Nach Kopfverletzung
Carolina Panthers: Hayden Hurst kann wohl trotz "posttraumatischer Amnesie" weiterspielen
- Aktualisiert: 08.12.2023
- 11:11 Uhr
- Thomas Gallus
Hayden Hurst leidet offenbar seit einem Monat an einer posttraumatischen Amnesie. Wie der Tight End mitteilte, wird er wohl trotzdem seine NFL-Karriere fortsetzen können.
Hayden Hurst hatte das Spiel seiner Carolina Panthers gegen die Chicago Bears am 9. November mit einer Kopfverletzung verlassen und befindet sich seitdem im Concussion Protocol der NFL.
Wie sein Vater Jerry Hurst auf "X" (ehemals Twitter) verkündete, diagnostizierte ein unabhängiger Neurologe beim 30-Jährigen offenbar eine posttraumatische Amnesie, die er infolge eines Hits in Chicago erlitten haben soll.
Hayden Hurst äußerte sich nun erstmals öffentlich zu seiner Verletzung: "Ich habe vor ein paar Wochen im Spiel gegen die Bears eine ziemlich üble Gehirnerschütterung erlitten und kann mich bis zu vier Stunden nach dem Spiel an nichts mehr erinnern", schrieb er auf "X".
"Es war zwar beängstigend, aber es bedeutet NICHT das Ende meiner Karriere", klärte Hurst weiter auf. "Hoffentlich schaffe ich es in den letzten Wochen der Saison zurück."
Externer Inhalt
Laut Hursts Vater könnte das Comeback allerdings noch etwas länger dauern: "Die Genesung verläuft langsam. Wir wissen nicht, wann er zurück sein wird", teilte der Vater des NFL-Profis mit.
Laut dem medizinischen Handbuch "MSD Manual" bezeichnet Amnesie die "partielle oder völlige Unfähigkeit, sich an vergangene Ereignisse zu erinnern oder neue Erinnerungen nach dem ursächlichen Ereignis zu speichern."
Das Wichtigste zur NFL
Genaueres zu Hursts Gesundheitszustand ist nicht bekannt. Wie "The Athletic" berichtet, nannten die Carolina Panthers auch auf Nachfrage keine Details zur Verletzung, sondern bestätigten lediglich, dass sich Hurst weiterhin im Concussion Protocol befinde.
Am Mittwoch wurde im Injury Report der Panthers Hursts Teilnahme am Training erstmals als "eingeschränkt" aufgelistet.
Bis zu seiner Verletzung hatte der ehemalige Tight End der Ravens, Falcons und Bengals diese Saison 18 Pässe für 184 Yards und einen Touchdown gefangen.