• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Fans müssen wohl noch warten

La Liga: Spanischer Verband führt neue Abseits-Technologie ein

  • Veröffentlicht: 03.07.2024
  • 11:33 Uhr
  • Michal Swiderski
Anzeige

Während der EM kann schon auf die neue Abseits-Technologie zurückgegriffen werden. Jetzt entscheidet sich die nächste Top-Liga dafür - in Deutschland wird man sich noch gedulden müssen.

Die halbautomatische Abseitserkennung wird in der spanischen La Liga, anders als die Torlinientechnik, ab kommender Saison zum Einsatz kommen. Das beschloss nun die RFEF und begründete die Entscheidung mit der Sicherheit der Spieler. Die zweite Liga soll eine Saison später folgen.

Hierzulande wird man sich hingegen vorerst gedulden müssen. Zwar signalisierte Videoschiedsrichter-Chef Jochen Drees bereits vor zwei Jahren grundsätzliches Interesse an einer Implementierung der Technologie, aber dazu wird es offenbar frühestens 2025 kommen.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert das System

Einer der Gründe dafür kann auch der Kostenaspekt sein. Das System setzt laut FIFA nämlich auf zwölf unter dem Stadiondach angebrachte Kameras. Diese scannen die Position jedes Spielers an 29 Stellen und das 50 Mal pro Sekunde. Außerdem erkennt ein Sensor im Ball den exakten Moment der Abgabe des Spielgeräts.

Auf diese Weise sind nicht nur schnellere, sondern auch präzisere Entscheidungen als mithilfe des herkömmlichen VAR möglich. Einige Beispiel dafür lieferten die strittigen Szenen im Deutschland-Spiel gegen Dänemark.

In Italien steht die halbautomatische Abseitstechnologie den Schiedsrichtern übrigens schon seit Anfang 2023 zur Verfügung. Die Premier League zieht voraussichtlich im Herbst nach. Darauf einigten sich die Anteilseigner einstimmig.

Mehr News und Videos zum Fußball
Fans von England, GER, Netherlands (NED) vs England (ENG), Fussball Europameisterschaft, UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2024, Semifinal, 10.07.2024 GER, Netherlands (NED) vs England (E...
News

EM-Finale: 50.000 Engländer im Olympiastadion?

  • 12.07.2024
  • 18:11 Uhr
Mehr Fußball-Galerien

© 2024 Seven.One Entertainment Group