Der publikumsliebling wird am dienstag gewürdigt
FC Barcelona: Wegen Flick - Barca-Legende verlässt Klub
- Aktualisiert: 12.08.2024
- 12:39 Uhr
- Michal Swiderski
Eigengewächs Sergi Roberto wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Katalanen auflaufen. Der Mittelfeld-Mann blickt emotional auf ein Kapitel voller Erfolge zurück.
Eine Legende verlässt seinen Herzensklub. Sergi Roberto verabschiedet sich nach 18 Jahren beim FC Barcelona. Der Vertrag des 32-Jährigen war am 30. Juni ausgelaufen und nun steht fest, dass er keinen neuen erhalten wird.
Das gaben Verein und Spieler am Sonntagabend mit emotionalen Videos in den sozialen Netzwerken bekannt. Am kommenden Dienstag wird im Eventraum "Auditorium 1899" nahe des Camp Nou eine offizielle Abschiedsveranstaltung, an der auch Präsident Joan Laporta teilnehmen soll, stattfinden.
Externer Inhalt
Roberto verabschiedet sich mit 25 Titeln
In der vergangenen Spielzeit führte Roberto die Culers als Kapitän aufs Feld. Die Vereinsikone hat in den Plänen von Neu-Trainer Hansi Flick aber offenbar keine große Rolle mehr gespielt. Damit bleibt es bei 373 Einsätzen für die Katalanen - nur 22 Spieler liefen häufiger für den 27-maligen Meister auf.
Während seiner Zeit als Blaugrana-Akteur durfte der elfmalige spanische Nationalspieler unglaubliche 25 Titel feiern. Neben sieben Meisterschaften, jeweils sechs nationalen (Super-)Pokalsiegen und zwei Triumphen in der Champions League krönte sich Roberto auch doppelt zum Klub-Weltmeister sowie UEFA-Supercup-Sieger.
Möglicherweise wird er der spanischen Liga allerdings erhalten bleiben. Der Mittelfeld-Akteur wird mit einem Wechsel zum Vorjahresdritten FC Girona in Verbindung gebracht.