- Anzeige -
- Anzeige -
Champions League

Champions-League-Playoffs: Die Spiele mit dem größten Überraschungspotenzial

  • Veröffentlicht: 16.02.2026
  • 14:52 Uhr
  • Franziska Wendler
Scheitert Kylian Mbappe mit Real gegen Benfica?
Scheitert Kylian Mbappe mit Real gegen Benfica?© IMAGO/Ball Raw Images

In der Champions League starten die Playoffs um den Einzug in das Achtelfinale. Welche Duelle haben das größte Überraschungspotenzial?

Von Franziska Wendler

In der Königsklasse des Fußballs geht es ab Dienstag um alles. Mit dem Hinspiel zwischen Qarabag Agdam und Newcastle United beginnen um 18:45 Uhr die Playoffs in der Champions League.

Die acht besten Teams sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert, die Teams auf den Plätzen 9 bis 16 spielen in Hin- und Rückspiel gegen die Mannschaften auf den Rängen 17 bis 24 die acht verbleibenden Achtelfinaltickets aus.

Blickt man auf die Duelle, scheint der Ausgang in manchen Fällen klar – oder doch nicht? ran zeigt die Spiele mit dem größten Überraschungspotenzial.

- Anzeige -
- Anzeige -

FC Bayern: Bricht Harry Kane den Torjäger-Rekord? Kompany ist es egal!

- Anzeige -
- Anzeige -

Qarabag Agdam vs. Newcastle United

Los geht es direkt mit dem bereits erwähnten Duell zwischen dem Klub aus Aserbaidschan und dem Vertreter aus der Premier League. Dass man den Qarabag Futbol Klubu nicht unterschätzen sollte, das musste bereits Eintracht Frankfurt schmerzhaft erfahren.

Während der Bundesligist nicht mehr in der Königsklasse vertreten ist, kämpft Qarabag um das Achtelfinale. Und das nicht ohne Grund.

Ein 3:2 gegen Benfica Lissabon, ein 2:2 gegen den FC Chelsea – und der entscheidende 3:2-Sieg gegen Frankfurt, der die SGE aus der Königsklasse beförderte. Der Klub sorgte bereits mehrfach für Aufsehen.

Newcastle muss sich in jedem Fall in Acht nehmen. Gut für die Magpies: Nach zuvor vielen Pleiten gab es zuletzt zwei Siege in Liga und FA Cup am Stück - und auch Nick Woltemade hat seine Torflaute überwunden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Real Madrid vs. Benfica Lissabon

Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit, in der Praxis aber mitnichten. Rund drei Wochen ist es her, da trafen beide Teams am letzten Spieltag der Ligaphase der Königsklasse bereits aufeinander – und das höchst spektakulär.

In der achten Minute der Nachspielzeit traf Benfica-Keeper Anatoliy Trubin zum 4:2, Lissabon gelang noch der Sprung in die Playoffs, Real Madrid wiederum flog aus dem sicher geglaubten Hafen der Top 8.

Wie man die Königlichen schlägt, weiß man in der portugiesischen Hauptstadt also genau.

Trubins Vorgänger: Die Torhüter-Torschützen in der Champions League

1 / 7
<em><strong>Die Torhüter-Torschützen in der Champions League</strong><br>Mit seinem Tor zum 4:2-Sieg gegen Real Madrid hat Benficas Keeper Anatoliy Trubin den Portugiesen den Last-Minute-Einzug in die K.o.-Phase der Champions League beschert. Doch es war nicht das erste Torwart-Tor in der Hauptrunde der "Königsklasse". <strong>ran</strong> zeigt, welche Keeper vor dem Ukrainer bereits erfolgreich waren.</em>
© Getty Images

Die Torhüter-Torschützen in der Champions League
Mit seinem Tor zum 4:2-Sieg gegen Real Madrid hat Benficas Keeper Anatoliy Trubin den Portugiesen den Last-Minute-Einzug in die K.o.-Phase der Champions League beschert. Doch es war nicht das erste Torwart-Tor in der Hauptrunde der "Königsklasse". ran zeigt, welche Keeper vor dem Ukrainer bereits erfolgreich waren.

<strong>Ivan Provedel</strong><br>Mit seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 für Lazio Rom gegen Atletico Madrid hat Keeper Ivan Provedel einen Platz in den Geschichtsbüchern der Königsklasse sicher. In der fünften Minute der Nachspielzeit sorgte Provedel per Kopfball im September 2023 für den späten Ausgleich der Römer.
© ABACAPRESS

Ivan Provedel
Mit seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 für Lazio Rom gegen Atletico Madrid hat Keeper Ivan Provedel einen Platz in den Geschichtsbüchern der Königsklasse sicher. In der fünften Minute der Nachspielzeit sorgte Provedel per Kopfball im September 2023 für den späten Ausgleich der Römer.

