• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2024

DFB-Team gegen Schottland: "Wusiala", Kroos und Joker als entscheidende Trümpfe - Erkenntnisse

  • Aktualisiert: 15.06.2024
  • 12:02 Uhr
  • Martin Volkmar
Article Image Media
Anzeige

Nach der Gala der deutschen Mannschaft zur EM-Eröffnung sind die Fans euphorisch und die internationalen Medien voll des Lobes. ran nennt die Erkenntnisse nach dem gelungenen Turnierstart.

Vom DFB-Team berichten Martin VolkmarTobias Hlusiak und Bent Mildner

Dieser Auftritt hat Eindruck hinterlassen.

"Dieses Deutschland ist schon beängstigend: Spektakel und fünf Tore gegen ein nicht existentes Schottland. Eine Demonstration der Stärke", kommentierte die "Gazzetta dello Sport" aus Italien beinahe ehrfürchtig die 5:1-Gala der DFB-Elf gegen Schottland.

Die Gala im Eröffnungsspiel der Heim-EM sorgte auch bei den Fans an den Bildschirmen und in der ausverkauften Münchner Arena für Begeisterung, die die Spieler nach dem Schlusspfiff minutenlang feierten.

"Deutschland ist das gelungen, wonach sich die DFB-Akteure allesamt gesehnt hatten: Eine Initialzündung, die Euphorie im Land wie einst das WM-Sommermärchen 2006 schüren soll", schrieb der "Kurier" aus Österreich daher.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur Fußball-EM

  • Noten: 4 Einser für DFB-Stars bei Schottland-Gala

  • Havertz abgelöst: Wirtz stellt EM-Rekord auf

DFB-Team: Nagelsmann zufrieden

Auch der Bundestrainer war zufrieden. "Ich hätte das so unterschrieben, wenn mich vorher einer gefragt hätte", sagte Julian Nagelsmann: "Es war nur ein erster, aber ein sehr guter und wichtiger Schritt."

Und Kai Havertz, Torschütze zum 3:0, ergänzte: "Ich glaube, dass bei uns etwas sehr, sehr Großes wachsen kann."

ran hat die wichtigsten Erkenntnisse des ersten erfolgreichen Turnierstarts einer deutschen Mannschaft seit dem siegreichen Confed Cup 2017 zusammengefasst.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Endlich wieder wach

Der Blick in die Statistik ist eindeutig: Eigentlich immer, wenn Deutschland erfolgreich in ein Turnier startete, kam die Mannschaft sehr weit.

Umgekehrt wurden die letzten drei Auftaktspiele verloren und danach schied die DFB-Elf jeweils früh aus.

Umso wichtiger ist dieser überzeugende Sieg, nicht nur statistisch, sondern auch psychologisch.

"Jeder weiß, wie die letzten Eröffnungsspiele waren. Das schon ein bisschen Druck auf dem Kessel ist", erklärte Nagelsmann, der sich umso mehr über die Vorstellung freute.

