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DTM: Abt-Team bestohlen - Sportlicher Nachteil in Zandvoort?

Bittere Pille für das Abt-Team vor dem Zandvoort-Wochenende: Der langjährigen Audi-Truppe, die dieses Jahr auf den Lamborghini wechselte, wurde auf dem Lausitzring ein Reifen gestohlen, "der Nicki Thiim zugewiesen war und von ihm im Freien Training in Zandvoort wiederverwendet werden sollte", gab man auf Instagram bekannt.

"Wir verstehen, dass DTM-Reifen ein schönes Souvenir sind, aber sich ungefragt einen davon zu schnappen, ist keine gute Idee", zeigt sich das Team aus Kempten verständlicherweise wenig begeistert. Warum das Thiim in eine ungünstige Situation bringt?

Die DTM-Teams haben an den Freitagen für die zwei Freien Trainings zwei gebrauchte Reifensätze und einen neuen Reifensatz zur Verfügung.

Die gebrauchten Sätze stammen aus sogenannten "Carryover"-Reifen, die in der aktuellen Saison bereits an den Renntagen genutzt wurden.

"Einen davon zu verlieren, tut wirklich weh", so das Abt-Team.

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DTM: Abt-Team mit Wettlauf gegen die Zeit

Dass Fans gebrauchte Reifen als Souvenir von einem DTM-Wochenende mit nach Hause nehmen, ist durchaus üblich - manche Teams verkaufen sogar alte Reifen, die nicht mehr gebraucht werden. Dass es sich aber um einen "Carryover"-Reifen handelt, ist neu.

Noch hat die Truppe von Sportdirektor Martin Tomczyk Zeit, eine Lösung zu finden. "Die Barcode-Nummern dieser Reifen müssen den Technischen Kommissaren spätestens zwei Stunden vor Beginn des ersten freien Trainings digital übermittelt werden", heißt es in Artikel 25.3 des DTM-Reglements.

Das bedeutet, dass man theoretisch auch noch einen der vollständigen gebrauchten Reifensätze nominieren könnte.

Der betroffene Satz dürfte aber in einem besseren Zustand sein.

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DTM: Großer Vorteil in Zandvoort?

Was nun passiert? Sollte der Reifen nicht auftauchen, müsste das Abt-Team beim Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) eine Meldung machen und den Diebstahl belegen, woraufhin die Sportkommissare am Donnerstag-Nachmittag vor dem Zandvoort-Event entscheiden würden, ob und wie man dem Team entgegenkommt.

Theoretisch könnte Abt den unvollständigen Reifensatz durch den Pneu eines anderen Satzes oder durch einen neuen Reifen - wenn das erlaubt wird - ergänzen. Oder das Team nutzt den Joker-Reifen, den jedes Team einmalig pro Saison einsetzen kann, sollte es zu einem Reifenschaden kommen. Damit würde Abt aber ein großes Opfer bringen, da man dann an den weiteren Renntagen der Saison im Falle eines Reifenschadens bei Thiim keinen neuen Ersatzreifen mehr hätte.

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DTM-Fluch seit 2020? Kein Champion der Titelverteidigung nahe

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<em><strong>DTM-Fluch! Kein Champion seit 2020 der Titelverteidigung nahe</strong><br>Es zeichnet sich seit fünf Jahren ein Trend ab. Die letzte dominante <em><a target="_blank" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm">DTM</a></em>-Ära eines Fahrers war noch vor der GT3-Zeit. Rene Rast gewann 2017 den Titel, 2018 wurde er hinter Gary Paffett 2., 2019 und 2020 gewann er wieder. Doch seitdem schaffen es die Champions nicht mehr, eine große Rolle in der Titelverteidigung zu spielen. <strong>ran</strong> zeigt Euch das verfluchte Jahr nach der Meisterschaft.<br>-<em> <a data-li-document-ref="523758" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2025-live-rennen-fahrer-termine-tv-uebertragung-auf-prosieben-und-im-joyn-livestream-alle-informationen-im-ueberblick-523758">DTM-Saison 2025 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a></em></em>
© imago images / Pakusch

