Anzeige
Protest wegen Wettbewerbsverzerrung

La Liga gegen PSG: Beschwerde bei EU eingereicht   

  • Veröffentlicht: 12.08.2023
  • 20:23 Uhr
  • Thomas Gallus
Article Image Media

Die spanische LaLiga hat bei der Europäischen Union eine Beschwerde gegen Paris Saint-Germain eingereicht. Grund dafür sind die laut LaLiga marktverzerrenden Subventionen der katarischen PSG-Besitzer. 

LaLiga unter Präsident Javier Tebas hat bei der Europäischen Union eine offizielle Beschwerde gegen den französischen Rekordmeister Paris Saint-Germain eingereicht, wie die spanische Liga selbst verkündete. 

Grundlage für die Beschwerde ist die "EU-Verordnung über Subventionen aus Drittstaaten", welche die Europäische Union zur Überprüfung von finanziellen Beihilfen aus Nicht-EU-Ländern befugt. Dadurch sollen Subventionen, die den europäischen Binnenmarkt verzerren, unterbunden werden. 

LaLiga argumentiert, dass PSG genau von solchen Subventionen profitiert, sich dadurch eine gestärkte Wettbewerbsposition verschafft und "erhebliche Verzerrungen auf mehreren nationalen und EU-Märkten verursacht" hat.

Die Europäische Union soll "die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um solche Marktverzerrungen zu beseitigen, die dem Ökosystem des Sports ernsthaft schaden".

Anzeige
Anzeige

Mehr zur LaLiga

  • La Liga: Auf Gehalt verzichtet? So viel soll Gündogan bei Barca verdienen

  • La Liga 2023: Der Spielplan

  • La Liga 2023: Die Tabelle

Anzeige
Anzeige

LaLiga: UEFA-Beschwerde gegen ManCity und PSG

Bereits im Juni 2022 hatte LaLiga eine offizielle Beschwerde gegen PSG und Manchester City eingereicht - damals hatte sich der spanische Verband allerdings an die UEFA gerichtet. 

Kern der damaligen Beschwerde waren die wiederholten Verstöße gegen die geltenden Vorschriften des Financial Fairplay, die laut LaLiga von Paris Saint-Germain und Manchester City begangen wurden. 

Auslöser soll unter anderem die Vertragsverlängerung von Kylian Mbappe gewesen sein, da die spanische Liga sich einen Wechsel des französischen Superstars zu Real Madrid erhofft hatte.

Auch 2017 und 2018 hatte LaLiga gegen die beiden Topklubs Protest eingelegt. Daraufhin hatte die UEFA Sanktionierungen für PSG angekündigt, diese wurden später jedoch wieder zurückgezogen.

Mehr Fußball News 
Saebener-StrasseUpdate
News

FC Bayern: Offenbar Sparmaßnahmen bei den Mitarbeitern

  • 24.04.2025
  • 21:47 Uhr