<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Der Tag ist gekommen. Heute, am 14. Juni 2024, startet die EM 2024 mit dem Eröffnungsspiel von Deutschland gegen Schottland (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9405336/liveticker?from=%2Fsports%2Ffussball%2Feuropameisterschaft%2Fspielplan">ab 21 Uhr im Liveticker</a>). Aber schon vor der Partie ging seit Donnerstag in München die Post ab. <em><strong>ran</strong></em> begleitet den Tag für euch in Bildern.
EM-Auftakt in Bildern
Der Tag ist gekommen. Heute, am 14. Juni 2024, startet die EM 2024 mit dem Eröffnungsspiel von Deutschland gegen Schottland (ab 21 Uhr im Liveticker). Aber schon vor der Partie ging seit Donnerstag in München die Post ab. ran begleitet den Tag für euch in Bildern.
© Kirchner-Media
<strong>Eröffnungsfeier in München</strong><br>Vor dem Auftakt der EM-Endrunde zwischen Deutschland und Schottland gab es in der Münchner Allianz Arena eine Eröffnungszeremonie.
Eröffnungsfeier in München
Vor dem Auftakt der EM-Endrunde zwischen Deutschland und Schottland gab es in der Münchner Allianz Arena eine Eröffnungszeremonie.
© Shutterstock
<strong>Beeindruckende Show</strong><br>Bevor die Partie zwischen der DFB-Elf und Schottland losging, sorgten dutzende Tänzer für eine farbenfrohe Eröffnungsfeier mit Musik und Tanz in den Farben der Teilnehmer-Nationen.&nbsp;
Beeindruckende Show
Bevor die Partie zwischen der DFB-Elf und Schottland losging, sorgten dutzende Tänzer für eine farbenfrohe Eröffnungsfeier mit Musik und Tanz in den Farben der Teilnehmer-Nationen. 
© PA Images
<strong>Feuerwerk schon bevor der erste Ball rollt</strong><br>Mit eines der Highlights der etwa zehnminütigen Eröffnungszeremonie war ein kleines Feuerwerk in der Allianz Arena.&nbsp;
Feuerwerk schon bevor der erste Ball rollt
Mit eines der Highlights der etwa zehnminütigen Eröffnungszeremonie war ein kleines Feuerwerk in der Allianz Arena. 
© PA Images
<strong>Bewegender Moment im Gedenken an Franz Beckenbauer</strong><br>Den mit Sicherheit bewegendsten Moment im Rahmen der EM-Eröffnung gab es, als der deutschen Fußball-Legende Franz Beckenbauer gedacht wurde. Seine Witwe Heidi brachte den EM-Pokal aufs Feld und machte anschließend eine Kussgeste gen Himmel. Franz Beckenbauer war federführend dafür, dass Deutschland die WM 2006 ausrichten konnte.&nbsp;
Bewegender Moment im Gedenken an Franz Beckenbauer
Den mit Sicherheit bewegendsten Moment im Rahmen der EM-Eröffnung gab es, als der deutschen Fußball-Legende Franz Beckenbauer gedacht wurde. Seine Witwe Heidi brachte den EM-Pokal aufs Feld und machte anschließend eine Kussgeste gen Himmel. Franz Beckenbauer war federführend dafür, dass Deutschland die WM 2006 ausrichten konnte. 
© 2024 Getty Images
<strong>Schottlands Fans sorgen für Mega-Stimmung</strong><br>Tausende Fans aus Schottland sorgten bekannt stimmgewaltig für eine gigantische Atmosphäre in München.&nbsp;
Schottlands Fans sorgen für Mega-Stimmung
Tausende Fans aus Schottland sorgten bekannt stimmgewaltig für eine gigantische Atmosphäre in München. 
© 2024 Getty Images
<strong>Nagelsmann-Partnerin im Stadion mit dabei</strong><br>Lena Wurzenberger, Partnerin von Bundestrainer Julian Nagelsmann, war gegen Schottland natürlich auch auf der Tribüne, um den deutschen EM-Auftakt live mitzuverfolgen.&nbsp;
Nagelsmann-Partnerin im Stadion mit dabei
Lena Wurzenberger, Partnerin von Bundestrainer Julian Nagelsmann, war gegen Schottland natürlich auch auf der Tribüne, um den deutschen EM-Auftakt live mitzuverfolgen. 
© 2024 Getty Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Was bereits am Donnerstag in der Münchner City abging, machte Lust auf mehr. Tausende schottische Fans ließen es sich im Stadtzentrum gutgehen.
EM-Auftakt in Bildern
Was bereits am Donnerstag in der Münchner City abging, machte Lust auf mehr. Tausende schottische Fans ließen es sich im Stadtzentrum gutgehen.
© 2024 Getty Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Auch wenn es nur tagsüber nur um die 20 Grad waren, hat sich dieser Fan mal eben kurz erfrischt. Geschadet haben wird es wohl kaum.
EM-Auftakt in Bildern
Auch wenn es nur tagsüber nur um die 20 Grad waren, hat sich dieser Fan mal eben kurz erfrischt. Geschadet haben wird es wohl kaum.
© Offside Sports Photography
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Damit war er aber nicht allein, dieser Anhänger ging direkt mal komplett baden.
EM-Auftakt in Bildern
Damit war er aber nicht allein, dieser Anhänger ging direkt mal komplett baden.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Auch die jungen Fans zeigten sich von ihrer besten Seite - und feierten wie die Großen.
EM-Auftakt in Bildern
Auch die jungen Fans zeigten sich von ihrer besten Seite - und feierten wie die Großen.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Stichwort beste Seite - darüber lässt sich bei diesem Fan noch streiten.
EM-Auftakt in Bildern
Stichwort beste Seite - darüber lässt sich bei diesem Fan noch streiten.
© IMAGO/Shutterstock
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Fußball verbindet, auch und vor allem neben dem Platz. Das zeigen nicht nur diese beiden Jungs.
EM-Auftakt in Bildern
Fußball verbindet, auch und vor allem neben dem Platz. Das zeigen nicht nur diese beiden Jungs.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Denn auch einige deutsche Fans mischten sich am Marienplatz unter das Partyvolk und feierten dort mit den Schotten.
EM-Auftakt in Bildern
Denn auch einige deutsche Fans mischten sich am Marienplatz unter das Partyvolk und feierten dort mit den Schotten.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Für Musik sorgten mehrere Dudelsack-Spieler. Dieser hier gönnt sich erstmal eine Erfrischung.
EM-Auftakt in Bildern
Für Musik sorgten mehrere Dudelsack-Spieler. Dieser hier gönnt sich erstmal eine Erfrischung.
© Offside Sports Photography
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Schon am Freitagvormittag gingen die Feierlichkeiten - wenig überraschend - weiter. Hier trifft Tradition auf Moderne, der Kilt wird mit dem Heimtrikot kombiniert. Das Jersey schnitt im großen <a href="https://www.ran.de/sports/fussball/europameisterschaft/galerien/em2024-heimtrikots-ranking-deutschland-england-frankreich-belgien-schottland-389706"><em><strong>ran</strong></em>-Ranking aller EM-Heimtrikots</a> übrigens enorm gut ab.
EM-Auftakt in Bildern
Schon am Freitagvormittag gingen die Feierlichkeiten - wenig überraschend - weiter. Hier trifft Tradition auf Moderne, der Kilt wird mit dem Heimtrikot kombiniert. Das Jersey schnitt im großen ran-Ranking aller EM-Heimtrikots übrigens enorm gut ab.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Von klein bis groß - die EM begeistert die Massen über Generationen hinweg.