DTM-Fluch! Kein Champion seit 2020 der Titelverteidigung nahe
Es zeichnet sich seit fünf Jahren ein Trend ab. Die letzte dominante DTM-Ära eines Fahrers war noch vor der GT3-Zeit. Rene Rast gewann 2017 den Titel, 2018 wurde er hinter Gary Paffett 2., 2019 und 2020 gewann er wieder. Doch seitdem schaffen es die Champions nicht mehr, eine große Rolle in der Titelverteidigung zu spielen. ran zeigt Euch das verfluchte Jahr nach der Meisterschaft.
- DTM-Saison 2025 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App

<strong>2020: Rene Rast (Audi)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (23 Punkte auf Platz 2)<br>2020 klappte die letzte Titelverteidigung eines Champs. Rast wurde in einem Audi-dominanten Jahr Meister. Vor den Markenkollegen Nico Müller und Robin Frijns.
© imago images/Pakusch

2020: Rene Rast (Audi)
Platz: 1 (23 Punkte auf Platz 2)
2020 klappte die letzte Titelverteidigung eines Champs. Rast wurde in einem Audi-dominanten Jahr Meister. Vor den Markenkollegen Nico Müller und Robin Frijns.

<strong>2021: Rene Rast (<em>ranRacing</em>-Experte)</strong><br>Wer weiß, wie Rast 2021 abgeschnitten hätte. Er wechselte in die Formel E und versuchte sich so in neuen Gefilden. An die DTM-Strecke kam er lediglich als <em><strong>ranRacing</strong></em>-Experte. Den Titel konnte er so natürlich nicht verteidigen.
© imago images/Pakusch

2021: Rene Rast (ranRacing-Experte)
Wer weiß, wie Rast 2021 abgeschnitten hätte. Er wechselte in die Formel E und versuchte sich so in neuen Gefilden. An die DTM-Strecke kam er lediglich als ranRacing-Experte. Den Titel konnte er so natürlich nicht verteidigen.

<strong>2021: Maximilian Götz (Mercedes)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (3 Punkte auf Platz 2)<br>Dieser ging stattdessen an den heutigen <em><strong>ranRacing</strong></em>-Experten Maximilian Götz! In einem Herzschlagfinale bewahrte er die Nerven und gewann sensationell den Titel vor dem heutigen Formel-1-Fahrer Liam Lawson. Dritter wurde Kelvin van der Linde. Ein Mercedes vor einem Ferrari vor einem Audi.
© imago images/Jan Huebner

2021: Maximilian Götz (Mercedes)
Platz: 1 (3 Punkte auf Platz 2)
Dieser ging stattdessen an den heutigen ranRacing-Experten Maximilian Götz! In einem Herzschlagfinale bewahrte er die Nerven und gewann sensationell den Titel vor dem heutigen Formel-1-Fahrer Liam Lawson. Dritter wurde Kelvin van der Linde. Ein Mercedes vor einem Ferrari vor einem Audi.

<strong></strong><strong>2022: Maximilian Götz (Mercedes)</strong><br><strong>Platz: 11</strong> (84 Punkte auf Platz 1)<br>Der Absturz danach. Als Champion erreichte Götz in der gesamten Saison nur eine Podiumsplatzierung. Mit 80 Punkten lag er weit hinter dem neuen Champion.
© IMAGO/Alexander Trienitz

2022: Maximilian Götz (Mercedes)
Platz: 11 (84 Punkte auf Platz 1)
Der Absturz danach. Als Champion erreichte Götz in der gesamten Saison nur eine Podiumsplatzierung. Mit 80 Punkten lag er weit hinter dem neuen Champion.

<strong></strong><strong>2022: Sheldon van der Linde (BMW)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (11 Punkte auf Platz 2)<br>Der hieß Sheldon van der Linde. Als erster Südafrikaner sicherte sich der BMW-Pilot den Titel. Auf Platz zwei fuhr Lucas Auer, Rückkehrer Rene Rast wurde Dritter.
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2022: Sheldon van der Linde (BMW)
Platz: 1 (11 Punkte auf Platz 2)
Der hieß Sheldon van der Linde. Als erster Südafrikaner sicherte sich der BMW-Pilot den Titel. Auf Platz zwei fuhr Lucas Auer, Rückkehrer Rene Rast wurde Dritter.

