Champions League
BVB bei Manchester City: Die Dortmund-Noten zur Champions League - Rätselraten um Guirassy geht weiter
- Aktualisiert: 06.11.2025
- 19:20 Uhr
- Justin Kraft
Borussia Dortmund hat in der Ligaphase der Champions League bei Manchester City 1:4 verloren. Wir haben den Dortmunder Auftritt bewertet.
Von Justin Kraft
Borussia Dortmund hat am vierten Spieltag der Ligaphase der Champions League gegen Manchester City eine 1:4-Niederlage hinnehmen müssen.
Niko Kovac rotierte in der Startelf wieder zurück auf seine vermeintlich beste Elf und brachte so Marcel Sabitzer, Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson, Karim Adeyemi und Daniel Svensson zurück in die Startformation.
Trotz guter Anfangs- und Schlussphase reichte es bei den Skyblues dennoch nicht für einen Punktgewinn.
ran hat die Noten und Einzelkritiken der Profis von Borussia Dortmund in der Champions League beim Auswärtsspiel in Manchester.
Bundesliga und 2. Liga kostenlos auf Joyn
Gregor Kobel
Beim ersten Gegentor chancenlos. Kurz darauf pariert er zweimal stark (27. und 28.), um ein paar Sekunden später dann doch wieder einen Ball aus dem Tor zu holen. Auch beim Abschluss von Haaland ist Kobel ohne Chance (29.). Legt mit einer weiteren starken Parade nach (33.). Das dritte Tor der Skyblues ist ebenso wenig zu verhindern wie die ersten beiden. Trotz der vielen Gegentore ein guter Auftritt des Schweizers.
ran-Note: 2
Externer Inhalt
Julian Ryerson
Beim zweiten Gegentor kommt Doku viel zu leicht an ihm vorbei. Ryerson wackelt regelmäßig defensiv und schafft es offensiv nicht, in seine Flügelläufe zu kommen. Beim Anschlusstreffer wird er nach einem Freistoß mal rechts freigespielt und sammelt direkt den Assist (73.).
ran-Note: 3
Waldemar Anton
Hinterlässt in Ballbesitz einen souveränen Eindruck und schafft es gerade in der Anfangsphase, den einen oder anderen guten Pass in der Eröffnung zu spielen. Defensiv ist seine Leistung sehr wechselhaft. Gewinnt einige wichtige Zweikämpfe, lässt sich manchmal aber auch zu leicht überspielen. Vorn erzielt er das 1:3 in der 73. Minute nach einer Standardsituation.
ran-Note: 3
VIDEO: BVB-Problem? Waldemar Anton nennt die harten Fakten
Nico Schlotterbeck
Hat im Spielaufbau ein paar gute Ideen und vor allem seine langen Bälle finden regelmäßig einen Mitspieler. Auch in der Defensive versucht Schlotterbeck, zu reparieren, was noch zu reparieren ist. Meist spielt City aber über seine beiden Kollegen in den Halbräumen.
ran-Note: 3
Ramy Bensebaini
Muss eigentlich aus der Kette rücken, als Nmecha seine Position verlässt und so Foden unter Druck setzen. Stattdessen kann der Engländer andribbeln und das 1:0 erzielen (22.). Hat zudem auch große Probleme, wenn Savinho und Foden über rechts und halbrechts in Dribblings gehen. Lässt sich beim 2:0 durch Haaland überrumpeln und verliert die Zuordnung (29.). Verliert den Zweikampf an der Außenlinie beim Ballverlust und ist schließlich erneut gegen Foden zu passiv, als der das 3:0 erzielt. Bensebaini wird von City gnadenlos bespielt und vor allem hergespielt.
ran-Note: 4
Daniel Svensson
Spielt sehr offensiv und soll im Aufbau offenbar das Mittelfeldzentrum verstärken, fehlt dafür aber defensiv manchmal. In der 15. Minute zieht Svensson das taktische Foul in höchster Not und sieht dafür Gelb. Schwimmt hinten immer wieder, wenn City mit Tempo kommt und unterstützt Bensebaini generell einen Tick zu wenig.