EM-Auftakt in Bildern
Von klein bis groß - die EM begeistert die Massen über Generationen hinweg.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Sieht nach reichlich Stimmung aus, die diese Jungs verbreiten.&nbsp;
EM-Auftakt in Bildern
Sieht nach reichlich Stimmung aus, die diese Jungs verbreiten. 
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Auch der Münchner Bürgermeister Dieter Reiter (li.) ließ sich blicken und stand für Fotos bereit.
EM-Auftakt in Bildern
Auch der Münchner Bürgermeister Dieter Reiter (li.) ließ sich blicken und stand für Fotos bereit.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Hawaiikette in den Deutschland-Farben und Pyrotechnik in der Hand - diese schottischen Supporter haben anscheinend eine gute Zeit in der Innenstadt.
EM-Auftakt in Bildern
Hawaiikette in den Deutschland-Farben und Pyrotechnik in der Hand - diese schottischen Supporter haben anscheinend eine gute Zeit in der Innenstadt.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Anstoßen auf einen Marsch: Der <a href="https://www.ran.de/sports/fussball/europameisterschaft/news/em2024-schottischer-influencer-craig-ferguson-laeuft-von-glasgow-nach-muenchen-388891">Schotte Craig Ferguson (re.) lief von Glasgow zum EM-Auftakt nach München</a>. Dort gibt's am Marienplatz erstmal ein Bierchen mit John Swinney, dem "First Minister" seines Heimatlandes (li.).
EM-Auftakt in Bildern
Anstoßen auf einen Marsch: Der Schotte Craig Ferguson (re.) lief von Glasgow zum EM-Auftakt nach München. Dort gibt's am Marienplatz erstmal ein Bierchen mit John Swinney, dem "First Minister" seines Heimatlandes (li.).
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Selbstverständlich wird auch eine Runde gekickt. Viel besser lässt es sich kaum auf den Abend einstimmen.
EM-Auftakt in Bildern
Selbstverständlich wird auch eine Runde gekickt. Viel besser lässt es sich kaum auf den Abend einstimmen.
© PA Images
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Der Tag ist gekommen. Heute, am 14. Juni 2024, startet die EM 2024 mit dem Eröffnungsspiel von Deutschland gegen Schottland (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma9405336/liveticker?from=%2Fsports%2Ffussball%2Feuropameisterschaft%2Fspielplan">ab 21 Uhr im Liveticker</a>). Aber schon vor der Partie ging seit Donnerstag in München die Post ab. <em><strong>ran</strong></em> begleitet den Tag für euch in Bildern.
<strong>Eröffnungsfeier in München</strong><br>Vor dem Auftakt der EM-Endrunde zwischen Deutschland und Schottland gab es in der Münchner Allianz Arena eine Eröffnungszeremonie.
<strong>Beeindruckende Show</strong><br>Bevor die Partie zwischen der DFB-Elf und Schottland losging, sorgten dutzende Tänzer für eine farbenfrohe Eröffnungsfeier mit Musik und Tanz in den Farben der Teilnehmer-Nationen.&nbsp;
<strong>Feuerwerk schon bevor der erste Ball rollt</strong><br>Mit eines der Highlights der etwa zehnminütigen Eröffnungszeremonie war ein kleines Feuerwerk in der Allianz Arena.&nbsp;
<strong>Bewegender Moment im Gedenken an Franz Beckenbauer</strong><br>Den mit Sicherheit bewegendsten Moment im Rahmen der EM-Eröffnung gab es, als der deutschen Fußball-Legende Franz Beckenbauer gedacht wurde. Seine Witwe Heidi brachte den EM-Pokal aufs Feld und machte anschließend eine Kussgeste gen Himmel. Franz Beckenbauer war federführend dafür, dass Deutschland die WM 2006 ausrichten konnte.&nbsp;
<strong>Schottlands Fans sorgen für Mega-Stimmung</strong><br>Tausende Fans aus Schottland sorgten bekannt stimmgewaltig für eine gigantische Atmosphäre in München.&nbsp;
<strong>Nagelsmann-Partnerin im Stadion mit dabei</strong><br>Lena Wurzenberger, Partnerin von Bundestrainer Julian Nagelsmann, war gegen Schottland natürlich auch auf der Tribüne, um den deutschen EM-Auftakt live mitzuverfolgen.&nbsp;
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Was bereits am Donnerstag in der Münchner City abging, machte Lust auf mehr. Tausende schottische Fans ließen es sich im Stadtzentrum gutgehen.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Auch wenn es nur tagsüber nur um die 20 Grad waren, hat sich dieser Fan mal eben kurz erfrischt. Geschadet haben wird es wohl kaum.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Damit war er aber nicht allein, dieser Anhänger ging direkt mal komplett baden.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Auch die jungen Fans zeigten sich von ihrer besten Seite - und feierten wie die Großen.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Stichwort beste Seite - darüber lässt sich bei diesem Fan noch streiten.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Fußball verbindet, auch und vor allem neben dem Platz. Das zeigen nicht nur diese beiden Jungs.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Denn auch einige deutsche Fans mischten sich am Marienplatz unter das Partyvolk und feierten dort mit den Schotten.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Für Musik sorgten mehrere Dudelsack-Spieler. Dieser hier gönnt sich erstmal eine Erfrischung.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Schon am Freitagvormittag gingen die Feierlichkeiten - wenig überraschend - weiter. Hier trifft Tradition auf Moderne, der Kilt wird mit dem Heimtrikot kombiniert. Das Jersey schnitt im großen <a href="https://www.ran.de/sports/fussball/europameisterschaft/galerien/em2024-heimtrikots-ranking-deutschland-england-frankreich-belgien-schottland-389706"><em><strong>ran</strong></em>-Ranking aller EM-Heimtrikots</a> übrigens enorm gut ab.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Von klein bis groß - die EM begeistert die Massen über Generationen hinweg.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Sieht nach reichlich Stimmung aus, die diese Jungs verbreiten.&nbsp;
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Auch der Münchner Bürgermeister Dieter Reiter (li.) ließ sich blicken und stand für Fotos bereit.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Hawaiikette in den Deutschland-Farben und Pyrotechnik in der Hand - diese schottischen Supporter haben anscheinend eine gute Zeit in der Innenstadt.
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Anstoßen auf einen Marsch: Der <a href="https://www.ran.de/sports/fussball/europameisterschaft/news/em2024-schottischer-influencer-craig-ferguson-laeuft-von-glasgow-nach-muenchen-388891">Schotte Craig Ferguson (re.) lief von Glasgow zum EM-Auftakt nach München</a>. Dort gibt's am Marienplatz erstmal ein Bierchen mit John Swinney, dem "First Minister" seines Heimatlandes (li.).
<strong>EM-Auftakt in Bildern</strong><br>Selbstverständlich wird auch eine Runde gekickt. Viel besser lässt es sich kaum auf den Abend einstimmen.

