund zu den Interessenten an Monga. Demnach sollen auch beide Klubs schon Gespräche mit dem Offensivspieler geführt haben, ...
Jeremy Monga (Leicester City) ... der aufgrund der Statuten aber erst im Jahr 2027 nach Deutschland wechseln dürfte. Die Konkurrenz im Werben um den Engländer ist aber wohl riesig. Juventus Turin, Real Madrid und PSG haben wohl ebenfalls schon Kontakt zu Monga aufgenommen, auch die englischen Topklubs Liverpool und Tottenham seien hinter dem Toptalent her, heißt es.
Julian Ryerson (Borussia Dortmund) Landet ein BVB-Stammspieler beim FC Barcelona? Wie "Sky" berichtet, hat Barca offenbar ein Auge auf Julian Ryerson geworfen. Der Norweger soll demnach ein günstiger Ersatz für Jules Kounde sein, der in Katalonien vor dem Abgang steht. Erste Gespräche sollen demnach bereits stattgefunden haben. Ob der BVB einem Abgang jedoch zustimmen würde, ist offen.
Gonzalo Garcia (Real Madrid) Für den Januar 2026 sucht Stuttgart einen Stürmer. Laut "Sky" soll Reals Gonzalo Garcia der Wunschkandidat sein. Der 21-jährige Spanier sorgte bei der FIFA Klub-WM im Sommer 2025 mit vier Toren für Furore. Im Star-Ensemble von Real hat er aber nun einen schweren Stand. Dennoch sei dem Bericht nach ein fixer Transfer nach Stuttgart schwer umzusetzen. Die Madrilenen wollen das Talent ohnehin wohl nur verleihen, Garcia hat einen langfristigen Vertrag bis 2030. Außerdem berichtet die "FAZ", dass auch die Eintracht Garcia im Visier habe.
William Osula (Newcastle United) Bereits im Sommer hatte die Eintracht das dänische Sturmjuwel William Osula auf dem Zettel, im Winter könnte der Transfer nun über die Bühne gehen: Wie "Sky Sport" berichtet, besteht eine mündliche Einigung mit dem 22 Jahre altenTeamkollegen von Nick Woltemade. Frankfurt möchte auf ein ähnliches Modell wie zuvor bei Hugo Ekitike setzen: Eine Leihe bis Saisonende für rund drei Millionen Euro mit Kaufoption in Höhe von 20 Millionen Euro. Nun liegt es an Newcastle, dem Angebot zuzustimmen.
Raphael Guerreiro (FC Bayern München) Der von Jose Mourinho trainierte Klub Benfica Lissabon erwägt laut "A Bola" wohl die Verpflichtung von Bayern-Profi Raphael Guerreiro. Demnach denken die Portugiesen wohl darüber nach, den Europameister von 2016 im Januar nach Lissabon zu lotsen. Guerreiros Vertrag läuft im Sommer 2026 aus, allerdings soll Bayern-Coach Vincent Kompany den flexibel einsetzbaren Profi wohl sehr schätzen, obwohl er kein Stammspieler in München ist. Dies macht einen Abgang vor dem Saisonende daher unwahrscheinlicher.
Jonas Wind (VfL Wolfsburg) Leverkusen wird mit einer möglichen Verpflichtung von Jonas Wind in Verbindung gebracht, um die Optionen in der Offensive zu erweitern. Laut Gianluca Di Marzio könnte der 26-jährige Däne im Januar von Wolfsburg zur Werkself wechseln, somit der VfL ein halbes Jahr vor Vertragsende noch Ablöse kassieren. Wind und Bayers Coach Kasper Hjulmand kennen sich von der dänischen Nationalmannschaft bereits bestens. Bei bislang 119 Pflichtspiel-Einsätzen für die "Wölfe" erzielte Wind 34 Treffer.
Konstantinos Koulierakis (VfL Wolfsburg) Liverpool bereitet sich wohl auf einen Abgang von Ibrahima Konate im Sommer 2026 vor. Dann läuft der Kontrakt des Ex-Leipzigers aus. Laut "Caught Offside" könnte der Nachfolger wieder aus der Bundesliga kommen. Demnach soll Wolfsburgs Innenverteidiger-Talent Konstantinos Koulierakis seit Monaten beobachtet werden. LFC-Coach Arne Slot soll vom jungen Griechen überzeugt sein., doch auch Tottenham dürfte Koulierakis längst ins Auge gefasst haben, obwohl er beim VfL noch Vertrag bis 2029 hat.
