Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Personalsorgen! Wer ersetzt Josip Stanisic?

  • Veröffentlicht: 19.09.2025
  • 07:42 Uhr
  • Justin Kraft

Josip Stanisic wird dem FC Bayern mit einer Innenbandverletzung fehlen. Wer ersetzt den Allrounder, der zuletzt als Linksverteidiger zum Einsatz kam?

Von Justin Kraft

Vincent Kompany muss seine Abwehr nach dem starken Auftritt gegen den FC Chelsea wieder umbauen. Josip Stanisic wird dem FC Bayern München mit einer Innenbandverletzung erstmal fehlen.

Für den Belgier bedeutet das, dass er auf der linken Defensivseite erneut improvisieren muss. Alphonso Davies macht zwar Fortschritte, wird bis zu seinem Comeback aber noch Zeit brauchen. Zuletzt fiel auch Raphael Guerreiro aus.

Welche Optionen hat Kompany, solange Stanisic ausfällt?

Anzeige
Anzeige

FC Bayern: Die große Chance für Sacha Boey?

Oft ist die erste Reaktion innerhalb eines Spiels exakt die, die ein Trainer für die kommenden Partien bevorzugt. Als es für Stanisic nicht weiterging, wechselte der Bayern-Coach Sacha Boey ein. Konrad Laimer verteidigte fortan auf der linken Defensivseite, der Franzose rückte auf die rechte Außenbahn.

Am Mittwochabend hat das gut funktioniert. Boey kam direkt mit drei, vier guten Aktionen rein ins Spiel, gewann defensiv Zweikämpfe und leitete beinahe das 3:1 entscheidend mit ein, als Michael Olise aus kurzer Distanz verschoss. Es gab keinen Niveauabfall, eher könnte man sogar das Gegenteil verargumentieren.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Noten der Stars des FC Bayern gegen den FC Chelsea

  • Bundesliga: Alle News und Infos

  • Bundesliga: Spielplan

Mit Stanisic war die linke Abwehrseite zuletzt etwas wacklig. Der 25-Jährige war nicht in Topform, hatte immer mal wieder Stellungsfehler in seinem Spiel. Mit Cole Palmer und Co. kam er kaum zurecht. Laimer hatte die Seite später besser im Griff.

Boey muss allerdings erstmal nachweisen, dass er die Qualität für mehr hat. Bisher lässt sich das kaum seriös beurteilen. Viele Verletzungen nahmen ihm den Rhythmus, außerdem half es seinem Selbstvertrauen sicher nicht, dass er in der Öffentlichkeit nicht nur schnell abgeschrieben wurde, sondern auch oft als Buhmann hingestellt wurde – nicht von den Verantwortlichen, aber durchaus medial und von vielen Fans.

Für ihn könnte sich jetzt eine große Chance bieten. Dass er Talent hat, zeigte er nicht nur gegen Chelsea, sondern auch einst bei Galatasaray. Dass die Bayern ihn nicht abgegeben haben, spricht dafür, dass auch Kompany das so sieht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bekommt Tom Bischof mehr Einsatzzeit?

Eine überraschende Entscheidung traf der Trainer in der Bundesliga gegen den HSV: Für Raphael Guerreiro brachte er nach gut einer Stunde Tom Bischof. Der gelernte offensive Mittelfeldspieler durchlief zuletzt zwar eine Transformation in Richtung tieferer Rolle – allerdings ebenfalls im Mittelfeldzentrum.

Dennoch verteidigte er gegen die Hamburger auf der linken Abwehrseite und machte seine Sache ordentlich. Gegen einen Gegner, der schon geschlagen war, ist das aber kaum repräsentativ für seine echten Qualitäten auf dieser Position gewesen. Bischof bringt mit seiner Zweikampfstärke und seinen gestalterischen Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß jedoch einiges mit, um eine spannende Alternative zu sein.