Den wichtigen Rückenwind für die nächsten Aufgaben verdiente sich das Team durch Entschlossenheit, Klarheit und Wachheit von der ersten Minute an.

"Die Energie der Mannschaft war von A bis Z gut", sagte Routinier Thomas Müller: "Es war zwar natürlich nur ein Schritt, aber der ist uns in den Turnieren davor schwer genug gefallen."

Anzeige
Anzeige

Gündogan mit bestem Länderspiel seit Ewigkeiten

Exemplarisch für die gute Leistung stand Ilkay Gündogan, der sein bestes Länderspiel seit Ewigkeiten zeigte. Das 2:0 leitete der Kapitän mir einem Weltklasse-Pass ein und auch den Foulelfmeter zum 3:0-Pausenstand holte er heraus.

"Ich bin froh, dass ich heute irgendwo der Bessermacher für meine Mitspieler sein konnte", sagte der Barca-Profi danach: „Ich hatte schon vor dem Spiel ein sehr gutes Gefühl, das hat sich bewahrheitet. Der Auftakt ist genau der, den wir uns gewünscht haben."

Positiv war zudem die Durchschlagskraft in der Offensive, wo die Chancenauswertung um Klassen besser war als in der jüngeren Vergangenheit.

Auch deshalb stand am Ende der höchste EM-Sieg in der DFB-Geschichte.

"Wusiala" macht den Unterschied

Bisher waren Florian Wirtz und Jamal Musiala auf der großen Bühne vor allem ein Versprechen.

Zwar haben beide auch international schon Topspiele gezeigt, aber zuletzt in den verlorenen Finals in der Europa League bzw. Halbfinals in der Champions League enttäuscht.

Rechtzeitig zum EM-Start aber zeigte das Zauber-Duo "Wusiala" eine absolute Weltklasse-Leistung.

Im kompletten Kontrast zu ihrem schwachen Auftritt bei der Generalprobe gegen Griechenland, machten Musiala und Wirtz gegen Schottland fast alles richtig.

Anzeige
Anzeige

Musiala und Wirtz jüngste deutsche EM-Torschützen

Beinahe zwangsläufig erzielten sie die ersten beiden Treffer und sind damit die jüngsten deutschen EM-Torschützen.

Zudem zeigten sie Tore, Tempo und Tricks, aber ohne unnötige oder gar überhebliche Solo-Einlagen. Vielmehr setzten sie auch ihre Mitspieler immer wieder in Szene.

"Wir können uns glücklich schätzen, dass die beiden in unserer Mannschaft sind", sagte Havertz. "Wir hoffen natürlich, dass sie uns im Turnier noch einige schöne Momente bringen können."

Folgerichtig wurde der überragende Musiala von der Uefa zum Man of the Match gewählt.