Giovane (Hellas Verona) Holt der BVB schon im Winter einen neuen Stürmer? Angesichts der aktuellen Torflaute von Serhou Guirassy und des noch nicht überzeugenden Backups Fabio Silva soll Borussia Dortmund laut "ESPN" Sturmjuwel Giovane von Hellas Verona ins Visier genommen haben. BVB-Scouts sollen Anfang November im Stadion gewesen sein, als der 21-jährige Brasilianer gegen Inter Mailand sein erstes Tor in der Serie A erzielt hatte.
Giovane (Hellas Verona) Der Mittelstürmer kam erst im Sommer von Corinthians Sao Paulo nach Verona. Für seinen neuen Klub gelangen ihm in zwölf Pflichtspielen neben dem Tor auch drei Vorlagen. Auch die beiden Mailänder Vereine sollen bereits Interesse am technisch starken und schnellen Angreifer haben. Allerdings soll Verona eine Ablöse von 30 Millionen Euro fordern.
Endrick (Real Madrid) Bei Real Madrid ist Juwel Endrick unter Coach Xabi Alonso außen vor und hat kaum Chancen auf regelmäßige Einsätze. Mit Blick auf die WM 2026 braucht der Brasilianer aber Spielpraxis, um es in den Kader der Selecao für die Endrunde zu schaffen. Daher soll nun wohl eine Leihe im Raum stehen. Laut "Foot Mercato" könnte der 19 Jahre alte Stürmer möglicherweise in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen landen. Demnach soll die "Werkself" zu den Interessenten zählen. Allerdings ...
Endrick (Real Madrid) ... dürfte der Kreis der interessierten Klubs riesig sein. Vereine aus Endricks Heimat Brasilien, den USA, Mexiko, Russland und dem Nahen Osten sollen sich um das Toptalent bemühen. Wie Fabrizio Romano berichtet, gilt jedoch Olympique Lyon als Favorit im Werben um Endrick. Im Gespräch sei demnach eine Leihe ohne Kaufoption, Lyon müsse dem Bericht nach 4,5 Millionen Euro Gebühr bzw. Gehalt bezahlten.
Juan Cruz Meza (River Plate) Borussia Dortmund beschäftigt sich laut "Sky" mit dem 17-jährigen Argentinier Juan Cruz Meza. Dieser steht bei River Plate unter Vertrag, absolvierte für die erste Mannschaft aber noch kein Spiel. Bei den Spielen der zweiten Mannschaft wurde der Offensivmann schon mehrfach von BVB-Scouts gesichtet. Doch die Dortmunder sind nicht alleine. Am Argentinier sind mehrere Top-Klubs aus Europa interessiert. Der Vertrag des 17-Jährigen bei River Plate läuft bis Ende 2026.
Kaua Prates (EC Cruzeiro) Der 17-jährige Defensivmann Kaua Prates ist laut "Sky" ein weiterer BVB-Kandidat aus Südamerika. Auch der junge Brasilianer wurde vor Ort mehrmals von Scouts der Dortmunder beobachtet. Der Linksverteidiger ist seit dieser Saison ein wichtiger Teil des Erstligisten Cruzeiro. Der BVB hat angeblich bereits konkrete Gespräche mit Cruzeiro geführt, von einem Deal ist man aber noch entfernt. Der 17-Jährige besitzt eine Ausstiegsklausel von über 30 Millionen Euro. Neben den Borussen gibt es aber wohl noch weitere Interessenten aus Europa.
Ayodele Thomas (PSV Eindhoven) Laut "Sky" beschäftigt sich Eintracht Frankfurt mit PSV-Talent Ayodele Thomas. Der 18-jährige Rechtsaußen soll demnach bereits in Kontakt mit den Verantwortlichen der SGE stehen. Thomas' Vertrag endet im kommenden Sommer, er wäre also ablösefrei. Eine Verlängerung in Eindhoven steht aktuell wohl nicht zur Debatte.
Said El Mala (1. FC Köln) Der FC Bayern München und Borussia Dortmund sollen schon länger an Said El Mala Interesse zeigen. Offenbar hat der Offensivspieler des 1. FC Köln auch internationale Spitzenklubs auf den Plan gerufen. Wie die "Bild" berichtet, sollen Inter Mailand und Paris Saint-Germain El Mala beobachten. Für den 19-Jährigen würde ein Wechsel im Winter unwahrscheinlich sein, realistischer sei der kommende Sommer.