Zumal die Rolle des Linksverteidigers im System von Kompany ohnehin vorsieht, auch mal ins Zentrum einzurücken und dort beim Spielaufbau zu helfen. "Tom hat schon früher auf der linken Seite gespielt", erklärte der Belgier jüngst auf der Pressekonferenz vor dem Chelsea-Spiel: "Es ist seine erste Saison auf wirklich höchstem Niveau, wir sind froh, dass er hier ist. Ich denke, was für ihn im Moment zählt, sind Einsatzminuten und nicht die Position. Es ist erfrischend, ihn im Kader zu haben."

Einzig Bischofs Geschwindigkeit könnte ein Problem werden. Sowohl im Antritt als auch in der Endgeschwindigkeit fehlt ihm das Tempo, um mit den schnellen Flügelspielern mithalten zu können.

FC Bayern: Kim als Linksverteidiger oder gar Dreierkette?

Eine weitere Auffälligkeit im Duell mit dem FC Chelsea war, dass Luis Diaz defensiv sehr engagiert war. Ohnehin hat der Kolumbianer eine hohe Arbeitsrate. Ihn als Linksverteidiger einzusetzen, wäre eine Verschwendung von Offensivpower.

Kompany könnte aber auf andere Ideen kommen, wenn sein Kader hinten noch dünner wird. Mit Min-jae Kim hat er einen einigermaßen schnellen und zweikampfstarken Spieler im Kader. Der Südkoreaner könnte beispielsweise Teil einer Dreierkette sein. Als nomineller Flügelverteidiger hätte Diaz dann ausreichend Freiheiten im Spiel nach vorn.

Borussia Mönchengladbach entlässt Trainer Gerardo Seoane: Gespräche mit möglichem Nachfolger laufen

1 / 10
<strong>Gladbach entlässt Trainer Seoane: Die Nachfolge-Kandidaten</strong><br><a href="https://www.ran.de/sports/fussball/borussia-moenchengladbach">Borussia Mönchengladbach</a> hat Trainer Gerardo Seoane nach nur drei <a href="https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga">Bundesliga</a>-Spieltagen entlassen. Nach dem verkorksten Saisonstart, der in der 0:4-Heimniederlage gegen Werder Bremen seinen Tiefpunkt fand, müssen die "Fohlen" sich bereits frühzeitig neu aufstellen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt, welche Kandidaten für die Seoane-Nachfolge in Frage kommen.
© Kirchner-Media

Gladbach entlässt Trainer Seoane: Die Nachfolge-Kandidaten
Borussia Mönchengladbach hat Trainer Gerardo Seoane nach nur drei Bundesliga-Spieltagen entlassen. Nach dem verkorksten Saisonstart, der in der 0:4-Heimniederlage gegen Werder Bremen seinen Tiefpunkt fand, müssen die "Fohlen" sich bereits frühzeitig neu aufstellen. ran zeigt, welche Kandidaten für die Seoane-Nachfolge in Frage kommen.

<strong>Pellegrino Matarazzo (vereinslos, zuletzt TSG Hoffenheim)</strong><br>Der ehemalige TSG-Coach Matarazzo soll sich laut "Sport 1" bereits in Gesprächen mit der Borussia befinden. Zuvor hatte der "Kicker" den 47-Jährigen als Kandidaten genannt. Seit seiner Entlassung im November 2024 ist Matarazzo ohne Team. Für den gebürtigen Amerikaner spricht seine Erfahrung, so stand er von Dezember 2019 bis Oktober 2022 insgesamt 100 Pflichtspiele für den VfB Stuttgart an der Seitenlinie.
© IMAGO/foto2press

Pellegrino Matarazzo (vereinslos, zuletzt TSG Hoffenheim)
Der ehemalige TSG-Coach Matarazzo soll sich laut "Sport 1" bereits in Gesprächen mit der Borussia befinden. Zuvor hatte der "Kicker" den 47-Jährigen als Kandidaten genannt. Seit seiner Entlassung im November 2024 ist Matarazzo ohne Team. Für den gebürtigen Amerikaner spricht seine Erfahrung, so stand er von Dezember 2019 bis Oktober 2022 insgesamt 100 Pflichtspiele für den VfB Stuttgart an der Seitenlinie.

