Fußball
Real Madrid: Trainer Xabi Alonso entlassen
- Aktualisiert: 12.01.2026
- 22:47 Uhr
- SID
Real Madrid hat Trainer Xabi Alonso entlassen. Das gab der Klub am Montagabend bekannt.
Nach der Niederlage im spanischen Supercup ist Xabi Alonso als Trainer von Real Madrid entlassen worden.
Der spanische Fußball-Rekordmeister teilte am Montag mit, dass die Trennung "in gegenseitigem Einvernehmen" erfolgt sei. Als Nachfolger präsentierte Real umgehend den früheren Profi Alvaro Arbeloa, der die zweite Mannschaft trainiert hatte und mit Alonso einst als Spieler gemeinsam für Madrid aufgelaufen war.
"Xabi Alonso wird immer die Zuneigung und Bewunderung aller Madridistas genießen, denn er ist eine Legende von Real Madrid und hat stets die Werte unseres Vereins vertreten", hieß es in der Mitteilung des Klubs: "Real Madrid wird immer sein Zuhause sein. Unser Verein dankt Xabi Alonso und seinem gesamten Trainerteam für ihre Arbeit und ihr Engagement in dieser Zeit und wünscht ihnen viel Glück für diesen neuen Lebensabschnitt."
Alonso (44) hatte Real zu Saisonbeginn übernommen und die Nachfolge von Carlo Ancelotti angetreten. In Deutschland hatte er mit Bayer Leverkusen 2023/2024 das Double gewonnen.
In Spaniens La Liga ist Real Zweiter mit drei Punkten Rückstand auf den FC Barcelona. Madrid hatte am Sonntag in Saudi-Arabien das Supercopa-Finale gegen den Erzrivalen (2:3) verloren.
Bereits länger hatte es Gerüchte über eine nahende Entlassung Alonsos gegeben. "Projekte brauchen Zeit. Wir entwickeln uns weiter, was den Fußball, die Emotionen und den Teamgeist angeht", hatte Alonso vor dem Supercup gesagt. Trotz fünf Siegen in Serie hatten spanische Medien das Finale gegen Barcelona als persönliches Endspiel in der Wüste betitelt.
Alonso: Respektvolle Worte von Kylian Mbappe
Superstar Kylian Mbappe hat Alonso nach dessen Aus mit respektvollen Worten von Real Madrid verabschiedet. "Es war eine kurze Zeit, aber es war mir eine Freude, für dich zu spielen und von dir zu lernen. Danke, dass du mir seit Tag eins Vertrauen gegeben hast", schrieb der französische Angreifer bei Instagram.
Er werde den Basken "als einen Trainer in Erinnerung behalten, der klare Ideen hatte und viel über Fußball weiß", betonte Mbappe, der Alonso "viel Erfolg" für dessen "nächstes Kapitel" wünschte.
Auch interessant: Real Madrid vor nächstem Mega-Deal?