Anzeige
Fußball

EM 2024: Roofer muss über 12.000 Euro Strafe zahlen

Nach eines Vorfalls am Stadiondach beim EM-Achtelfinalspiel zwischen Deutschland und Dänemark ist ein Mann jetzt zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden.

Nach einem Polizeieinsatz wegen eines Stadionkletterers während des EM-Achtelfinalspiels zwischen Deutschland und Dänemark ist ein Mann zu einer Geldstrafe in Höhe von mehr als 12.000 Euro verurteilt worden.

Dies teilte die Dortmunder Polizei am Mittwoch mit.

Ein damals 21-Jähriger aus Osnabrück war vor der Partie unter das Stadiondach des Dortmunder Stadions geklettert und während des Spiels aufs Dach gestiegen.

Die Polizei setzte unter anderem das SEK und einen Hubschrauber ein.

Anzeige
Anzeige

EM: Knapp 12.000 Euro Strafe für Vergehen

Der Gebührenbescheid summiert sich auf 12.076,93 Euro.

In der Mitteilung der Polizei hieß es, "ein Großteil des Betrages entfällt mit 9.973,00 Euro auf die Personalkosten der Einsatzkräfte" - 108 Beamtinnen und Beamte waren im Einsatz. Weitere Kosten entstanden durch die Überprüfung des mitgeführten Rucksacks, in dem sich Kameraequipment befand.

Der sogenannte "Roofer" war um 22.11 Uhr auf dem Stadiondach entdeckt worden und kehrte erst nach fast anderthalb Stunden auf Anweisung der Polizei zurück. Laut Ermittlungen wollte er offenbar Fotos machen.

Der Vorfall hatte keinen Einfluss auf den Spielablauf.

Anzeige
Mehr News und Videos
dortmund
News

Abwehrstar steht vor neuem Vertrag beim BVB

  • 30.04.2025
  • 16:39 Uhr