<strong>Eugen Polanski (M’Gladbach II)</strong><br>Wird die Interimslösung zur Dauerhaften? Wie die Gladbacher bekannt gaben, wird der ehemalige Bundesligaspieler bis auf Weiteres die Profimannschaft betreuen. Der 39-Jährige trainierte bisher die U23 des Klubs und könnte eine langfristige Lösung für den Trainerposten sein, wenn man dem auf höchstem Niveau noch unbeschriebenem Blatt denn die Zeit und Perspektive einräumt. Polanski ist seit 2022 Trainer der zweiten Mannschaft – davor coachte er auch 18 Spiele bei der U17 und wusste als Übungsleiter im Nachwuchs zu imponieren.
© Nordphoto

Eugen Polanski (M’Gladbach II)
Wird die Interimslösung zur Dauerhaften? Wie die Gladbacher bekannt gaben, wird der ehemalige Bundesligaspieler bis auf Weiteres die Profimannschaft betreuen. Der 39-Jährige trainierte bisher die U23 des Klubs und könnte eine langfristige Lösung für den Trainerposten sein, wenn man dem auf höchstem Niveau noch unbeschriebenem Blatt denn die Zeit und Perspektive einräumt. Polanski ist seit 2022 Trainer der zweiten Mannschaft – davor coachte er auch 18 Spiele bei der U17 und wusste als Übungsleiter im Nachwuchs zu imponieren.

<strong>Martin Demichelis (vereinslos, zuletzt CF Monterrey)</strong><br>Wird ein ehemaliger Star des FC Bayern neuer Trainer bei der Borussia? Wie der "Kicker" berichtet, soll Demichelis zum Kandidatenkreis für die Nachfolge von Seoane zählen. Der 44-Jährige wurde im vergangenen Mai als Trainer des Monterrey CF aus Mexiko entlassen und stünde damit umgehend zur Verfügung. Zuvor stand Demichelis unter anderem auch bei River Plate in Argentinien an der Seitenlinie sowie bei diversen Jugendmannschaften des deutschen Rekordmeisters.
© IMAGO/Agencia-MexSport

Martin Demichelis (vereinslos, zuletzt CF Monterrey)
Wird ein ehemaliger Star des FC Bayern neuer Trainer bei der Borussia? Wie der "Kicker" berichtet, soll Demichelis zum Kandidatenkreis für die Nachfolge von Seoane zählen. Der 44-Jährige wurde im vergangenen Mai als Trainer des Monterrey CF aus Mexiko entlassen und stünde damit umgehend zur Verfügung. Zuvor stand Demichelis unter anderem auch bei River Plate in Argentinien an der Seitenlinie sowie bei diversen Jugendmannschaften des deutschen Rekordmeisters.

<strong>Edin Terzic (vereinslos, zuletzt Borussia Dortmund)</strong><br>Der ehemalige Trainer des BVB will wieder ein Team übernehmen und es könnte laut eigener Aussage <a href="https://www.ran.de/sports/fussball/news/ex-bvb-trainer-eden-terzic-sucht-neuen-trainer-job-kann-sofort-losgehen-589951">"sofort losgehen"</a>. In Dortmund hatte der 42-Jährige von Dezember 2020 bis Sommer 2021 sowie von Juli 2022 bis Ende Juni 2024 insgesamt 128 Pflichtspiele an der Seitenlinie gestanden. Der "Kicker" bringt Terzic ebenfalls als Anwärter auf den Trainerstuhl in Mönchengladbach ins Spiel.
© Eibner

Edin Terzic (vereinslos, zuletzt Borussia Dortmund)
Der ehemalige Trainer des BVB will wieder ein Team übernehmen und es könnte laut eigener Aussage "sofort losgehen". In Dortmund hatte der 42-Jährige von Dezember 2020 bis Sommer 2021 sowie von Juli 2022 bis Ende Juni 2024 insgesamt 128 Pflichtspiele an der Seitenlinie gestanden. Der "Kicker" bringt Terzic ebenfalls als Anwärter auf den Trainerstuhl in Mönchengladbach ins Spiel.

