Leichtathletik
Olympia: Champion Lyles locker im 200-m-Halbfinale
Die ganz große Party fiel offenbar aus: Einen Tag nach seinem spektakulären Olympia-Sieg über 100 m hat Noah Lyles keine Anzeichen einer langen Nacht gezeigt und ist leicht und locker ins Halbfinale über 200 m eingezogen.
Der Sprintstar aus den USA lief als Sieger seines Vorlaufs 20,19 Sekunden und bleibt damit bei seiner Mission in Paris auf Kurs. Kenneth Bednarek rannte mit 19,96 m die schnellste Zeit in den Vorläufen.
Der deutsche Rekordhalter Joshua Hartmann (Köln) schaffte es als Dritter seines Laufes in 20,30 Sekunden in die nächste Runde. Am Mittwoch geht es nun um den Finaleinzug, die Medaillen werden am Donnerstag vergeben.
Im Stade de France peilt Lyles nicht eine, nicht zwei, nicht drei, sondern gleich vier Goldmedaillen an. "Ich bin ziemlich zuversichtlich, das kann ich nicht leugnen", sagte Lyles über die 200 m: "Ich werde gewinnen." Zudem sollen noch Goldmedaillen mit den Staffeln über 4x100 und 4x400 m her.
Lyles hatte am Sonntag seine Ankündigung wahr gemacht und in einem Foto-Finish-Krimi Gold über 100 m gewonnen, mit einem Vorsprung von nur 0,005 Sekunden setzte sich der 27-Jährige gegen Kishane Thompson (Jamaika) durch. Für die USA war es das erste Olympia-Gold über die Königsstrecke nach 20 Jahren.