• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kritik nach Länderspiel gegen die Niederlande

Nach DFB-Kritik: Frankfurt reagiert auf schlechten Rasen im Deutsche Bank Park

  • Aktualisiert: 27.03.2024
  • 23:35 Uhr
  • Julian Huter
Article Image Media
Anzeige

Nach der Kritik am rutschigen Rasen im Deutsche Bank Park reagierten die Verantwortlichen in Frankfurt.

Von Julian Huter und Christoph Gailer

Im Rahmen des 2:1-Erfolges der deutschen Nationalmannschaft zuletzt gegen die Niederlande geriet der Rasen im Frankfurter Deutsche Bank Park in die Kritik. 

"Der Platz ist eine Katastrophe", schimpfte etwa Bundestrainer Julian Nagelsmann, nachdem er beobachten musste, wie zahlreiche Stars seines Teams sich in Frankfurt eher wie auf Glatteis als auf Rasen bewegten, und immer wieder ausrutschten.

"Der DFB hatte um 'Platzbewässerung' vor dem Spiel gebeten, obwohl unsere Greenkeeper davon eher abgeraten haben. Der Platz wurde also kurz vor dem Spiel noch rund 15 Min bewässert, was insbesondere das Ausrutschen im Bereich der Strafräume erklärt", sagte Patrik Meyer, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH, auf ran-Anfrage und nimmt damit den DFB mit in die Verantwortung. "Auch andere Medienvertreter haben bereits festgestellt, dass bestimmte Spieler mehr gerutscht sind und andere dafür gar nicht, was bedeutet, dass die gewählten Schuhe eine weitere Ursache sein können", ergänzte Meyer.

Dadurch wurde das Geläuf in Frankfurt noch mehr zur Rutschbahn, bei einigen Aktionen rissen die Spieler in der Folge ganze Grasfetzen aus dem Boden.

Zudem haben auch trotz der Standschwierigkeiten viele Spieler im DFB-Team zur Halbzeit ihre Schuhe nicht entsprechend gewechselt.

Anzeige

Das Wichtigste zum DFB-Team in Kürze

Über Frankfurts Rasen wurde nach dem DFB-Sieg gegen die Niederlande nicht zum ersten Mal gemeckert. Der Untergrund war schon Thema während der Bundesliga-Partie der Eintracht gegen Wolfsburg im Februar 2024.

Damals beschwerten sich ebenfalls Spieler und Trainer über den sehr schwer zu bespielende Rasen, der den Spielfluss letztlich sehr hemmte. Schon damals soll sich der DFB mit Blick auf das Länderspiel gegen die Niederlande bei den Frankfurtern erkundigt haben, anschließend sei der Rasen tatsächlich wieder trockener und besser geworden. 

Ausschlaggebend für die aktuell schwierige Rasenqualität in Frankfurt sollen die beiden NFL-Partien im November des Vorjahres gewesen sein. Damals wurde der Hybridrasen von den Footballern so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass ein Austausch unumgänglich gewesen sei.

Problem allerdings: Der danach verlegte Naturrasen stand wegen des Wintereinbruchs und starken Niederschlägen dann wochenlang unter Wasser

"Generell ist es so, dass der Rasen im März erst am Anfang der Wachstumsperiode ist und die Folgen eines sehr nassen Winters noch zu spüren sind. Wir hatten in Abstimmung mit dem DFB in den letzten Wochen verschiedene Pflegemaßnahmen durchgeführt und vor dem Spiel war der DFB auch mit dem Zustand des Rasens zufrieden, sagte Meyer.

Mehr News und Videos
26.04.

Erneuter Eklat in Spanien? Ex-Spielerinnen beschuldigen Trainer

  • Video
  • 02:04 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group