<strong>Roger Schmidt (vereinslos, zuletzt Benfica Lissabon)</strong><br>Der 58-Jährige wird seit Jahren immer wieder mit einer Bundesliga-Rückkehr in Verbindung gebracht. Auch nach dem Seoane-Aus in Gladbach muss sein Name genannt werden. Zuletzt trainierte Schmidt von Juli 2022 bis August 2024 Benfica. Die "Bild" bezweifelt in einem Bericht über den erfahrenen Coach jedoch, ob BMG sein Gehalt überhaupt stemmen könnte. In der Bundesliga stand er bis Anfang 2017 in insgesamt 125 Pflichtspielen für Bayer Leverkusen an der Seitenlinie.
© 2023 Getty Images

Roger Schmidt (vereinslos, zuletzt Benfica Lissabon)
Der 58-Jährige wird seit Jahren immer wieder mit einer Bundesliga-Rückkehr in Verbindung gebracht. Auch nach dem Seoane-Aus in Gladbach muss sein Name genannt werden. Zuletzt trainierte Schmidt von Juli 2022 bis August 2024 Benfica. Die "Bild" bezweifelt in einem Bericht über den erfahrenen Coach jedoch, ob BMG sein Gehalt überhaupt stemmen könnte. In der Bundesliga stand er bis Anfang 2017 in insgesamt 125 Pflichtspielen für Bayer Leverkusen an der Seitenlinie.

<strong>Urs Fischer (vereinslos, zuletzt Union Berlin)</strong><br>Mit dem Schweizer könnten die "Fohlen" ebenfalls einen sehr erfahrenen Mann verpflichten. Fischer war bis November 2023 als Trainer von Union Berlin tätig und führte die "Eisernen" einst bis in die Bundesliga und sogar bis in die Champions League. Seitdem ist der 59-Jährige vereinslos.
© 2023 Getty Images

Urs Fischer (vereinslos, zuletzt Union Berlin)
Mit dem Schweizer könnten die "Fohlen" ebenfalls einen sehr erfahrenen Mann verpflichten. Fischer war bis November 2023 als Trainer von Union Berlin tätig und führte die "Eisernen" einst bis in die Bundesliga und sogar bis in die Champions League. Seitdem ist der 59-Jährige vereinslos.

<strong>Bo Svensson</strong> <strong>(vereinslos, zuletzt Union Berlin)</strong><br>Der Däne spielte einst selbst einenhalb Jahre für die Borussia, ehe der Defensivspieler zu einer Säule bei Mainz 05 wurde. Später trainierte der heute 46-Jährige auch das Team und machte dabei 104 Pflichtspiele an der Seitenlinie. Deutlich kürzer und weniger erfolgreich verlief das Kapitel bei Union Berlin. Dort fehlte der Erfolg, wo er als Nachfolger von Fischer bereits nach nur einem halben Jahr Ende Dezember 2024 wieder gehen musste.
© Steinsiek.ch

Bo Svensson (vereinslos, zuletzt Union Berlin)
Der Däne spielte einst selbst einenhalb Jahre für die Borussia, ehe der Defensivspieler zu einer Säule bei Mainz 05 wurde. Später trainierte der heute 46-Jährige auch das Team und machte dabei 104 Pflichtspiele an der Seitenlinie. Deutlich kürzer und weniger erfolgreich verlief das Kapitel bei Union Berlin. Dort fehlte der Erfolg, wo er als Nachfolger von Fischer bereits nach nur einem halben Jahr Ende Dezember 2024 wieder gehen musste.