Fisnik Asllani (1899 Hoffenheim) Die rasante Entwicklung von Hoffenheims Fisnik Asllani hat laut "Sky" wohl den FC Barcelona auf den Plan gerufen. Demnach sollen die Katalanen den 23-Jährigen, der in der vergangenen Saison noch für die SV Elversberg in der 2. Bundesliga spielte, als möglichen Neuzugang für den Sommer 2026 im Blick haben. Dann könnten Interessenten von einer angeblichen Ausstiegsklausel im Kontrakt des Deutsch-Kosovaren profitieren. Zuletzt benannte Asllani Barca in der "Sportbild" bereits als seinen Traumklub.
Noah Atubolu (SC Freiburg) Keeper Noah Atubolu steht bis 2027 beim SC Freiburg unter Vertrag. Nun berichtet "Sky", dass Inter Mailand an dem 23-Jährigen Interesse zeigt und über eine Verpflichtung im kommenden Sommer nachdenkt. Dementsprechende Gespräche sind wohl bereits geplant. Atubolu wurde jüngst von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die WM-Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft nachnominiert.
Jurrien Timber (FC Arsenal) Die Bayern mischen laut "CaughtOffside" wohl im Poker um Arsenal-Star Jurrien Timber mit. Dem Bericht nach sollen die Münchner schon Kontakt zum 24 Jahre alten Rechtsverteidiger aufgenommen haben. Allerdings dürfte sich auch Arsenal um einen Verbleib des Niederländers bemühen und an einer Vertragsverlängerung über den Sommer 2028 hinaus arbeiten. Im Sommer 2023 zahlten die "Gunners" kolportierte 40 Millionen Euro Ablöse für Timber an dessen Ex-Klub Ajax Amsterdam.
Gilberto Mora (Club Tijuana) Der BVB soll wohl mal wieder die Fühler nach einem internationalen Toptalent ausgestreckt haben. Laut dem Portal "TBR Football" dürfte die Borussia am erst 16-jährigen Mexikaner Gilberto Mora interessiert sein. Das Teenie-Juwel spielt in seiner Heimat für den Club Tijuana bereits regelmäßig in der ersten Liga des Landes, hat beim Gold Cup bereits drei A-Länderspiele bestritten und ist nun bei der U20-WM im Einsatz. Sollte der ...
Gilberto Mora (Club Tijuana) ... Bundesligist den Zuschlag erhalten, dürfte Mora allerdings erst mit Erreichen der Volljährigkeit tatsächlich nach Dortmund wechseln. Allerdings ist die Konkurrenz dem Bericht nach wohl enorm, auch die Bayern sowie Chelsea und auch Inter Miami werden als weitere Interessenten für den offensiven Mittelfeldspieler genannt.
Neben Quansah und Tillman sorgten weitere Transfers wie jene der Talente Ibrahim Maza (zwölf Millionen Euro Ablöse), Tim Oermann (1,8 Millionen Euro - kam aus Bochum) und Torhüter Mark Flekken (kam für zehn Millionen Euro von Brentford) für Ausgaben im dreistelligen Millionenbereich.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Bayer Leverkusen: Xhaka-Wechsel vor Abschluss - entgegen Veto von ten Hag
Die Kaderplanung von ten Hag und Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes ist damit aber noch längst nicht abgeschlossen, zumal weitere Abgänge bisheriger Stammspieler bzw. Leistungsträger sich andeuten bzw. unmittelbar bevorstehen.
Vor allem Sechser Granit Xhaka dürfte Leverkusen in Kürze verlassen. Premier-League-Aufsteiger Sunderland macht offenbar das Rennen um den Schweizer, der in Leverkusen eigentlich noch einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2028 besitzt.
Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano reiste der 32-Jährige am Montag auf die Insel, um den Wechsel in trockene Tücher zu bringen. Beide Klubs hätten sich demnach zuvor bereits geeinigt. Wie Romano weiter berichtet, soll für den Wechsel eine Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro fällig werden. Xhaka bekommt angeblich einen bis 2027 laufenden Vertrag.
Neutrainer ten Hag wollte den Routinier eigentlich nicht ziehen lassen, muss nun aber Wohl oder Übel umplanen. "Granit Xhaka ist ein Leader, er hat hier einen Fünfjahresvertrag unterschrieben und hat noch drei Jahre Laufzeit. Er ist viel zu wichtig für uns, um ihn gehen zu lassen", erklärte der neue Bayer-Coach kürzlich noch bei ran.
