Journalisten zeichnen aus
Ballon d'Or: Hansi Flick und Ann-Katrin Berger nominiert
- Aktualisiert: 07.08.2025
- 15:18 Uhr
- SID
Im September wird der Ballon d'Or verliehen und zwei Deutsche können sich Hoffnungen auf Auszeichnungen machen. Hansi Flick bei den Trainern und Ann-Katrin Berger bei den Torhüterinnen.
Der deutsche Fußball darf auf mehrere Auszeichnungen bei der Verleihung des prestigeträchtigen Ballon d'Or hoffen. Neben dem früheren Bundestrainer Hansi Flick vom FC Barcelona gehört auch Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger nach ihren starken Leistungen bei der EM zu den Nominierten.
- FC Bayern vs. RB Leipzig live in SAT.1, ran.de und im kostenlosen Livestream bei Joyn
- Ex-Bayern-Manager auf dem Weg nach Paris?
Flick, der in seiner ersten Saison in Barcelona die Meisterschaft und den Pokal gewann sowie in der Champions League im Halbfinale ausschied, muss sich in der Kategorie der Trainer gegen hochkarätige Konkurrenz durchsetzen. Auch Luis Enrique vom Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain ist dabei, dazu kommen Antonio Conte (SSC Neapel), Enzo Maresca (FC Chelsea) und Arne Slot (FC Liverpool). Unter anderem Englands Europameister-Trainerin Sarina Wiegman ist bei den Frauen nominiert.
Internationale Transfergerüchte: Liverpool vor nächstem 100-Millionen-Transfer
Ann-Katrin Berger als beste Torhüterin nominiert
Bei den Torhüterinnen dürfen sich neben der 34-jährigen Berger vom US-Klub Gotham FC die englische EM-Titelträgerin Hannah Hampton (FC Chelsea), die Spanierin Cata Coll (FC Barcelona), die Niederländerin Daphne van Domselaar (FC Arsenal) und Chiamaka Nnadozie (Brighton and Hove Albion) Hoffnungen machen. Vor allem Bergers Auftritt im EM-Viertelfinale gegen Frankreich (6:5 i.E.) stach zuletzt heraus.
Bei den Torhütern geht der Schweizer Yann Sommer (Inter Mailand) ins Rennen. Neben dem früheren Gladbacher und Münchner, der mit Inter das Finale der Königsklasse verlor, gehören auch Gianluigi Donnarumma von PSG oder Thibaut Courtois (Real Madrid) und Alisson Becker (FC Liverpool) zu den zehn Nominierten.
Der spanische Europameister Lamine Yamal (FC Barcelona) und PSG-Profi Désiré Doué sind bei den fünf nominierten Spielern unter 21 Jahren favorisiert. Die U21-Wahl wird von früheren Ballon-d'Or-Gewinnern vorgenommen, in allen anderen Kategorien wählen Journalisten. Die Ergebnisse der Abstimmung werden bei einer Gala am 22. September bekannt gegeben.