<strong>Die Freundinnen und Frauen der DFB-Stars</strong><br>Am 14. Juni geht's los, dann startet die EM 2024 in Deutschland. Aber welche Frauen drücken den deutschen Nationalspielern eigentlich die Daumen? <em><strong>ran</strong></em> hat die Paare in der Galerie gesammelt.
Die Freundinnen und Frauen der DFB-Stars
Am 14. Juni geht's los, dann startet die EM 2024 in Deutschland. Aber welche Frauen drücken den deutschen Nationalspielern eigentlich die Daumen? ran hat die Paare in der Galerie gesammelt.
© ActionPictures
<strong>Manuel und Anika Neuer</strong><br>Die beiden sind seit Ende 2023 verheiratet, im März 2024 kam das erste gemeinsame Kind zur Welt. Sie ist Handballerin beim Bundesligisten ESV 1927 Regensburg.
Manuel und Anika Neuer
Die beiden sind seit Ende 2023 verheiratet, im März 2024 kam das erste gemeinsame Kind zur Welt. Sie ist Handballerin beim Bundesligisten ESV 1927 Regensburg.
© wolf-sportfoto
<strong>Marc-Andre und Daniela ter Stegen</strong><br>Der Nationalkeeper des FC Barcelona und Frau Daniela sind wohl schon seit über zehn Jahren ein Paar. 2017 wurde geheiratet, im Dezember desselben Jahres kam Sohn Ben zur Welt, im Februar 2024 der zweite Sohn Tom. Sie hat ein abgeschlossenes Architektur-Studium.&nbsp;
Marc-Andre und Daniela ter Stegen
Der Nationalkeeper des FC Barcelona und Frau Daniela sind wohl schon seit über zehn Jahren ein Paar. 2017 wurde geheiratet, im Dezember desselben Jahres kam Sohn Ben zur Welt, im Februar 2024 der zweite Sohn Tom. Sie hat ein abgeschlossenes Architektur-Studium. 
© Screenshot Instagram.com @daniterstegen
<strong>Oliver und Charlotte Baumann</strong><br>Der Hoffenheim-Keeper und seine Frau kennen sich noch aus Jugendzeiten, 2016 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Zuvor waren beide schon sieben Jahre zusammen. Sie leben gemeinsam in Heidelberg.
Oliver und Charlotte Baumann
Der Hoffenheim-Keeper und seine Frau kennen sich noch aus Jugendzeiten, 2016 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Zuvor waren beide schon sieben Jahre zusammen. Sie leben gemeinsam in Heidelberg.
© Jan Huebner
<strong>Waldemar und Jennifer Anton</strong><br>Der Innenverteidiger des VfB und Jennifer Anton ließen sich ebenfalls schon trauen - allerdings erst kurz vor der EM im Mai 2024. Zwei kleine Töchter komplettieren das Familienglück. Sie ist als Ernährungsberaterin tätig, kennengelernt haben sich die Antons angeblich während seiner Zeit in Hannover.
Waldemar und Jennifer Anton
Der Innenverteidiger des VfB und Jennifer Anton ließen sich ebenfalls schon trauen - allerdings erst kurz vor der EM im Mai 2024. Zwei kleine Töchter komplettieren das Familienglück. Sie ist als Ernährungsberaterin tätig, kennengelernt haben sich die Antons angeblich während seiner Zeit in Hannover.
© Pressefoto Baumann
<strong>Joshua und Lina Kimmich</strong><br>Mittlerweile sind Joshua Kimmich und Frau Lina - die Hochzeit erfolgte im Jahr 2022 - sogar schon zu sechst. Beide haben vier Kinder und leben in der bayerischen Landeshauptstadt. Getroffen haben sich beide vor über zehn Jahren zu Leipziger Zeiten, sie jobbte neben ihrem Jura-Studium bei RB. Nach ihrem Staatsexamen zog sie zu ihm nach München.
Joshua und Lina Kimmich
Mittlerweile sind Joshua Kimmich und Frau Lina - die Hochzeit erfolgte im Jahr 2022 - sogar schon zu sechst. Beide haben vier Kinder und leben in der bayerischen Landeshauptstadt. Getroffen haben sich beide vor über zehn Jahren zu Leipziger Zeiten, sie jobbte neben ihrem Jura-Studium bei RB. Nach ihrem Staatsexamen zog sie zu ihm nach München.
© 2022 Getty Images
<strong>Maximilian Mittelstädt und Lea Prinz</strong><br>Der Linksverteidiger des DFB-Teams ist mit der Influencerin Lea Prinz zusammen. Die Beziehung ist wohl noch relativ frisch, ein erstes gemeinsames Bild tauchte erst vor rund sechs Monaten auf ihrem Instagram-Kanal auf.
Maximilian Mittelstädt und Lea Prinz
Der Linksverteidiger des DFB-Teams ist mit der Influencerin Lea Prinz zusammen. Die Beziehung ist wohl noch relativ frisch, ein erstes gemeinsames Bild tauchte erst vor rund sechs Monaten auf ihrem Instagram-Kanal auf.
© Sportfoto Rudel
<strong>David und Katharina Raum</strong><br>Medienberichten zufolge sind David und Kathi Raum seit 2016 ein Paar, öffentlich wurde die Beziehung aber erst 2020. Am 1. Januar 2023 wurde die Verlobung verkündet, ein halbes Jahr später folgte die Trauung.
David und Katharina Raum
Medienberichten zufolge sind David und Kathi Raum seit 2016 ein Paar, öffentlich wurde die Beziehung aber erst 2020. Am 1. Januar 2023 wurde die Verlobung verkündet, ein halbes Jahr später folgte die Trauung.
© MIS
<strong>Antonio Rüdiger und Laura</strong><br>Viel ist nicht bekannt über das Privatleben des Innenverteidigers, gemeinsame Fotos des Paares sind weder auf Social Media noch andernorts zu finden. Verheiratet sollen die beiden seit 2019 sein, zudem haben sie zwei Kinder.
Antonio Rüdiger und Laura
Viel ist nicht bekannt über das Privatleben des Innenverteidigers, gemeinsame Fotos des Paares sind weder auf Social Media noch andernorts zu finden. Verheiratet sollen die beiden seit 2019 sein, zudem haben sie zwei Kinder.
© 2024 Getty Images
<strong>Nico Schlotterbeck und Sabrina</strong><br>Bereits seit mehreren Jahren sollen Nico Schlotterbeck und Freundin Sabrina ein Paar sein. Mindestens seit 2021. Wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit seiner Gratulation auf der Mitgliederversammlung im November 2023 öffentlich machte, haben die beiden mittlerweile auch ein Kind.
Nico Schlotterbeck und Sabrina
Bereits seit mehreren Jahren sollen Nico Schlotterbeck und Freundin Sabrina ein Paar sein. Mindestens seit 2021. Wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit seiner Gratulation auf der Mitgliederversammlung im November 2023 öffentlich machte, haben die beiden mittlerweile auch ein Kind.
© Moritz Müller
<strong>Jonathan und Luisa Tah</strong><br>Seit Sommer 2023 sind Jonathan und Luisa Tah verheiratet, die Hochzeit wurde in Italien am Comer See zelebriert. Sie soll auch italienische Wurzeln haben. Viel ist über die Frau an der Seite des Leverkusen-Profis nicht bekannt.
Jonathan und Luisa Tah
Seit Sommer 2023 sind Jonathan und Luisa Tah verheiratet, die Hochzeit wurde in Italien am Comer See zelebriert. Sie soll auch italienische Wurzeln haben. Viel ist über die Frau an der Seite des Leverkusen-Profis nicht bekannt.
