• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM-Vorbereitung

DFB-Team vor der EM 2024: Neuer fehlt vorerst - Kader-Hammer um Nachrücker möglich 

Article Image Media
Anzeige

Die erste Phase der Vorbereitung auf die Heim-EM läuft für das DFB-Team. Zwei Shootingstars der Bundesliga sind dabei, Manuel Neuer muss vorerst passen. Mit dabei sind zwei Nachrücker, die sich sogar Hoffnungen auf einen EM-Kaderplatz machen dürfen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet zunächst ohne ihren erkrankten Torhüter Manuel Neuer (38) in das EM-Trainingslager im Weimarer Land. Der langjährige Kapitän reiste aufgrund eines Infekts am Sonntag nicht wie geplant nach Blankenhain.

Das gab der DFB bekannt. Wann der Schlussmann des deutschen Rekordmeisters Bayern München zum DFB-Team stoßen wird, war zunächst offen.

Damit fehlt Bundestrainer Julian Nagelsmann ein weiterer Spieler zum Start in die Vorbereitung auf das Heim-Turnier (14. Juni bis 14. Juli). Kapitän Ilkay Gündogan und Marc-Andre ter Stegen sind noch am Sonntagabend mit dem FC Barcelona beim FC Sevilla (ab 21 Uhr im Liveticker) im Einsatz.

Die Leverkusener Doublesieger Florian Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich reisen nach den Feierlichkeiten wohl erst am Mittwoch zur Mannschaft. Auf die Champions-League-Finalisten Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck muss der Bundestrainer auch noch beim Länderspiel am 3. Juni gegen die Ukraine in Nürnberg verzichten.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Um in Blankenhain mehr Spieler zur Verfügung zu haben, sind auch Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach und Brajan Gruda vom 1. FSV Mainz 05 dabei. Die beiden Shootingstars der abgelaufenen Bundesliga-Saison sind zwar nicht für das Turnier vorgesehen, nach "Bild"-Informationen dürfen sich aber Hoffnung machen, in den Turnier-Kader aufzurücken. 

Sollten sich bereits früh andere Spieler verletzen, könnte einer oder sogar beide nachrücken. Offiziell muss der Kader erst am 7. Juni bei der Uefa gemeldet werden.

Im vorläufigen Aufgebot stehen 27 Spieler, darunter vier Torhüter. 26 Akteure darf Julian Nagelsmann am Ende mitnehmen.

Mehr zur EM 2024
Lothar Matthäus exklusiv
News

Matthäus exklusiv: "Wir sind ein Topfavorit"

  • 13.06.2024
  • 22:42 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group