Bundesliga live in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App
FC Bayern gegen FC Augsburg: Der Rasen in der Allianz Arena und das Problem mit der NFL
- Aktualisiert: 22.11.2024
- 22:57 Uhr
- ran.de
Beim Blick auf die Webcam der Allianz Arena bot sich den Bayern-Fans zu Beginn der Woche ein besonderer Anblick. Das Spiel am Freitag gegen den FC Augsburg wird aber planmäßig über die Bühne gehen.
Wer sich zu Wochenbeginn auf der Homepage des FC Bayern München die Webcam der Allianz Arena angesehen hat, hat sich womöglich erschrocken.
Im Münchner Fußballtempel war nicht ans Spielen zu denken. Da wo sonst ein grüner Rasen liegt, war nur Sand und Kies zu sehen.
Einige Fans mögen sich bei dem Anblick gefragt haben, ob denn da unten tatsächlich in kurzer Zeit wieder gespielt werden kann. Schließlich steht schon heute, am Freitagabend, gegen den FC Augsburg (ab 20:30 Uhr im Liveticker) die nächste Bundesligapartie auf dem Programm.
Diese Sorge kann man allen Zweiflern aber wieder nehmen. Wie neuesten Aufnahmen der Webcam zeigen, wurde bis Mittwochabend ein nagelneuer Rasen verlegt.
Der Rasen wurde erst am Sonntagabend in Italien "geerntet" und in mehreren Kühltransportern nach München gebracht. Dort wurde er in den vergangenen Tagen ausgerollt.
Am Donnerstag wurden schließlich die Linien gezogen. Im Verlaufe des Freitags stehen noch Mäharbeiten an.
Allerdings zeigte sich der frisch verlegte Teppich am Freitagmorgen eingeschneit. Der Schneefall in München sorgte dafür, dass sich der Rasen in der Allianz Arena in Weiß präsentierte.
Sollte jedoch bis zum Abend kein neuer Schneefall hinzukommen, dürfte der liegengebliebene Schnee bis zum Spiel abgetaut und gänzlich verschwunden sein.
Externer Inhalt
Hintergrund der Erneuerung des Grüns: Nach dem NFL-Spiel zwischen den Carolina Panthers und den New York Giants am 10. November wurde der gesamte Rasen ausgetauscht.
Die rund 100 Spieler der beiden Teams, die sich in Sachen Gewicht in anderen Klassen bewegen als Fußballer, haben auf dem Geläuf ihre Spuren hinterlassen.
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
Allianz Arena: 2022 hagelte es Kritik
Bereits vor zwei Jahren gastierte die NFL in der bayerischen Landeshauptstadt. Seinerzeit hagelte es vor allem von den beteiligten Spielern Kritik für den Rasen in der Arena.
"Die NFL lässt uns zehn Stunden fliegen, damit wir auf so einem beschissenen Feld spielen. Das ist einfach verrückt", schimpfte etwa Linebacker Bruce Irvin von den Seattle Seahawks.
Einige Wochen später wurde Wide Receiver Mike Evans von Gegner Tampa Bay Buccaneers noch deutlicher: "Deutschland war der schlechteste Rasen, auf dem ich je gespielt habe. Es war eine tolle Erfahrung, aber der Platz selbst war unglaublich schlecht und gefährlich."
Auch danach blieb das Geläuf in der Kritik. "Der Platz ist nicht leicht zu bespielen. Wir rutschen die ganze Zeit aus", schimpfte der damalige Bayern-Trainer Julian Nagelsmann einige Wochen später:
Und weiter: "Wir haben natürlich mehr den Ball, müssen mehr kreieren. Das ist total schwer auf dem Platz, weil er sehr seifig ist."
FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: OSC Lilles Präsident bestätigt Interesse an Jonathan David
Hybridrasen für mehr Standfestigkeit
Diesmal allerdings blieben nach dem Munich Game der NFL die Beschwerden aus.
"Im Sommer 2023 haben wir auf ein Hybridrasen-System umgestellt. Durch diesen Hybridrasen ist die Standfestigkeit der Spieler deutlich besser. Die Gefahr, dass jemand darauf ausrutscht, ist sehr viel geringer“, sagte Jürgen Muth, Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH.
Trotzdem wird der Rasen nun ausgetauscht, weil er zu stark unter dem NFL-Spiel gelitten hat. Laut "Bild" waren die zuständigen Arbeiter noch bis Samstag damit beschäftigt, den Rasen abzutragen und die Rollen an den Campus der Münchner zu bringen. Entsorgt wird das Grün nämlich nicht, sondern dort zweitverwertet.
Laut "Bild" werden die Kosten von der NFL übernommen. Vor zwei Jahren lagen diese angeblich bei rund 200.000 Euro.
Neuer Rasen rechtzeitig fertig
Bei der Verlegung des neuen Rasens, der gegen Augsburg am Freitagabend bereits gebraucht wird, gab es derweil keine Probleme.
Möglich macht dies der neue Hybridrasen, ein Gemisch aus Naturrasen und Kunstfasern. Dieser wurde in Rollen angeliefert und muss nicht etwa anwachsen, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war.
Beim FC Bayern geht man jedefalls fest davon aus, dass die Partie problemlos über die Bühne gehen wird. Es sei denn, München wird noch von einem weiteren heftigen Schneefall überrascht.