Bundesliga: Die Trikots aller Teams für die Saison 2025/2026 - Borussia Dortmund, FC Bayern, VfB Stuttgart
Bundesliga-Saison 2025/2026: Die Trikots aller Teams Die Bundesligisten stellen ihre neuen Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots für die neue Saison vor. ran gibt euch den Überblick, zu allen bislang bestätigten Jerseys. (Stand: 06. August 2025)
Borussia Dortmund - Heimtrikot Der BVB hat sein neues Heimtrikot für die Saison 2025/26 offiziell vorgestellt. Wie schon einige Leaks vermuten ließen, orientiert sich das Design an den schwarzen Zacken im Schulterbereich der Saison 1993/94. Gefallen dürfte BVB-Fans, dass der Trikotsponsor auf seine eigentlichen Firmenfarben verzichtete, das Dress also beim klassischen Schwarz-Gelb bleiben kann.
FC Bayern München - Champions-League-Trikot Der FC Bayern hat sein neues Königsklassen-Trikot mit historischem Klub-Logo vorgestellt. Das schwarze Jersey steht unter dem Motto "Grüße vom Rathausbalkon", was als Label am Saum zu finden ist. Die Botschaft dahinter: Der FCB will auch 2025/26 wieder Trophäen präsentieren. Zudem ist der Slogan "From the South. From the Heart." im Nacken des Trikots zu finden, um die enge Verbindung zwischen Verein, Spielern und Fans zu feiern.
Neue Hierarchie im Bayer-Tor: Flekken als Nummer 1, Hradecky bald weg?
Nach den in der Vorsaison schwankenden Leistungen der Bayer-Torhüter Lukas Hradecky und Matej Kovar deutet sich auf dieser Position nun immer mehr ein kompletter Umbruch an. Der Tscheche Kovar ist schon weg, wurde an die PSV Eindhoven verliehen.
Mit der durch die Flekken-Verpflichtung drohenden Degradierung auf die Bank, könnte zudem auch der langjährige Stammkeeper Hradecky demnächst seine Koffer packen. Wie Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano berichtet, soll der 35-jährige Finne mit der AS Monaco schon eine Einigung über einen Vertrag erzielt haben, ihm winkt dort - anders als bei Bayer - wohl ein Stammplatz im Team von Trainer Adi Hütter.
- Anzeige -
Thomas Müller vermasselt Golf-Schlag - Schweinsteiger lacht sich kaputt
Sollte Leverkusen Hradecky nach bislang 286 Pflichtspiel-Einsätzen tatsächlich in Richtung Fürstentum abgeben, benötigt ten Hag jedoch zwangsläufig einen weiteren Torhüter als unmittelbaren Ersatz. Die aktuelle Nummer 3, Niklas Lomb, hat nämlich in seinen ohnehin nur wenigen Einsätzen für Leverkusen jegliche Bundesliga-Tauglichkeit vermissen lassen.
- Anzeige -
"Zu 100 Prozent klar": Boniface mit Leverkusen-Bekenntnis
Deutlich klarer sind die Bayer-Planungen wohl schon auf der Stürmer-Position. Patrik Schick, in der Vorsaison mit 21 Treffern auf Platz 3 der Bundesliga-Torschützenliste, wird in Leverkusen bleiben. Neben dem 29-jährigen Tschechen hat auch Victor Boniface klare Signale gesendet - der bullige Nigerianer bekennt sich zu Leverkusen.
"Von meiner Seite ist das zu 100 Prozent klar, dass ich bleibe. Ich habe noch drei Jahre Vertrag, ich will Titel mit Bayer gewinnen, eine tolle Saison spielen“, sagte Boniface zuletzt der "Bild". Dabei war er zu Jahresanfang schon fast weg, ein Wechsel nach Saudi-Arabien zu Al-Nassr scheiterte erst im letzten Augenblick.
Nun will er aber einen neuen Anlauf im Rheinland nehmen, soll dafür sogar dem angeblich interessierten AC Mailand einen Korb gegeben. Damit steht Boniface sinnbildlich für den gesamten Klub: Ein Neuanfang steht bevor, allerdings ohne frühere Erfolgsgaranten wie Alonso, Wirtz und möglicherweise auch ohne Xhaka und Hradecky.