<strong>Vincent Enyeama</strong><br>Das zuvor letzte Torwart-Tor der Königsklasse gelang dem nigerianischen Keeper Vincent Enyeama. Der WM-Teilnehmer von 2014 trat 2010 für Hapoel Tel Aviv gegen Olympique Lyon zum Elfmeter an und versenkte zum 1:2. Es half nichts, Hapoel verlor mit 1:3. Übrigens: Bereits in der Quali der Saison 2010/11 traf Enyeama, damals bei Red Bull Salzburg zum 3:2-Sieg.
© ABACAPRESS

Vincent Enyeama
Das zuvor letzte Torwart-Tor der Königsklasse gelang dem nigerianischen Keeper Vincent Enyeama. Der WM-Teilnehmer von 2014 trat 2010 für Hapoel Tel Aviv gegen Olympique Lyon zum Elfmeter an und versenkte zum 1:2. Es half nichts, Hapoel verlor mit 1:3. Übrigens: Bereits in der Quali der Saison 2010/11 traf Enyeama, damals bei Red Bull Salzburg zum 3:2-Sieg.

<strong>Sinan Bolat</strong><br>Das erste Torwart-Tor in der Historie der Champions League aus dem Spiel heraus - auch, wenn es nach einem Standard fiel - erzielte Sinan Bolat von Standard Lüttich. Im letzten Gruppenspiel gegen AZ Alkmaar in der Saison 2009/10 erzielte er mit einem Traum-Kopfball den 1:1-Ausgleich und sicherte den Belgiern so den Einzug in die Europa League.
© Belga

Sinan Bolat
Das erste Torwart-Tor in der Historie der Champions League aus dem Spiel heraus - auch, wenn es nach einem Standard fiel - erzielte Sinan Bolat von Standard Lüttich. Im letzten Gruppenspiel gegen AZ Alkmaar in der Saison 2009/10 erzielte er mit einem Traum-Kopfball den 1:1-Ausgleich und sicherte den Belgiern so den Einzug in die Europa League.

<strong>Hans-Jörg Butt</strong><br>Kaum zu glauben, aber nur einen Tag zuvor gab es bereits einen Treffer eines Torwarts in der Champions League. Allerdings war dieser nichts Neues. Hans-Jörg Butt verwandelte beim 4:1 des FC Bayern München bei Juventus Turin den letzten seiner 37 Karriere-Elfmeter. Es war der 1:1-Ausgleich im wichtigen Spiel um den Einzug ins Achtelfinale. Bayern erreichte 2010 das Finale gegen Inter Mailand (0:2).
© 2009 Getty Images

Hans-Jörg Butt
Kaum zu glauben, aber nur einen Tag zuvor gab es bereits einen Treffer eines Torwarts in der Champions League. Allerdings war dieser nichts Neues. Hans-Jörg Butt verwandelte beim 4:1 des FC Bayern München bei Juventus Turin den letzten seiner 37 Karriere-Elfmeter. Es war der 1:1-Ausgleich im wichtigen Spiel um den Einzug ins Achtelfinale. Bayern erreichte 2010 das Finale gegen Inter Mailand (0:2).

<strong>Hans-Jörg Butt</strong><br>Nicht nur kurz vor seinem Karriereende ärgerte Butt die "Alte Dame" aus Turin. Bereits 2002 trug er sich in die Torschützenliste ein, seinerzeit noch für Bayer Leverkusen. Das 1:0 gegen Juve war der Dosenöffner für den 3:1-Erfolg gegen den italienischen Top-Klub. Wie auch Bayern 2010 kam Leverkusen mit Butt ins Finale, aber wie der FCB unterlag die Werkself, damals Real Madrid (1:2).
© Team 2

Hans-Jörg Butt
Nicht nur kurz vor seinem Karriereende ärgerte Butt die "Alte Dame" aus Turin. Bereits 2002 trug er sich in die Torschützenliste ein, seinerzeit noch für Bayer Leverkusen. Das 1:0 gegen Juve war der Dosenöffner für den 3:1-Erfolg gegen den italienischen Top-Klub. Wie auch Bayern 2010 kam Leverkusen mit Butt ins Finale, aber wie der FCB unterlag die Werkself, damals Real Madrid (1:2).