© Jan Huebner
<strong>Robert und Alicia Andrich</strong><br>Gehereitat wurde im Hause Andrich vor rund zwei Jahren. Komplettiert wird die Familie von zwei Kindern, Sohn Matteo kam erst im April '24 zu Welt.
Robert und Alicia Andrich
Gehereitat wurde im Hause Andrich vor rund zwei Jahren. Komplettiert wird die Familie von zwei Kindern, Sohn Matteo kam erst im April '24 zu Welt.
© Screenshot Instagram.com @alicia.andrich
<strong>Pascal Groß und Sina</strong><br>Pascal Groß hält sein Privatleben größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus, auch auf einen Social-Media-Account verzichtet er. Seine Frau Sina lernte er wohl noch während seiner Zeit in Ingolstadt kennen, gemeinsam haben sie zwei Kinder.
Pascal Groß und Sina
Pascal Groß hält sein Privatleben größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus, auch auf einen Social-Media-Account verzichtet er. Seine Frau Sina lernte er wohl noch während seiner Zeit in Ingolstadt kennen, gemeinsam haben sie zwei Kinder.
© Eibner
<strong>Ilkay und Sara Gündogan</strong><br>Seit 2022 sind der DFB-Kapitän und Sara verheiratet, im März 2023 kam die gemeinsame Tochter zur Welt. Wie der Mittelfeldspieler steht auch Sara in der Öffentlichkeit, sie ist als Moderatorin und Model bekannt.
Ilkay und Sara Gündogan
Seit 2022 sind der DFB-Kapitän und Sara verheiratet, im März 2023 kam die gemeinsame Tochter zur Welt. Wie der Mittelfeldspieler steht auch Sara in der Öffentlichkeit, sie ist als Moderatorin und Model bekannt.
© Revierfoto
<strong>Toni und Jessica Kroos</strong><br>Seit 2015 gehen Toni und Jessica Kroos als Ehepaar gemeinsam durchs Leben, zusammen sind sie wohl schon seit 2008. Die beiden haben drei Kinder und leben in Madrid.
Toni und Jessica Kroos
Seit 2015 gehen Toni und Jessica Kroos als Ehepaar gemeinsam durchs Leben, zusammen sind sie wohl schon seit 2008. Die beiden haben drei Kinder und leben in Madrid.
© Sven Simon
<strong>Emre Can</strong><br>Laut einem "Bild"-Bericht aus dem vergangenen Jahr hat Emre Can im Sommer '23 seine Freundin geheiratet. Allerdings gibt es auf Social Media oder andernorts keine Bilder des Paares. Wer die Frau an der Seite des BVB-Stars ist, ist daher nicht bekannt.
Emre Can
Laut einem "Bild"-Bericht aus dem vergangenen Jahr hat Emre Can im Sommer '23 seine Freundin geheiratet. Allerdings gibt es auf Social Media oder andernorts keine Bilder des Paares. Wer die Frau an der Seite des BVB-Stars ist, ist daher nicht bekannt.
© Sven Simon
<strong>Leroy Sane und Candice Brook</strong><br>Bayern-Star Leroy Sane und das Model Candice Brook sollen bereits seit 2017 zusammen sein. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, sie brachte zudem einen Jungen mit in die Beziehung.&nbsp;
Leroy Sane und Candice Brook
Bayern-Star Leroy Sane und das Model Candice Brook sollen bereits seit 2017 zusammen sein. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, sie brachte zudem einen Jungen mit in die Beziehung. 
© ActionPictures
<strong>Florian Wirtz und Aaliyah</strong><br>Viel ist über die Beziehung von Florian Wirtz und seiner Freundin Aaliyah nicht bekannt. Laut einem "Bild"-Artikel aus dem Jahr 2023 waren sie zu diesem Zeitpunkt bereits über ein Jahr zusammen.
Florian Wirtz und Aaliyah
Viel ist über die Beziehung von Florian Wirtz und seiner Freundin Aaliyah nicht bekannt. Laut einem "Bild"-Artikel aus dem Jahr 2023 waren sie zu diesem Zeitpunkt bereits über ein Jahr zusammen.
© Jan Huebner
<strong>Niclas und Lisa Füllkrug</strong><br>Niclas und Lisa Füllkrug kennen sich schon aus Grundschulzeiten. Den Antrag machte er ihr 2015 auf den Seychellen, 2016 wurde gehereiratet. Drei Jahre später kam schließlich Tochter Emilia auf die Welt.
Niclas und Lisa Füllkrug
Niclas und Lisa Füllkrug kennen sich schon aus Grundschulzeiten. Den Antrag machte er ihr 2015 auf den Seychellen, 2016 wurde gehereiratet. Drei Jahre später kam schließlich Tochter Emilia auf die Welt.
© Moritz Müller
<strong>Kai Havertz und Sophia Weber</strong><br>Seit rund fünf Jahren sind Sophia Weber und Arsenal-Stürmer Kai Havertz offenbar schon ein Paar. Bis zur Verlobung, die im Juli 2023 erfolgte, verging allerdings ein wenig Zeit. Sie ist als Model und Influencerin tätig.
Kai Havertz und Sophia Weber
Seit rund fünf Jahren sind Sophia Weber und Arsenal-Stürmer Kai Havertz offenbar schon ein Paar. Bis zur Verlobung, die im Juli 2023 erfolgte, verging allerdings ein wenig Zeit. Sie ist als Model und Influencerin tätig.
© ActionPictures
<strong>Thomas und Lisa Müller</strong><br>Sowohl Thomas als auch Lisa Müller können sportlich einige Erfolge aufweisen. Der Bayern-Star konnte bislang nahezu jeden Titel gewinnen, sie ist eine erfolgreiche Dressurreiterin. Ein Paar sind beide seit 2007, zwei Jahre später folgte die Hochzeit.
Thomas und Lisa Müller
Sowohl Thomas als auch Lisa Müller können sportlich einige Erfolge aufweisen. Der Bayern-Star konnte bislang nahezu jeden Titel gewinnen, sie ist eine erfolgreiche Dressurreiterin. Ein Paar sind beide seit 2007, zwei Jahre später folgte die Hochzeit.
© Future Image
<strong>Deniz und Tanja Undav</strong><br>Verheiratet sollen der VfB-Knipser und Tanja seit November 2021 sein, einst bezeichnete er sie als seinen "entscheidenden Anker". Viel ist nicht über die Beziehung der beiden bekannt - auch, weil Undav kein Social Media hat.
Deniz und Tanja Undav
Verheiratet sollen der VfB-Knipser und Tanja seit November 2021 sein, einst bezeichnete er sie als seinen "entscheidenden Anker". Viel ist nicht über die Beziehung der beiden bekannt - auch, weil Undav kein Social Media hat.
© Sportfoto Rudel
<strong>Beziehungsstatus unklar</strong><br>Bei insgesamt sechs DFB-Profis gibt es keine Informationen darüber, ob sie sich in einer Beziehung befinden oder Single sind. Dazu zählen neben Jamal Musiala, Maximilian Beier und Benjamin Henrichs auch Robin Koch und Chris Führich.
Beziehungsstatus unklar
Bei insgesamt sechs DFB-Profis gibt es keine Informationen darüber, ob sie sich in einer Beziehung befinden oder Single sind. Dazu zählen neben Jamal Musiala, Maximilian Beier und Benjamin Henrichs auch Robin Koch und Chris Führich.
© Sven Simon
