NAch Jubel-Kuriosum mit Chelsea-stars
FIFA Klub-WM: Donald Trump erneut im Rampenlicht - Präsident behält Pokal
- Aktualisiert: 16.07.2025
- 10:02 Uhr
- ran.de
Der FC Chelsea hat die Klub-WM gewonnen. Den originalen Pokal darf jedoch jemand anderes behalten: Donald Trump. Der Klub aus London muss sich mit einer Kopie zufrieden geben.
Kurios! Nachdem der FC Chelsea die FIFA Klub-WM gewonnen hat, wird die originale Trophäe nicht mit zurück nach London wandern - stattdessen bekommt sie einen Platz im Oval Office von Donald Trump.
Bei "DAZN" verrät der US-Präsident: "Sie sagten: 'Könnten Sie diese Trophäe eine Weile aufbewahren? Wir stellen sie ins Oval Office.' Und dann fragte ich: 'Wann holen Sie die Trophäe ab?'"
Die Antwort von Gianni Infantino soll wie folgt Gelauten haben: "'Wir werden sie nie abholen. Sie können sie für immer im Oval Office behalten. Wir lassen eine neue anfertigen.' Und sie haben tatsächlich eine neue angefertigt. Das war ziemlich aufregend."
Donald Trump: Bereits bei der Siegerfeier polarisiert
Der Pokal wurde von dem Juwelier Tiffany hergestellt und ist mit 24 Karat Gold überzogen. Die Oberfläche wird von Aufschriften in 13 Sprachen verziert - zudem sind alle 211 Mitgliederverbände der FIFA verewigt.
Das Wichtigste in Kürze
Zudem sind eine Weltkarte, Motive aus der Raumfahrt sowie das Periodensystem auf der Trophäe abgebildet. Ob die Kopie, die der FC Chelsea erhalten wird, Unterschiede zu dem Original aufweist, bleibt unbekannt.
Mit der Aktion sorgte Trump jedoch erneut für Aufsehen, nachdem er bereits bei der Siegerfeier polarisierte. Der Präsident übergab den Pokal an die Spieler der Blues, verließ danach jedoch nicht das Podium, sondern feierte mit den Stars. Dieser Umstand sorgte für mächtig Verwunderung.