Anzeige
Klub-Weltmeisterschaft

Bundesliga - Eintracht Frankfurt: SGE-Boss Axel Hellmann fordert Klub-WM in Deutschland

  • Veröffentlicht: 06.08.2025
  • 12:54 Uhr
  • Mike Stiefelhagen

Axel Hellmann fordert die Austragung der Klub-WM in Deutschland. Der Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt positioniert sich klar.

Von Mike Stiefelhagen

"Definitiv, ja!"

So lautete die Antwort des Vorstandssprechers Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt) auf die Frage der "BILD", ob sich Deutschland um die Rechte einer Austragung der Klub-Weltmeisterschaft bemühen müsste.

Vor wenigen Wochen endete die FIFA Klub-WM 2025 in den USA. Medial, in Fankreisen und durch Verantwortliche der Teams selbst gab es viel Kritik.

Einerseits an den schwächelnden Besucherzahlen, andererseits an den Bedingungen vor Ort. Verzögerungen durch ein mögliche Unwetter, brutale Hitze oder ein schlechter Rasen erschwerten einen reibungslosen Ablauf. Auch die immer größer werdende Belastung der Spieler wurde zum Thema.

Anzeige
Anzeige

SGE-Boss Hellmann plädiert für Klub-WM

"Es war nicht alles optimal. Aber wir neigen in Deutschland dazu, erst mal alles, was uns aus der Komfortzone rausholt und nicht unserem Wettbewerbsbild entspricht, schlechtzureden. Ich bin da immer etwas zurückhaltend und sage: 'Lasst uns erst mal schauen, wie sich die Dinge entfalten.' Das gilt auch für die Belastungsthematik", sagte Hellmann dazu.

Für die Ausrichtung der Klub-WM 2029 haben sich drei Länder beworben: Portugal, Spanien und Marokko. Außerdem haben Brasilien, Australien und angeblich auch Katar Interesse daran.

SGE-Boss Hellmann fordert auch den DFB auf, sich darum zu bemühen. Wenn nicht für 2029, dann für eines der nächsten Turniere. Er sieht auch positive Aspekte: "Wenn ich mir anschaue, mit welcher Begeisterung aus dem Rest der Welt an dem Turnier teilgenommen worden ist, Asien, Arabien, Pan-Amerika, dann gibt es eine Berechtigung für die Klub-WM."

Der 53-Jährige weiter: "Es muss der Anspruch einer großen Fußball-Nation wie Deutschland sein, mit der Stadioninfrastruktur und den grundsätzlich eher gemäßigten Temperaturen, eine solche Veranstaltung hierher zu holen. Ich würde es jedenfalls für vernünftig halten, wenn wir uns darum bemühen."

Mit einem Augenzwinkern ergänzte er: "Und weil ich sicher bin, dass es viele Spiele im schönsten und logistisch am besten zu erreichenden Stadion gibt, nämlich Frankfurt."

Anzeige
Mehr News und Videos
Harte Zweikämpfe im Test zwischen Betis und Como
News

Wilde Prügelei beim Test zwischen Betis und Como

  • 06.08.2025
  • 23:33 Uhr