<strong>Die Freundinnen und Frauen der DFB-Stars</strong><br>Am 14. Juni geht's los, dann startet die EM 2024 in Deutschland. Aber welche Frauen drücken den deutschen Nationalspielern eigentlich die Daumen? <em><strong>ran</strong></em> hat die Paare in der Galerie gesammelt.
<strong>Manuel und Anika Neuer</strong><br>Die beiden sind seit Ende 2023 verheiratet, im März 2024 kam das erste gemeinsame Kind zur Welt. Sie ist Handballerin beim Bundesligisten ESV 1927 Regensburg.
<strong>Marc-Andre und Daniela ter Stegen</strong><br>Der Nationalkeeper des FC Barcelona und Frau Daniela sind wohl schon seit über zehn Jahren ein Paar. 2017 wurde geheiratet, im Dezember desselben Jahres kam Sohn Ben zur Welt, im Februar 2024 der zweite Sohn Tom. Sie hat ein abgeschlossenes Architektur-Studium.&nbsp;
<strong>Oliver und Charlotte Baumann</strong><br>Der Hoffenheim-Keeper und seine Frau kennen sich noch aus Jugendzeiten, 2016 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Zuvor waren beide schon sieben Jahre zusammen. Sie leben gemeinsam in Heidelberg.
<strong>Waldemar und Jennifer Anton</strong><br>Der Innenverteidiger des VfB und Jennifer Anton ließen sich ebenfalls schon trauen - allerdings erst kurz vor der EM im Mai 2024. Zwei kleine Töchter komplettieren das Familienglück. Sie ist als Ernährungsberaterin tätig, kennengelernt haben sich die Antons angeblich während seiner Zeit in Hannover.
<strong>Joshua und Lina Kimmich</strong><br>Mittlerweile sind Joshua Kimmich und Frau Lina - die Hochzeit erfolgte im Jahr 2022 - sogar schon zu sechst. Beide haben vier Kinder und leben in der bayerischen Landeshauptstadt. Getroffen haben sich beide vor über zehn Jahren zu Leipziger Zeiten, sie jobbte neben ihrem Jura-Studium bei RB. Nach ihrem Staatsexamen zog sie zu ihm nach München.
<strong>Maximilian Mittelstädt und Lea Prinz</strong><br>Der Linksverteidiger des DFB-Teams ist mit der Influencerin Lea Prinz zusammen. Die Beziehung ist wohl noch relativ frisch, ein erstes gemeinsames Bild tauchte erst vor rund sechs Monaten auf ihrem Instagram-Kanal auf.
<strong>David und Katharina Raum</strong><br>Medienberichten zufolge sind David und Kathi Raum seit 2016 ein Paar, öffentlich wurde die Beziehung aber erst 2020. Am 1. Januar 2023 wurde die Verlobung verkündet, ein halbes Jahr später folgte die Trauung.
<strong>Antonio Rüdiger und Laura</strong><br>Viel ist nicht bekannt über das Privatleben des Innenverteidigers, gemeinsame Fotos des Paares sind weder auf Social Media noch andernorts zu finden. Verheiratet sollen die beiden seit 2019 sein, zudem haben sie zwei Kinder.
<strong>Nico Schlotterbeck und Sabrina</strong><br>Bereits seit mehreren Jahren sollen Nico Schlotterbeck und Freundin Sabrina ein Paar sein. Mindestens seit 2021. Wie BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit seiner Gratulation auf der Mitgliederversammlung im November 2023 öffentlich machte, haben die beiden mittlerweile auch ein Kind.
<strong>Jonathan und Luisa Tah</strong><br>Seit Sommer 2023 sind Jonathan und Luisa Tah verheiratet, die Hochzeit wurde in Italien am Comer See zelebriert. Sie soll auch italienische Wurzeln haben. Viel ist über die Frau an der Seite des Leverkusen-Profis nicht bekannt.
<strong>Robert und Alicia Andrich</strong><br>Gehereitat wurde im Hause Andrich vor rund zwei Jahren. Komplettiert wird die Familie von zwei Kindern, Sohn Matteo kam erst im April '24 zu Welt.
<strong>Pascal Groß und Sina</strong><br>Pascal Groß hält sein Privatleben größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus, auch auf einen Social-Media-Account verzichtet er. Seine Frau Sina lernte er wohl noch während seiner Zeit in Ingolstadt kennen, gemeinsam haben sie zwei Kinder.
<strong>Ilkay und Sara Gündogan</strong><br>Seit 2022 sind der DFB-Kapitän und Sara verheiratet, im März 2023 kam die gemeinsame Tochter zur Welt. Wie der Mittelfeldspieler steht auch Sara in der Öffentlichkeit, sie ist als Moderatorin und Model bekannt.
<strong>Toni und Jessica Kroos</strong><br>Seit 2015 gehen Toni und Jessica Kroos als Ehepaar gemeinsam durchs Leben, zusammen sind sie wohl schon seit 2008. Die beiden haben drei Kinder und leben in Madrid.
<strong>Emre Can</strong><br>Laut einem "Bild"-Bericht aus dem vergangenen Jahr hat Emre Can im Sommer '23 seine Freundin geheiratet. Allerdings gibt es auf Social Media oder andernorts keine Bilder des Paares. Wer die Frau an der Seite des BVB-Stars ist, ist daher nicht bekannt.
<strong>Leroy Sane und Candice Brook</strong><br>Bayern-Star Leroy Sane und das Model Candice Brook sollen bereits seit 2017 zusammen sein. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, sie brachte zudem einen Jungen mit in die Beziehung.&nbsp;
<strong>Florian Wirtz und Aaliyah</strong><br>Viel ist über die Beziehung von Florian Wirtz und seiner Freundin Aaliyah nicht bekannt. Laut einem "Bild"-Artikel aus dem Jahr 2023 waren sie zu diesem Zeitpunkt bereits über ein Jahr zusammen.
<strong>Niclas und Lisa Füllkrug</strong><br>Niclas und Lisa Füllkrug kennen sich schon aus Grundschulzeiten. Den Antrag machte er ihr 2015 auf den Seychellen, 2016 wurde gehereiratet. Drei Jahre später kam schließlich Tochter Emilia auf die Welt.
<strong>Kai Havertz und Sophia Weber</strong><br>Seit rund fünf Jahren sind Sophia Weber und Arsenal-Stürmer Kai Havertz offenbar schon ein Paar. Bis zur Verlobung, die im Juli 2023 erfolgte, verging allerdings ein wenig Zeit. Sie ist als Model und Influencerin tätig.
<strong>Thomas und Lisa Müller</strong><br>Sowohl Thomas als auch Lisa Müller können sportlich einige Erfolge aufweisen. Der Bayern-Star konnte bislang nahezu jeden Titel gewinnen, sie ist eine erfolgreiche Dressurreiterin. Ein Paar sind beide seit 2007, zwei Jahre später folgte die Hochzeit.
<strong>Deniz und Tanja Undav</strong><br>Verheiratet sollen der VfB-Knipser und Tanja seit November 2021 sein, einst bezeichnete er sie als seinen "entscheidenden Anker". Viel ist nicht über die Beziehung der beiden bekannt - auch, weil Undav kein Social Media hat.
<strong>Beziehungsstatus unklar</strong><br>Bei insgesamt sechs DFB-Profis gibt es keine Informationen darüber, ob sie sich in einer Beziehung befinden oder Single sind. Dazu zählen neben Jamal Musiala, Maximilian Beier und Benjamin Henrichs auch Robin Koch und Chris Führich.