<strong>Hans-Jörg Butt</strong><br>Es hatte im Jahr 2000 noch niemand ahnen können, dass der Name Hans-Jörg Butt in Turin irgendwann auf dem Index stehen würde. Sein erstes Champions-League-Tor erzielte er im Jahr 2000 für den Hamburger SV gegen seinen ausgemachten Lieblingsgegner zum 3:3-Zwischenstand. Am Ende stand es 4:4 im Volkspark, der HSV zog jedoch - anders als Bayern und Bayer 04 - nicht ins Finale ein.
© Team 2

Hans-Jörg Butt
Es hatte im Jahr 2000 noch niemand ahnen können, dass der Name Hans-Jörg Butt in Turin irgendwann auf dem Index stehen würde. Sein erstes Champions-League-Tor erzielte er im Jahr 2000 für den Hamburger SV gegen seinen ausgemachten Lieblingsgegner zum 3:3-Zwischenstand. Am Ende stand es 4:4 im Volkspark, der HSV zog jedoch - anders als Bayern und Bayer 04 - nicht ins Finale ein.

- Anzeige -

FK Bodø/Glimt vs. Inter Mailand

Sie sind die große Überraschung der laufenden Champions-League-Saison. Der Verein aus der norwegischen Stadt Bodø, der seit 2018 wieder in der höchsten Liga des Landes spielt, ließ in der Ligaphase nicht nur einen Topklub alt aussehen.

2:1 gegen Atletico Madrid, 3:1 gegen das Starensemble von Manchester City, 2:2 gegen Borussia Dortmund – die Mannschaft von Trainer Kjetil Knutsen wusste wieder und wieder zu überzeugen.

Der Erste der norwegischen Liga muss in den Playoffs gegen Inter Mailand antreten. Zwar sind die Nerazzurri Tabellenführer in der Serie A, in der Champions League lief es aber alles andere als optimal.

So setzte es drei Pleiten nacheinander gegen Atletico Madrid, gegen den FC Liverpool und gegen den FC Arsenal. Vorsicht ist also angesagt.

- Anzeige -

Borussia Dortmund vs. Atalanta Bergamo

Eigentlich läuft es beim BVB aktuell ziemlich rund. In der Bundesliga gab es zuletzt sechs Siege in Folge. Ganz anders dagegen in der Champions League, wo die Schwarz-Gelben keines der vergangenen drei Spiele gewinnen konnten und dabei zwei Pleiten kassierten.

In den Playoffs muss die Truppe von Trainer Niko Kovac gegen den italienischen Vertreter Atalanta Bergamo ran, der zuletzt unter anderem Juventus Turin aus dem Pokal warf und in der Serie A Lazio Rom mit 2:0 schlug.

Das Problem für die Dortmunder: Die Abwehrsorgen haben sich massiv verschärft. Für das erste Duell gegen Atalanta fallen Nico Schlotterbeck und Niklas Süle aus – zusätzlich zu den ohnehin schon verletzten Spielern Emre Can und Filippo Mane.

Wie schon in der zweiten Halbzeit im Bundesligaspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wird wohl der 18-jährige Luca Reggiani auflaufen. Keine leichte Aufgabe.

- Anzeige -

FC Bayern: Elfmeter-Entscheidung entfacht nächste Diskussion

- Anzeige -

Galatasaray Istanbul vs. Juventus Turin

Steht die Alte Dame vor dem dritten K.o.? In der italienischen Liga liegt Juve mit 15 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Inter Mailand abgeschlagen auf dem fünften Platz. Im italienischen Pokal war jüngst nach einem 0:3 gegen Atalanta Bergamo Endstation und auch in der Königsklasse ist die Hürde für das Erreichen des Achtelfinals nicht gerade niedrig.

Galatasaray Istanbul feierte in der Süper Lig zuletzt vier Siege in Folge, in der Königsklasse gelangen in dieser Saison unter anderem ein Sieg gegen den FC Liverpool und ein Remis gegen Atletico Madrid.

Vor dem ersten Aufeinandertreffen kündigte Galatasaray-Coach Okan Buruk bereits eine veränderte Abwehr an. Das Ziel: Juve taktisch zu überraschen. Ob dieser Kniff aufgeht?

Mehr News und Videos zum Fußball
DFB-Pokal-Auslosung
News

DFB Pokal: Auslosung des Halbfinals im Free-TV, Joyn-Stream und im Liveticker

  • 16.02.2026
  • 16:26 Uhr