<strong></strong><strong>2023: Sheldon van der Linde (BMW)</strong><br><strong>Platz: 4</strong>&nbsp;(95 Punkte auf Platz 1)<br>Tough. Zu keinem Zeitpunkt lag eine Titelverteidigung wirklich in der Luft. SVDL gewann zwar ein Rennen am Norisring, konnte sonst aber nicht an die Vorsaison anknüpfen. Platz vier liest sich nicht so schlecht, aber der Abstand von 95 Punkten zeigt das deutliche Ergebnis.
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2023: Sheldon van der Linde (BMW)
Platz: 4 (95 Punkte auf Platz 1)
Tough. Zu keinem Zeitpunkt lag eine Titelverteidigung wirklich in der Luft. SVDL gewann zwar ein Rennen am Norisring, konnte sonst aber nicht an die Vorsaison anknüpfen. Platz vier liest sich nicht so schlecht, aber der Abstand von 95 Punkten zeigt das deutliche Ergebnis.

<strong></strong><strong>2023: Thomas Preining (Porsche)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (33 Punkte auf Platz 2)<br>Brutale Performance des Österreichers. Während Teamkollege Dennis Olsen Siebter in der Fahrerwertung wurde, lieferte sich Preining ein tolles Duell um die Meisterschaft mit Mirko Bortolotti. Im großen Finale in Hockenheim gewann Preining mit einer perfekten Performance beide Rennen und wurde verdient Champ.
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2023: Thomas Preining (Porsche)
Platz: 1 (33 Punkte auf Platz 2)
Brutale Performance des Österreichers. Während Teamkollege Dennis Olsen Siebter in der Fahrerwertung wurde, lieferte sich Preining ein tolles Duell um die Meisterschaft mit Mirko Bortolotti. Im großen Finale in Hockenheim gewann Preining mit einer perfekten Performance beide Rennen und wurde verdient Champ.

<strong></strong><strong>2024: Thomas Preining (Porsche)</strong><br><strong>Platz: 5</strong>&nbsp;(80 Punkte auf Platz 1)<br>Der Porsche enttäuschte. Vor allem der Saisonstart mache es Preining schwer. Er wurde nur Fünfter und hatte mit der Meisterschaft durch den großen Rückstand nicht viel zu tun.
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2024: Thomas Preining (Porsche)
Platz: 5 (80 Punkte auf Platz 1)
Der Porsche enttäuschte. Vor allem der Saisonstart mache es Preining schwer. Er wurde nur Fünfter und hatte mit der Meisterschaft durch den großen Rückstand nicht viel zu tun.

<strong></strong><strong>2024: Mirko Bortolotti (Lamborghini)</strong><br><strong>Platz: 1</strong> (17 Punkte auf Platz 2)<br>Sein Vorjahresrivale schnappte sich knapp vor Kelvin van der Linde den Titel. Das sind übrigens auch die beiden einzigen Fahrer, die es seit der GT-Ära schafften, zwei Mal unter die besten drei Plätze in der Meisterschaft zu fahren. BOR wurde Zweiter und Erster, KVDL in 2021 Dritter und 2024 Zweiter. Ein Beweis, wie eng die DTM beisammen liegt.
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2024: Mirko Bortolotti (Lamborghini)
Platz: 1 (17 Punkte auf Platz 2)
Sein Vorjahresrivale schnappte sich knapp vor Kelvin van der Linde den Titel. Das sind übrigens auch die beiden einzigen Fahrer, die es seit der GT-Ära schafften, zwei Mal unter die besten drei Plätze in der Meisterschaft zu fahren. BOR wurde Zweiter und Erster, KVDL in 2021 Dritter und 2024 Zweiter. Ein Beweis, wie eng die DTM beisammen liegt.

