Anzeige
Infolge des Gaza-Krieges

FIFA entscheidet über Ausschluss Israels: Wie realistisch ist das?

  • Veröffentlicht: 29.09.2024
  • 12:18 Uhr
  • Luca Wolkstein
Article Image Media

Am Donnerstag beratschlagt die FIFA über eine Entscheidung von gravierender Tragweite - vielleicht nicht zwingend sportlich, aber politisch. Es soll über einen Ausschluss Israels diskutiert werden.

Der Hintergrund der Entscheidung dürfte offenkundig sein: Das militärische Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen infolge des 7. Oktobers 2023, als etwa 3000 Mitglieder der Terrororganisation Hamas über 1000 israelische Bürger ermordeten und weitere Kriegsverbrechen an der Bevölkerung begingen.

Der Verband Palästinas fordert nun schon seit längerem einen Ausschluss des israelischen Fußballverbandes von der Weltorganisation FIFA - wegen Verletzung des Völkerrechts durch widerrechtliche Besetzung des Gazastreifens und der Diskriminierung palästinensische Sportler in zwei israelischen Fußballklubs.

Ron Prosor, israelischer Botschafter in Deutschland, weist die Vorwürfe im Interview mit der "Bild am Sonntag" zurück: "In israelischen Teams stehen jüdische und muslimische Spieler Seite an Seite. Sie beweisen, dass eine friedliche Zukunft möglich ist. Dass der palästinensische Fußball-Verband nun genau diese Teams dämonisiert und ausschließen will, ist schändlich.

Er erwartete von der FIFA, dass sie dieses "unsportlichen Verhalten" verurteile und israelischen Sportlern den Rücken stärken würden.

Anzeige
Anzeige

Wie realistisch ist ein Israel-Ausschluss?

Die FIFA hat im Zuge dessen ein Rechtsgutachten erstellen lassen, um ihren Handlungsspielraum zu überprüfen. In diesem wird klar festgestellt, dass die Fußball-Organisation kein Gegenstand des international-öffentlichen Rechts sei und deshalb auch keine Befugnisse hat, Völkerrechtsverstöße zu bestrafen.

Aber: Es könne auch kein Organ verhindern, dass die FIFA dem Antrag des palästinensischen Verbandes zustimmt und Israel tatsächlich ausschließt.

Realistisch erscheint eine Sanktionierung Israels dennoch nicht. Wie der DFB unterstützt auch der amerikanische Fußballverband Israel - und ob für die FIFA ein moralischer Wertekodex über dem Geldregen der WM 2026 steht, den das Turnier in den USA definitiv bedeutet, darf doch stark angezweifelt werden.

Anzeige
Fußball: Mehr News und Videos
Karim AdeyemiUpdate
News

BVB-Schock! Adeyemi fällt wohl länger aus als gedacht

  • 03.10.2024
  • 18:26 Uhr