ran-Note: 4
Bundesliga-Transfergerüchte: "Natürlich glaube ich" - HSV hat Trumpf im Kampf um Luka Vuskovic
Marcel Sabitzer
Das Spiel läuft komplett am Österreicher vorbei. Offensiv hat er so gut wie keine Aktionen, hinten wird er von City mit Leichtigkeit überspielt und auch im etwas höheren Pressing fehlt ihm meist der Zugriff.
ran-Note: 5
Felix Nmecha
Hat in den ersten Minuten gute Aktionen im Pressing, lässt sich manchmal aber auch zu leicht aus der Kette ziehen. So beispielsweise beim 0:1, als Nmecha den Raum für Foden öffnet. Im Spiel nach vorn ist er einer der wenigen BVB-Spieler, die ein paar sinnvolle Impulse geben können. Mit kurzen Dribblings und einigen guten Steckpässen sorgt er für ein paar ordentliche Angriffe der Dortmunder. Highlights liefert er jedoch auch kaum.
ran-Note: 3
Karim Adeyemi
Mutiger Beginn, gutes Dribbling in der 11. Minute, aber die Flanke kommt nicht an. Ist auch in der zweiten Phase der ersten Halbzeit mit der stärkste Dortmunder, obwohl der BVB kaum etwas auf die Reihe bekommt. Hat in der 39. Minute einen gefährlichen Abschluss nach einem weiteren guten Dribbling. Auch im zweiten Durchgang ist er der Antreiber vieler Offensivaktionen mit seinem Tempo. Hat in der Schlussphase die große Chance, auf 2:3 zu stellen, vergibt aber.
ran-Note: 2
Maximilian Beier
Hat zu Beginn des Spiels kaum Aktionen. Kurz vor der Pause gelingt ihm ein bisschen mehr. Beteiligt am Ballgewinn, der zur Adeyemi-Chance in der 42. Minute führt, kurz darauf mit einem guten Dribbling an der Außenbahn, allerdings mit schlechtem Folgepass. Insgesamt wieder ein unglücklicher Auftritt des Stürmers, der sich außen nicht so richtig wohlzufühlen scheint.
ran-Note: 4
Serhou Guirassy
Findet weiterhin nicht in die Spur. Hat kaum Anbindung ans Spiel und hat nach etwas mehr als 30 Minuten auch Glück, dass er nicht vom Platz fliegt. Sein Tritt aufs Sprunggelenk von Doku ist für den VAR offenbar noch etwas zu tief, um die Entscheidung von Marciniak, keine Karte zu zeigen, zu korrigieren. Nach 66 Minuten geht er ohne nennenswerte Aktionen und wenig Anteil an der Defensivarbeit vom Feld. Der Stürmer steht weiterhin neben sich.
ran-Note: 5
Die Einwechselspieler von Borussia Dortmund
Pascal Groß (ab der 66. Minute für Sabitzer): Bringt mehr Ruhe ins Dortmunder Spiel und hat so Aktien an der starken Schlussphase. ran-Note: 3
Emre Can (ab der 66. Minute für Bensebaini): Fügt sich gleich mal mit einer ruppigen Aktion ein, als er Haaland an der Kapitänsbinde zieht. Starker Zweikampf gegen Cherki (81.). Sein Pass auf Silva, der zum vierten Gegentor führt, ist nicht gänzlich falsch, wohl aber mit etwas zu viel Risiko gespielt. ran-Note: 3
VIDEO: Emre Can? Nico Schlotterbeck spricht Klartext
Carney Chukwuemeka (ab der 66. Minute für Guirassy): Soll Tempo und Dribblingqualitäten ins Spiel bringen, findet aber nicht so richtig ins Spiel. ran-Note: 4
Jobe Bellingham (ab der 66. Minute für Beier): Hat anders als Groß nicht den Zugriff aufs Spiel und wirkt auch nicht ganz auf der Höhe. In der 84. Minute wird ihm beinahe der Ball in gefährlicher Situation abgenommen. ran-Note: 4
Fabio Silva (ab der 81. Minute für Adeyemi): Probiert in der Schlussphase nochmal einiges, allerdings ohne Erfolg. Kann den Pass von Can nicht kontrollieren und der Konter führt zum 4:1 kurz vor dem Ende. ran-Note: Ohne Bewertung