"Einen besseren Start konnten wir nicht haben", sagte der Bayern-Star, der von der besten Partie seines Lebens sprach: "Ich persönlich war mit dem Spiel recht zufrieden. Aber es gibt Dinge, die wir noch besser machen können."

Anzeige

Kroos gibt dem Team Halt und Struktur

Wenn ein Mitspieler nicht mehr wisse, wohin mit dem Ball, solle er ihn einfach ihm geben, hat Kroos vor wenigen Tagen erzählt.

Diese beeindruckende Aura und Siegermentalität des Champions-League-Rekordgewinners strahlt offenbar auf die ganze Mannschaft aus.

"Er ist der Ruhepol der Mannschaft", lobte Nagelsmann seinen Spielmacher, der seine Mitspieler vor der Partie in der Kabine eingeschworen hatte.

Der 34-Jährige gibt dem gesamten Team Halt und Struktur. Kroos agiert wie ein Metronom, fast ohne Fehler. Gegen Schottland spielte er wie schon gewohnt die meisten Pässe (102), von denen nur einer nicht ankam - EM-Rekord! 

Und er leitete mit einer scharfen Verlagerung auf die rechte Seite zu Kimmich den wichtigen Führungstreffer durch Wirtz ein.

Anzeige

Die Joker stechen weiter

Nagelsmann kann sich mit seiner Kaderzusammenstellung auf ganzer Linie bestätigt fühlen. Allen ist die Rollenverteilung klar und jeder nimmt seine Aufgabe an ohne bis jetzt für schlechte Stimmung zu sorgen.

Und das, obwohl es nach der schwachen EM-Generalprobe gegen Griechenland vor einer Woche einige Gründe für Wechsel in der Startelf gegeben hätte.

Doch der Bundestrainer blieb seiner Linie treu und die Stammspieler zahlten ihm das Vertrauen zurück.

Gleichzeitig aber ließ wie schon in den vorherigen Spielen keiner der Reservisten den Kopf hängen, sondern im Gegenteil:

Anzeige

Füllkrug und Can machen Werbung in eigener Sache

Alle Einwechselspieler waren sofort da und machten Werbung in eigener Sache.

Allen voran Niclas Füllkrug, der kurz nach seiner Einwechslung mit einem fulminanten Schuss zum 4:0 bereits seinen zwölften Treffer im 17. Länderspiel erzielte – eine herausragende Quote.

Auch Emre Can setzte ein Ausrufezeichen, nicht nur wegen seines schönen Distanzschusses zum Endstand.

"Ich war vor zwei Tagen noch im Urlaub, dann kam am Mittwoch der Anruf. Gestern habe ich einmal trainiert, bin heute reingekommen und habe ein Tor erzielt", erzählte der BVB-Kapitän.

Statt am Pool zu entspannen ist Can plötzlich eine Alternative für Robert Andrich, falls der rustikale Abräumer bei einer weiteren Gelben Karte gesperrt sein sollte.

Anzeige

Schottland ist kein Maßstab

Dass die deutsche Mannschaft ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht wurde, lag neben der eigenen starken Leistung auch am schwachen Auftritt der Schotten.

Der Weltranglisten-39. fand trotz teilweise zehn Feldspielern hinter dem Ball nie Zugriff aufs Spiel und verlor auch in der Höhe verdient.

Die Ungarn, die am Mittwoch in Stuttgart (ab 18 Uhr im Liveticker) der nächste Gegner sind, werden sich sicher nicht so einfach überspielen lassen. "Ungarn ist eine Klasse besser", warnte Kroos.

Zuletzt tat sich die DFB-Elf immer schwer gegen die defensiv starken und unangenehm zu spielenden Osteuropäer. "Ein unangenehmer Gegner", meinte daher auch Nagelsmann.

Anzeige

Gegen Ungarn in den letzten vier Spielen kein Sieg

In den vier Spielen seit 2021 gab es dreimal ein Unentschieden, was etwa bei der letzten EM sehr glücklich war. Und zuletzt kassierte die DFB-Elf im September 2022 eine 0:1-Niederlage.

Hinzu kommt der "Fluch des zweiten Spiels", denn vor der WM 2018 gewann die Nationalelf zwar immer den Auftakt, tat sich dann aber im zweiten Spiel sehr schwer und musste um das Weiterkommen bangen.

„Ich bin kein Mahner bezüglich großer Euphorie, aber wir wissen auch, dass das erst der erste Schritt war. Einen weiteren folgen zu lassen, werden wir am Mittwoch gegen Ungarn versuchen", sagte Nagelsmann.

Mehr EM-News
05.07.2024, xsltx, Fussball EM 2024 1 4 Finale, Deutschland - Spanien emspor, v.l. Jamal Musiala (Deutsche Nationalmannschaft) schießt aufs spanische Tor, wo Marc Cucurella (Nationalmannschaft Span...
News

Petition zum DFB-Spiel: Ist ein Wiederholungsspiel möglich?

  • 22.07.2024
  • 09:37 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group