<strong></strong><strong>2025: Mirko Bortolotti (Lamborghini)</strong><br><strong>Platz: 10</strong>&nbsp;(41 Punkte auf Platz 1)<br>Weg von SSR Performance und neu bei Team Abt. Bortolotti braucht Zeit in seinem neuen Team. Kollege Nicki Thiim hat noch größere Probleme. Doch eines Champs würdig, ist er sich dessen bewusst und stärkt seinem neuen Rennstall den Rücken. Die Saison ist erst <a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/videos/dtm-2025-lausitzring-rennen-2-im-relive">zwei Rennwochenenden</a> alt, aber der Abstand wird immer größer. Wird Bortolotti das nächste Opfer des DTM-Titelfluchs? Nächster Stop ist im niederländischen Zandvoort (<em><em><a data-li-document-ref="523758" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2025-live-rennen-fahrer-termine-tv-uebertragung-auf-prosieben-und-im-joyn-livestream-alle-informationen-im-ueberblick-523758">live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a>).</em></em>
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2025: Mirko Bortolotti (Lamborghini)
Platz: 10 (41 Punkte auf Platz 1)
Weg von SSR Performance und neu bei Team Abt. Bortolotti braucht Zeit in seinem neuen Team. Kollege Nicki Thiim hat noch größere Probleme. Doch eines Champs würdig, ist er sich dessen bewusst und stärkt seinem neuen Rennstall den Rücken. Die Saison ist erst zwei Rennwochenenden alt, aber der Abstand wird immer größer. Wird Bortolotti das nächste Opfer des DTM-Titelfluchs? Nächster Stop ist im niederländischen Zandvoort (live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App).

<strong>2025: Lucas Auer (Mercedes)</strong><br><strong>Platz: 1</strong>&nbsp;(6 Punkte auf Platz 2)<br>Momentan führt "Luggi" die Meisterschaft an. Vize-Meister wurde er 2022 bereits. Es sind nur sechs Punkte auf den Marken-Kollegen Jules Gounon und noch viele Rennen. Aber die <a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/videos/dtm-highlights-wilder-start-und-manoever-des-jahres-am-lausitzring">Highlights vom Lausitzring</a> mit Photo-Finish, vielen tollen Manövern und viel Kontakt zwischen den Autos machen Lust auf mehr!<br><em>-<em> <a data-li-document-ref="523758" href="https://www.ran.de/sports/motorsport/dtm/news/dtm2025-live-rennen-fahrer-termine-tv-uebertragung-auf-prosieben-und-im-joyn-livestream-alle-informationen-im-ueberblick-523758">DTM-Saison 2025 live auf ProSieben, Joyn, ran.de und in der ran-App</a></em></em>
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2025: Lucas Auer (Mercedes)
Platz: 1 (6 Punkte auf Platz 2)
Momentan führt "Luggi" die Meisterschaft an. Vize-Meister wurde er 2022 bereits. Es sind nur sechs Punkte auf den Marken-Kollegen Jules Gounon und noch viele Rennen. Aber die Highlights vom Lausitzring mit Photo-Finish, vielen tollen Manövern und viel Kontakt zwischen den Autos machen Lust auf mehr!
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Dass die Lamborghini-Mannschaft für den Freitag einen kompletten neuen Reifensatz erhält, gilt ebenfalls als unwahrscheinlich, da man dadurch einen großen Vorteil hätte - vor allem in Zandvoort, wo durch die geänderten Startzeiten bereits am Freitagabend das erste Qualifying stattfindet und man sich mit gleich zwei neuen Reifensätzen besser vorbereiten könnte.

DTM: Auch zweites Team meldet gestohlene Reifen

Abt war übrigens am Lausitzring-Wochenende nicht das einzige Team, dem ein Reifen gestohlen wurde. Auch die HRT-Truppe meldet den Verlust eines Pirelli-Reifens, allerdings im ADAC GT Masters. Der Reifen wurde allerdings bei Pirelli gestohlen, wo die Reifen nach den Sessions von der Felge genommen werden.

"Der ADAC hat uns, gesagt sie überlegen sich, ob und wie eine Lösung aussehen kann", stellt HRT-Teamchef Ulrich Fritz klar. Diesbezüglich sei man allerdings ohnehin in einer günstigeren Situation. "Da das Rennen am Sonntag nass war, haben wir genügend Slicks als Carryover-Reifen zur Verfügung."

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DTM in Zandvoort live im Free-TV, im kostenlosen Joyn-Stream und im Liveticker

  • 04.06.2025
  • 16:09 Uhr