<strong>Lucien Favre</strong> <strong>(vereinslos, zuletzt OGC Nizza)</strong><br>Oder kommt es zur ganz großen Feel-Good-Story? Der 67-Jährige ist seit seiner Entlassung in Nizza im Januar 2023 ohne neuen Klub. Favre ist einer der erfolgreichsten Trainer in der jüngeren Vereinsgeschichte der Borussia. In der Bundesliga leitete er bis Dezember 2020 auch für 110 Pflichtspiele Borussia Dortmund an. An Erfahrung kann es kaum jemand mit dem Schweizer aufnehmen. Die Frage wird sein, ob man es Favre erneut zutraut, die Mannschaft in die Spur zu bringen, oder er mittlerweile zu lange aus dem Geschäft raus ist und sein Spielstil noch für den modernen Fußball geeignet ist.
© Panoramic by PsnewZ

Lucien Favre (vereinslos, zuletzt OGC Nizza)
Oder kommt es zur ganz großen Feel-Good-Story? Der 67-Jährige ist seit seiner Entlassung in Nizza im Januar 2023 ohne neuen Klub. Favre ist einer der erfolgreichsten Trainer in der jüngeren Vereinsgeschichte der Borussia. In der Bundesliga leitete er bis Dezember 2020 auch für 110 Pflichtspiele Borussia Dortmund an. An Erfahrung kann es kaum jemand mit dem Schweizer aufnehmen. Die Frage wird sein, ob man es Favre erneut zutraut, die Mannschaft in die Spur zu bringen, oder er mittlerweile zu lange aus dem Geschäft raus ist und sein Spielstil noch für den modernen Fußball geeignet ist.

<strong>Raphael Wicky (vereinslos, zuletzt BSC Young Boys)</strong><br>Bereits vor einigen Monaten war Wicky als möglicher Seoane-Ersatz gehandelt worden. Nun ploppt sein Name erneut auf. Der ehemalige Spieler des HSV stand zuletzt bei den Young Boys Bern unter Vertrag – wie einst Seoane. Mit den Schweizern gewann der 48-Jährige 2022/23 das Double, im März 2024 folgte die Trennung.
© Steinsiek.ch

Raphael Wicky (vereinslos, zuletzt BSC Young Boys)
Bereits vor einigen Monaten war Wicky als möglicher Seoane-Ersatz gehandelt worden. Nun ploppt sein Name erneut auf. Der ehemalige Spieler des HSV stand zuletzt bei den Young Boys Bern unter Vertrag – wie einst Seoane. Mit den Schweizern gewann der 48-Jährige 2022/23 das Double, im März 2024 folgte die Trennung.

Kompany ist aber nicht bekannt dafür, den Rhythmus seiner Mannschaft zu unterbrechen und groß umzustellen. Wenn Kim statt Stanisic eingesetzt wird, dann vermutlich direkt als Linksverteidiger. Diese Position hat er für die Bayern sogar schon gespielt. Ob er im Vergleich zu Laimer oder Bischof aber die beste Variante wäre? Fraglich. Gerade im Spiel nach vorne ist der Innenverteidiger limitiert.

Ab einem gewissen Zeitpunkt hat Kompany aber ohnehin nicht mehr den Luxus, nach Fähigkeitenprofil aufzustellen. Dann geht es darum, den besten Kompromiss zu finden. Im Moment deutet viel darauf hin, dass Boey und Laimer die Außenpositionen der Viererkette besetzen werden, wenn man am Samstag (15:30 Uhr, im Liveticker auf ran) zu Gast in Hoffenheim ist.

Mehr News und Videos
Juventus FC v Borussia Dortmund - UEFA Champions League Ramy Bensebaini of Borussia Dortmund celebrates with teammates after scoring a goal during the UEFA Champions League 2025 26 league phase foo...
News

Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg: Bundesliga live im TV, im Livestream und Ticker

  • 19.09.2025
  • 08:46 Uhr